HOHES FIEBER & KOPFSCHMERZEN 6 JAHRE

Hallo ihr lieben,

mein 6-Jähriger Sohn klagt in letzter Zeit vereinzelt über Kopfweh.
Heute früh dann meinte er, er habe Kopfschmerzen- ich fragte ihn ob er denn zuhause bleiben wolle (er geht in die Vorschule), er meinte dann „ne ne geht schon“. Wir laufen immer zur Vorschule und auf dem Weg dahin schien noch alles gut zu sein, es wurde gerannt und getobt.
Ich sagte der Erzieherin Bescheid und meinte er hat sich vorhin über Kopfschmerzen beklagt, sie solle mich bitte anrufen wenn irgendwas ist.
Kein Anruf- also dachte ich es wäre alles gut. Beim abholen sah ich schon das es ihm nicht gut geht. Ich fragte ob er sich nochmal geäußert hat und sie meinte er hatte es noch einmal erwähnt aber ansonsten geht es ihm gut. Pusteblume. Zuhause angekommen fühlte er sich total warm an. Ich hab Fieber gemessen 39,5… bis dahin hab ich mir keine Gedanken gemacht, auch nicht über das Kopfweh, bis meine Schwiegermutter meinte das Kopfweh bei Kinder sehr untypisch sei. Ich fragte meine Freundin, wir haben Kinder im selben Alter und sie meinte genau das gleiche, das hätte wohl auch ihr kinderarzt zu ihr gesagt.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken… vielleicht auch unnötig?! Ich dachte am Anfang was Brütet er denn jetzt wieder aus aber jetzt haben mich die 2 total wuschig gemacht …
Habt ihr Erfahrungen ?

1

Plötzliches hohes Fieber mit Kopfschmerzen war bei meinen Kindern der Anfang der Grippe.

3

Na toll…

2

Hallo, Kopfschmerzen an sich, sind bei Kindern selten. Wenn aber Fieber kommt, ist es ein Infekt und da gibt es natürlich die gleichen Symptome, wie bei Erwachsenen auch mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen etc.
Gute Besserung!

4

Stimmt… er meinte seine Beine tuen weh😬 danke schön!

8

Genau, das ist auch meine Erfahrung. Einfach nur Kopfschmerzen ist im Kindergartenalter ungewöhnlich. Aber bei Fieber kommt es durchaus vor, im Zusammenhang mit Gliederschmerzen und ähnlichem. Ich würde auf Influenza tippen, wir hatten hier die Welle vor ein paar Wochen und viele Kinder haben über diverse Schmerzen geklagt (Beine, Kopf etc.).

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem Kind (13) sind Kopfschmerzen die Normalität, wenn er krank wird. Wenn er etwas ausbrütet, bekommt er erst Kopfschmerzen, dann Fieber und erst dann die „normalen“ Symptome.
Ich wüsste nicht was daran so ungewöhnlich sein soll.

6

Hier wandert gerade ein Infekt rum und alle Kinder haben die gleichen Symptome: erst Kopfschmerzen (war das allererste Mal das mein Kind überhaupt Kopfschmerzen geäußert hat) und spätestens am nächsten Tag, oft nur ein paar Stunden später, hohes Fieber. Das Fieber bleibt für ein paar Tage, später kommt noch Husten und Schnupfen dazu und dann wars das auch wieder.
Ob es Grippe ist weiß ich nicht, aber hier haben das gerade sehr viele Kinder.
Gute Besserung deinem Sohn!

10

Danke für deine Nachricht!

7

gute Besserung! Meine Kinder haben bei einem Infekt auch oft Kopfschmerzen der Große auch Gliederschmerzen. Würde mir daher keine Gedanken machen. Bei schlimmen Kopfschmerzen gibt es auch mal Schmerzmittel. Aber das hatten beide auch schon im Kindergarten. Die kleine hatte vor drei Jahren mit Corona einige Tage schlimme Kopfschmerzen. Der Große noch im Vorschulalter bei Influenza. Ähnlich wie bei euch. Morgens Kopfschmerzen und in die Kita. Unterschied ist nur bei uns rief gegen Mittag die Kita an, dass er abgeholt werden muss mit Fieber.

9

Bin sehr beruhigt das zu lesen da mir dann die Kopfschmerzen so spanisch vorkamen und hoffe das es bei einem Harmlosen Infekt bleibt und sich nicht doch noch was stärkeres draus entwickelt. Danke!

Bearbeitet von Sonnenblume1237
13

Kopfschmerzen sollen untypisch sein? Lass dich nicht verunsichern.

Ich, meine Kinder, meine Nichten und Neffen kannten und kennen das alle.

14

Meine Kinder 5 und 8 hatten jetzt beide Kopfschmerzen und Fieber und später dann Gliederschmerzen. Ich hatte es dann ein paar Tage später auch, auch total plötzlich sehr hohes Fieber und starkes Krankheitsgefühl. Bei uns war es vermutlich Influenza. Das geht gerade rum.

17

Grippe! Zwei Kinder in meinem Bekanntenkreis konnten 3 Tage nicht laufen, weil ihnen die Muskeln in den Beinen so weh taten. Plus hohes Fieber plus Kopfschmerzen.

Wenn du irgendwo einen Test bekommst, der auf Influenza A und B plus Corona testet, kannste den ja mal machen bei deinem Sohn.

Ansonsten hilft nur: Zeit, Ruhe, viel trinken, Fieber senken und bei apathischen Verhalten oder steifen Nacken zum Arzt!