Endometriose-Minipille oder OP

Hallo ihr Lieben,

seit drei Jahren habe ich extreme Regelblutungen (Stärke Extrem und Dauer extrem).

Ebenso habe ich Endometriose in der Gebärmutter und den Lymphknoten der Leiste.

Vorschläge:
1. Minipille
2.Ryeqo (Endometriosepille die einen in die Menopause schickt, viele Nebenwirkungen).

3. kleine OP Entfernung der Gebärmutterschleimhaut (zu 70 Prozent erfolgreich, kann auch nichts bringen, evtl danach Schmerzen durch außenliegende Herde)

4. große OP- Entfernung der Gebärmutter


Bin völlig unsicher , da mir keine Variante zusagt.

Progesteron und die Maxim haben nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrungen? Wie habt ihr euch entschieden?

1

Hallo, ich war in ähnlicher Situation wie du. Nehme nun seit circa 5 Wochen die Zafrilla Pille und bin so froh den Schritt gegangen zu sein. Ich kann wirklich nur dazu raten. Die erste Blutung ist direkt ausgeblieben, was so gewollt ist. Habe in den ersten Wochen schon deutlich mehr Lebensqualität gespürt. Nebenwirkungen war nur am ersten Tag und sonst echt minimal. Ich gehöre laut den beipackzettel zu den Leuten, die diese Pille lieber nicht nehmen sollten wegen vorerkrankungen etc. Aber alles ist in Ordnung. Viel Glück bei der wegfindung. Lg

3

Danke für deine nette Antwort. Das ist auch eine Minipille, oder?

Ich bin Ü35, deshalb wöllte ich wenn nur eine Minipille (hab Angst vor Thrombose).

4

Das weiß ich leider nicht genau. Bei zafrilla brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Wie gesagt ich hab die blödesten vorerkrankungen, auch in der familiengeschichte und hatte auch mega sorge wegen Thrombose. Ist aber unbegründet, auch laut der Ärztin. Wenn du einen Versuch startest, kannst du ja immer absetzen, wenn du merkst, dass es gar nicht geht.

2

Hey, ich hatte auch diese Probleme. Wurde wegen der Endometriose mehrfach operiert und hatte alle paar Wochen mehrere Zysten an den Eierstöcke, teilweise mit Blut gefüllt.
Habe mich dann entschieden die Pille Aristelle durchzugnehmen und habe seit 7 Jahren ohne Pause der Durchnahme, keinerlei Beschwerden mehr. Keine Zwischenblutungen, keine Zysten, keine Schmerzen. Mir geht es richtig gut.