Zyste in der Brust. Brustkrebs? Stillzeit

Hallo,

ich war heute beim Frauenarzt und dieser hat festgestellt, dass ich eine Zyste in der linken Brust habe. In fünf Monaten soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.

Aktuell stille ich mein Baby noch, bin aber gerade dabei abzustillen.

Ich habe jetzt panische Angst davor, dass es Brustkrebs ist oder wird.
Mein Arzt meinte, es sei kein Brustkrebs. Allerdings frage ich mich, warum er es dann im Sommer nochmal kontrollieren will?
Habe ich vergessen zu fragen.

Ich habe gefragt, ob eine Zyste bösartig werden kann und er meinte, glaube ich, dass alles böse werden kann in der Medizin.

Ich bin nur am weinen, weil ich solche Angst habe.

Was soll ich machen?

1

Entspanne dich und warte in Ruhe die Kontrolle ab. Zysten sind harmlos, können aber wachsen. Deshalb wird kontrolliert. Wenn irgendein Verdacht auf etwas Bösartiges bestehen würde, dann wartet man nicht bis Sommer.

2

Danke für deine Antwort. Kann die Zyste entfernt werden? Ist das ein großer Aufwand?
Wo kann ich sie entfernen lassen?
Ich habe wirklich solche Angst.

Zysten können doch böse werden, was wenn sie in fünf Monaten bösartig ist?

3

Guten Morgen!

Ich habe seit 14 Jahren ständig Zysten in der Brust. Mal rechts, mal links, große oder kleine. Ich war damit Dauergast in der Gemeinschaftspraxis meines Frauenarztes, wenn ich mal wieder eine ertastet hatte. Aber alle Ärzte haben mir versichert, dass Zysten harmlos sind. Da ich schon etwas älter bin, war ich auch schon zur regulären Mammographie und auch dabei wurden die Zysten als harmlos eingestuft.
Man kann große und störende Zysten punktieren. Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Mach dich nicht verrückt und vertraue deinem Arzt.
LG Sabine

4

Ich habe in der SS einen Knoten gespürt.. Ergebnis 2 Zysten links, eine rechts..
Kontrolle nicht mehr notwendig 🤷‍♀️

Ich möchte noch mal draufschauen lassen wenn ich abgestillt habe - aber prinzipiell war der Arzt beim Ultraschall tiefenentspannt.

5

Ich hatte früher schon Zysten in der Brust die waren harmlos und blieben harmlos.

Dann hatte ich wieder eine "Zyste" in der Brust. Meines Erachtens ist und bleibt eine Zyste harmlos. Sofern es sich auch wirklich um eine Zyste handelt.
Mit meiner lertzten "Zyste" wurde ich immer wieder heimgeschickt. Es ist ne Zyste. Mit meiner Vorgeschichte hatte ich auch keinerlei Zweifel an der Aussage der Gyn.
Nun ja, es war keine Zyste. Ich bin jetzt Brustkrebpatientin.

Ich will dir keine Angst machen. Denn im Großen und Ganzen ist eine Zyste auch als solche zu diagnostizieren. Ich hab halt Pech gehabt.

Da ich aber davon ausgehe, dass eine Zyste normal als solche zu diagnostizieren ist, würde ich evtl. mal einen zweiten Gyn drüber schauen lassen. DAs beruhigt dich dann

6

Hallo!

Zysten sind in den allermeisten Fällen harmlos und verschwinden meist von alleine wieder.
Kontrollieren sollte man sie, weil sie wachsen können, aber auch weil sie (in sehr seltenen Fällen) entarten könnten. Das Risiko ist aber sehr gering.

Ich war übrigens im Urlaub vor Jahren tatsächlich mal beim Arzt, weil ich ziemlich plötzlich in meiner Brust einen relativ großen "Knoten" tasten konnte, der auch weh tat. Der Arzt hat nen Ultraschall gemacht und eine Zyste diagnostiziert, zur Sicherheit sollte ich zuhause noch einmal zum Frauenarzt. Da konnte man schon kaum noch etwas tastet, trotzdem hat mich der Frauenarzt zur Mammografie geschickt - alles OK! Das Ganze ist jetzt 5 Jahre her, ich hatte - da über 50 - mittlerweile eine 2. Mammografie, die auch ohne Auffälligkeiten war. Zysten in der Brust habe ich allerdings häufig - nur waren die bisher nie so groß und auch sonst nie schmerzhaft.

LG