Wie Papa helfen ?

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor 2 Wochen schon unsere Situation geschildert und viele Anregungen erhalten DANKE 💕

Meinem Vater geht es sehr schlecht. Seid 6 Wochen leidet er unter: Reizhusten, Atemnot und ganz schlimm: alle 3-4 Tage hat er anfalle von starken Husten bis zum kompletten Luft wegbleiben und erstickungsanfälle.
Seid 4 Tagen sogar täglich...

Er war mehrmals beim Lungenfacharzt, Kardiologen, HNO und stationär in 2 Krankenhäusern und sogar in einer Lungenklinik.
Es wurden gemacht:
Blutbilder, EKGs, Herzultraschall, Lungenfunktionstests, Lungenröntgen, CT, Rachenspiegelung, Magenspiegelung, Lungenspiegelung... und nichts kam raus. Alles bestens, die lunge sieht toll aus.
Eine leichte gastritis hat er, er bekommt seid einer Woche säureblocker und Codein aber nichts hilft, es wird nicht besser und keiner weiß weiter... In der lungenklinik wurden heute wohl organische Ursachen ausgeschlossen.

Bei einem anfall hat er trotzdem perfekte Sauerstoffsättigung und sei Peak-flow (Lungenfunktionstests für zuhause quasi) ist IMMER so gut wie es geht.

Wir gehen jetzt von psychischen Problemen aus... nur woher? Mein Vater ist sehr gefestigt und hatte nie Probleme.
Kann sich nach einer ursprünglichen Infektion oder ähnliches die Symptomatik psychisch verfestigt haben ? 🤔

Wie geht er jetzt am besten mit den Attacken um? Wie kommt er aus diesem Kreislauf nur raus? Ich hoffe sein Therapeut macht etwas. Gibt es Psychopharmaka?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar 💕

Viele Grüße

1

Wurde mal ein Allergietest gemacht? Wir hatten einen ähnlich klingenden Fall in der Bekanntschaft... Alles unauffällig und der Allergietest hat dann etwas ergeben. Seitdem wurde der "Auslöser" weitestgehend vermieden und es hat sich deutlich gebessert.

2

Habe ich vergessen zu schreiben.
Ein Standardallergietest und verschiedene provokationstests der lunge waren auch alle unauffällig 🤔
Wie war das denn bei deinen Bekannten?

3

Quasi genauso wie du beschreibst, es kam aber eine heftige Hausstauballergie heraus.

Ansonsten kannst du ihm jetzt nur Beistehen. Fahrt vielleicht mal an die See, etwas andere Luft atmen. Oder ihr probiert mal schwimmen gehen in einem Solebad, wenn er dazu Lust hat. Vielleicht hilft es wenn man sich ein wenig kümmert und sich den Symptomen annimmt. Letztendlich seid ihr keine Psychologen und könnt nur tun, was in eurer Macht steht.

weitere Kommentare laden
5

Schau mal nach VCD (Vocal Cord Dysfunction), also Stimmbandkrämpfe, ob das passen könnte. Da helfen spezielle Atemübungen.

8

Das war auch mein erster Gedanke. Ausgelöst durch Rückfluss von Magensäure oder Hyperventilation (zuviel Atmen) oder Verspannungen des Kehlkopfbereiches. Säureblocker und eine
ruhige Bauchatmung über die Nase sowie Entspannung/Atemübungen können helfen. Alles Gute und schnelle Besserung für Deinen Vater!

10

Ich danke euch! Seine anfälle dauern leider länger als bei der VCD, das hatten wir schon angesprochen bei der kehlkopfspiegelung. Er nimmt seid 3 Wochen pantoprazol, leider ohne Änderung:/

7

Ich habe die Antworten gelesen und weiß, dass er keine Allergie hat.

Ich erzähle dir mal von meinem großen "Kind". Also von meinem erwachsenen Kind. Alle Jahre ging es im Winter los mit der Husterei. Ein System war nicht erkennbar, da es überall hustete. Egal ob im Haus oder auch draußen.

Angeblich keinerlei Allergie. NUR Hausstauballergie. Was nicht ganz zusammenpasst, mit den Orten der Husterei.

Fragt doch ma (oder auch nicht) ob ihr einfach mal mit Allergietabletten testen könnt. Da passiert ja nix. Bekommt man in der Apotheke. Wenn es daraufhin besser wird (und das wird es wenn es eine Allergie ist), dann habt ihr eine Antwort. Wenn es nicht besser wird, habt ihr sie auch. Nur halt in die andere Richtung.

12

Danke dir! Er hatte schon ein paar Tage allergietabletten getestet, allerdings ohne große Besserung. Vor 6 Wochen, also 10 Tage bevor es los ging, sollte er ein neues asthmaspray nehmen (ja, er wurde jahrelang fälschlicherweise gegen ein nicht vorhandenes asthma behandelt)
Dieses neue spray ist eigentlich auch gegen copd und total falsch. Er hat es sofort abgesetzt und seid dem besteht die Symptomatik... Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine allergie gegen das Spray nach so langer Zeit noch Symptomatik macht oder ?🤔

9

Logopäde