Morbus Crohn

Hallo zusammen! :-)

Wer von euch leidet noch an dieser Krankheit?
Wie lebt ihr damit?
Welche Medikamente nehmt ihr?

Bin für jedes Posting dankbar.

Gruß

MelMystical #herzlich

1

ich glaube deine ansprechpartner findest du hier:
http://www.croehnchen-klub.de/wbb2/

2

Hab auch noch nen Link für Dich:

http://www.libase.de/board.html?boardid=24&sid=bohiecdjd6lebhgg6rtmksr1t3

VG
Sabine

3

Liebe Melanie,

ich leide seit meinem 18. Lebensjahr an Morbus Crohn (bin jetzt 24). Ich sage mir immer ich muss meine Krankheit akzeptieren damit leben und umgehen können. Ich denke mal, das ich es jetzt auch ganz gut im Griff habe. Am Anfang war es für mich sehr schwer, damit umgehen zu können.Ich glaubte immer ich könnte nicht alles so machen wie ich es wollte- glaubte meine Lebensqualität verloren zu haben, es ist aber nicht andem. Ich kann es nicht ändern und muss wie gesagt damit leben. Klar in manchen Situationen ist es schon schwierig. Das fängt bei den Medikamenten an. Zur zeit nehme ich gott sein Dank nur ein Medi. (Claversal)

Fühle mich oft kaputt und müde, oder bin durch das geschwächte Immunsystem öfter krankals "Gesunde Menschen". Auch an Beleitererkrankungen musst ich mich erst "gewöhnen".

Ich bin trotzdem der Meinung, mann kann auch als "Chronisch Kranker" sein Leben geniessen auch wenn man sich an bestimmte Einschränunken halten muss.


Hast du auch MC?

LG robaltic82

4

Ich habe schon seit Jahren mit Durchfall zu kämpfen und vor circa einem Jahr war es richtig schlimm, mit schweren Krämpfen und Blutungen usw. Mein Arzt hat mich sofort ins KH eingewiesen und dort hieß es nur "Verdacht auf MC".
Mit entsprechenden Medis ging es mir schnell besser und ich hatte ein halbes Jahr Ruhe.
Seit einigen Monaten aber ist es wieder so schlimm, nur mein Arzt erwähnt MC gar nicht mehr. Wenn ich es anspreche sagt er nur: Das kann er sich nicht vorstellen, ich hätte nur einen Virus.
Aber einmal im Monat einen Virus?
Ich war schon bei drei Ärzten aber keiner hilft mir mal so richtig... :-(

Ich kann nicht mehr, bin ich total schlapp und müde.
Kann man sich auch selber ins KH einweisen?

Vielleicht ist es auch nicht MC, aber ich möchte endlich mal einen Monat lang Ruhe haben. #heul

6

Ich bin zwar kein Arzt, aber es hört sich nach MC oder CU an. Bei mir wurde es durch Zufall entdeckt und hatte fast die selben Anzeichen.
Der Unterschied zwischen CU un MC ist sehr schwer abzugrenzen.

Bitte deinen Arzt eine Blutuntersuchung zu machen, viel mehr bestehe darauf. Denn an Hand von Blut kann man feststellen, ob du erhöhte Entzüdungswerte hast. Wenn es so sein sollte, wirst du um eine Darmspiegelung nicht herum kommen.

Welche Medi´s hat dir dein Arzt denn verschrieben? Bei welchen Ärzten warst du denn schon? (Fachgebiet)

Ich glaube nicht, das man sich selbst ins KH einweisen kann. Wie gesagt, bestehe auf die o.g. Untersuchungen. Und wenn das auch nix nützt, wechsele den Arzt. Ich habe nach langem Suchen auch endlich "mein Arzt" gefunden und der ist Gold wert. Ich kann jederzeit ohne Wartezeiten (bin NICHT privatvers.) kommen und er hilft mir dann.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo MelMystical,

meine Schwester leidet auch an MorbusChron. Bei ihr wurde es mit 15Jahren nach langer Zeit mit großen Beschwerden entdeckt. Sie hatte damals ganz schlimme Bauchkrämpfe, Blut im Stuhl etc. 1 o.2 Jahre lang hat keiner rausgefunden was sie hatte.

Nun ja. Als es festgestellt wurde musste sie ein halbes Jahr lang eine Hohe Dosis Cortison nehmen, wodurch sie extrem dick wurde. Und noch irgendwelche Tabletten, deren Name ich jetzt nicht weiß.
Mit 18 wurde sie dann das erste Mal schwanger und seit dem ist sie beschwerdefrei(5Jahre sind es jetzt). Das heißt sie hat keine Schübe mehr. Im Moment lebt sie wie jeder andere Mensch auch, hat sogar die Medikamente abgesetzt. Lediglich muss sie achten, was sie isst und trinkt. Zbsp. Cappuccino bereit ihr große Beschwerden. ABer die Auslöser für Beschwerden sind ja bei jedem anders. Nun ja. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch so bleibt. MorbusChron verläuft ja in Schüben.

Wünsch dir alles Gute!

LG Nina

8

Hallo,

ich habe seit ca. 15 Jahren MC#heul
Hab grad wieder nen Schub hinter mir...

Med Dich doch über meine VK!

LG Buffy