Aphten nach prof. Zahnreinigung?

Hallo ihr Lieben,

ich war am Dienstag zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Seit Dienstag Abend habe ich 3 kleine Aphten am Zahnfleisch (unten, vorn, außen). Hatte ich noch nie an dieser Stelle und v.a. noch nie so viele gleichzeitig. Sonst hatte ich immer nur mal eine entzündete Stelle im, zum Beispiel nachdem ich mich selbst in die Wange gebissen hatte.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Hattet ihr das auch schonmal? Was hilft am besten? Bisher betupfe ich die Stellen mit Rosen-Teebaumöl-Essenz - hilft ganz gut, aber könnte besser sein.

1

Oh ja, sowas hatte ich schon sehr oft! Immer wenn ich mich in die Wange beiße oder mit der Zahnbürste blöd abrutsche. Manchmal sind die sogar Fingernagelgroß. Ist dann so ein weißes Loch, und rundherum rot. Und tut höllisch weh. Ich hab mir aus der Apotheke das "Pyralvex" gekauft. Ist so eine schwarze flüssigkeit mit Pinsel. Brennt extrem, verkürzt jedoch nicht die Heilungszeit. Dafür ist es nach der Anwendung deutlich angenehmer, etwas betäubt. Das nehme ich jetzt immer.

Versuchs mal mit einem Vereisungsmittel aus der Apotheke. Dadurch ist es dann beim Essen nicht so schmerzhaft, wenn man drauf ankommt.

Liebe Grüsse
Dani

2

Danke für deine schnelle Antwort und die Tips.
Meinst du es ist nur zufällig direkt nach der Zahnreinigung? Oder könnte es damit etwas zu tun haben?

3

Bitte gerne! :-)

Naja, es könnte schon auch etwas mit der Zahnreinigung zu Tun haben. So etwas kommt ja u.a. durch Druckstellen. Wenn jetzt der Zahnarzt irgendwie blöd gegen das Zahnfleisch gedrückt hat, oder mit irgend einem Instrument blöd angekommen ist, kann das schon auch dadurch kommen.

Wie ich Weisheitszahn rausschneiden war, hat mir die Assistentin eine halbe Stunde mit dieser Klammer meine rechte Backe weggezogen, und genau an der Stelle, wo dieser Hacken gegen das Fleisch gedrückt hat, hatte ich dann so etwas. Also ist es schon möglich, dass es von der Zahnreinigung kommt.

Wünsch dir alles Gute, und dass diese lästigen Aphten bald weg sind! #liebdrueck

Liebe Grüsse
Dani

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich mache bei den Patienten die Professionelle Zahnreinigung und habe davon noch nichts gehört.
Aphten sind eine Virusinfektion, die meiner Meinung nach nicht durch eine Zahnreinigung ausgelöst werden.
Wurde die Zahnreinigung mit Airflow gemacht? Da wird mit Druck ein Wasser- Salz Gemisch auf die Zähne gesprüht.
Wenn man da nicht vorsichtig arbeitet, kommt es recht schnell zu Verletzungen!
Ich persönlich halte von dieser Art der Zahnreinigung gar nichts:-)

Hol dir Dynexan aus der Apotheke, das betäubt etwas. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

LG

Zauberfee (ZAH)

6

Hallo Zauberfee,

vielen Dank für deine Antwort. Welche Art der Zahnreinigung ist denn zu empfehlen? Meine Zahnärztin benutzt glaub ich die Airflow-Methode (war diesmal auch viel unangenehmer als sonst ... hat "gezwiebelt"). Es sind ziemlich sicher einige kleine Verletzungen aufgetreten - v.a. in den Bereichen, in denen ich mich jetzt mit den Aphthen quälen muss (mittlerweile ist es noch eine größere; der Rest ist abgeheilt). Bei meinem früheren Zahnarzt hat es die Sprechstundenhilfe gemacht in "Handarbeit" - aber das hat sich z.T. auch echt unangenehm angefühlt, deshalb war ich eigentlich froh, über das andere Verfahren. Aber wenn du jetzt sagst, dass das nicht gut ist. Schadet das denn den Zähnen? ... als Laie hat man halt leider keine Ahnung davon.

Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, weiß man die genaue Ursache von Aphthen noch nicht. Vor 1-2 Jahren glaubte man noch daran, dass die Herpes-Viren die Hauptauslöser sind. Zur Zeit steht die Autoimmunreaktion des Körpers wohl an erster Stelle als Ursache.

Kannst du mir eigentlich sagen, ob die Aphthen ansteckend sind? Ich habe meinen Freund jetzt vorsichtshalber nicht geküsst ... aber das nervt natürlich.

Ganz liebe Grüße von Colinchen.

7

Hallo Colinchen,

Als ich meine Weiterbildung im Bezug auf Professionelle Zahnreinigung machte wurde vom Airflow mehr als abgeraten.
Es ist so, dass mit Druck dieses Wasser-Salz Gemisch auf die Zähne "geschossen " wird. Das Endergebnis ist erst einmal gut, aber der Zahnschmelz wird im mikroskopischem Bereich angegriffen, d.h. er raut auf.
Im laufe der Zeit setzen sich so immer schneller Farbstoffe und Ablagerungen fest, es muss also immer häufiger die Zahnreinigung gemacht werden.
In den Zwischenräumen z.B. ist der Schmelz so dünn, das es über Jahre hinweg dort zu Zahnschmelzverlust kommt. (Sanduhrzähne da sie aussehen wie eine Sanduhr)

Ich habe die PZR immer per Hand gemacht. Sprich Zahnstein entfernt, die Zwischenräume nach Ablagerungen abgesucht. Das kann etwas pieken sollte aber auch vor jeder Airflow Behandlung mitgemacht werden:-)
Danach wurden die Zähne mit 2 verschiedenen Polierpasten poliert. Eine die etwas "gröber" ist, und eine super weiche die die Zahnoberfläche schön glatt macht. (An glatten Zähnen haftet schwerer Plaque- wenn der Patient immer ordentlich putzt).

Nach meinem Stand der Dinge (bin seit über 1,5 Jahren aus dem Beruf raus wg meinem Kind) sind Aphten eine Virusinfektion und somit übertragbar. Allerdings muss das bei deinem Partner nicht zwangsläufig ausbrechen.

Aber ich vermute nach wie vor, das das bei dir am Zahnfleisch
Verletzungen von der Zahnreinigung sind. Schau mal, wenn man sich auf die Lippe oder in die Wange beisst, entstehen auch oft diese kreisrunden weissen stellen die höllisch weh tun...

LG

Zauberfee

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Urgo Aphten hilft supi! und nimmt vor allem den fiesen Schmerz.
Grüße Schnitzel

17

Danke für deinen Tipp! Hab das Medikament schon in der Online-Apotheke gefunden.

Sei lieb gegrüßt von Colinchen.