2 Zehen gebrochen - muss ich zum Arzt?

Halli Hallo,

ich habe mir heute, beim Sprint ;-) durch die Wohnung dermaßen den Fuß gestoßen, dass ich mir 2 Zehen (mittlere und die nächst kleinere) gebrochen habe. Das weiß ich daher, weil ich sie nicht mehr bewegen kann, sie blau und um die Gelenke sehr dick sind. Ich bin mir ziemlich sicher, sagen wir mal so.

Nun möchte ich aber wissen, ob ich überhaupt zum Arzt gehen muss/soll. Mein Schatz sagt, die machen da eh nix dran. Aber es tut sauweh und außerdem will ich nicht, dass sie schief zusammenwachsen...

Ganz schön blöde Frage, aber vielleicht hat jemand auch schonmal sowas erlebt und kann mir nen Rat geben.

Hab einfach keine Lust, 2 Stunden in der Notaufnahme zu sitzen und dann gesagt zu bekommen: "Frau Weber, das wächst von alleine wieder zusammen - gehen Sie mal schön wieder nach hause."

Danke für ne Info! Wünsch euch `n schönes Wochenende!

Sandra

1

Hallo,

also ich würd lieber zum Arzt gehen, eben weil es gebrochen ist und Du Schmerzen hast!!! Von allein wirds bestimmt nicht so schnell besser.
Husch husch ab zum Doc!

Alles Gute #blume
Leonie

2

Der Arzt kann höchstens die Zehen schienen. Ansonsten kannst Du nur abwarten...

3

Also ich habe mir mal einen Zehen gebrochen und dass musste ruhigestellt bzw. geschient werden.
Hierfür war ich kurz im Krankenhaus und es ging relativ schnell. Beruhigend war für mich, dass ich den Zehen somit nicht mehr irgendwo "anstossen" konnte, es ist dann relativ schnellt verheilt!
Bei zwei Zehen hätte ich noch mehr Angst, das ich da irgendwo blöd hängenbleibe, denke ein Arzt sollte da schon mal einen Blick darauf werfen!
Kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber vielleicht gibt es ja auch "einfache" und doch ein bischen "schwerwiegendere" Brüche!

Gute Besserung
:-)
Dani

4

Hallo,

also war beim Arzt. Und es war, wie ich gesagt habe. Habe lange gewartet, um dann die Diagnose zu bekommen: "Zwei Zehen gebrochen, OP sinnlos. Hier haben Sie ein Schmerzmittel. Nun brauchen Sie 6 Wochen Geduld, dann wird`s schon wieder."

Hihi... naja. Hatte nur Angst, dass was schief zusammenwächst und ich dann meine 1000 Paar Schuhe nicht mehr anziehen kann.

Danke für eure Antworten...

Sandra

5

Hallo Sandra

Du kannst zwar zum Doc, aber er wird dir nicht helfen können. Außer kühlen, kühlen und nochmals kühlen, vielleicht ein Schmerzmittel... mehr geht nicht!
Du kannst einen gebrochenen Zeh nicht schienen (hatte selber schon zwei mal einen zeh gebrochen)
Den Fuß hochlegen und schonen. Schuhe wirst du wohl nicht gut anziehen können...das braucht seine Zeit, bis das wieder ok ist.
Oft wird ein Tapeverband gemacht, weil es einfach ein wenig entlastet.

Alles Gute für dich und deine Zehen;-)

Mini

6

allein schon wg. helfende schmerzmittel - gang zum arzt.

7

Hallo Sandra,

ich hatte mir den großen FUßzeh mal gebrochen. Machen konnte man nichts.
Aber ich konnte wirklich nicht laufen, und mein Arzt gab mir den Tipp, Krücken aus dem Sanitätshaus zu leihen um den Zeh etwas zu entlasten..
Half mir damals ganz gut.

Gute Besserung