MRSA - Wie äußert sich das?

Hallo,

Ich arbeite in der Altenpflege. Wir haben eine Bewohnerin, bei der wurde, als dann nach langem hin und her der Hautarzt hinzugezogen wurde, eine MRSA-Besiedlung in der Wunde festgestellt. Restlicher Körper wurde nicht getestet! Der letzte Wundabstrich war negativ, daher waren keine Schutzmassnahmen mehr erforderlich! Nun lag sie einige Tage im Krankenhaus und dort wurde entlich mal Abstrich gemacht in Nasen-Rachenraum, und dort ist MRSA noch vorhanden.
Da ich schwanger bin, gehe ich in dieses Zimmer nicht mehr rein. Nun habe ich aber bedenken, daß ich mich vielleicht vorher (als ja angeblich kein Schutz mehr nötig war) angesteckt habe.
Wie würde sich das äußern? Kollegin meinte Wundheilungsstörungen. Kann das auch an meinem Ohr sein? Da hat sich Ohrringloch etwas entzündet, brauchte aber etwa 2 Wochen zum abheilen!
Kann der Frauenarzt Abstrich machen? Ich habe am Freitag wieder Termin dort, und will da fragen danach. Wenn die das nicht kann, kann ich ja auch gleich zu Hausarzt gehen.
Kann ich den MRSA an mein KInd übertragen? Kann das Kind dann schon im Mutterleib geschädigt werden? Und wenn ja wie?

Schon mal danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Kleinmausi25

1

Huhu,

habe auch lange im Altenheim gearbeitet und kenn das Thema. Bewerte es aber bitte nicht über-klar wenn du schwanger bist meide es mit MRSA Patienten in Berührung zu kommen. Aber es haben genügend Menschen draussen auch MRSA und du fasst ja auch ab und an an fremde Türklingen holst Obst vom Supermarkt (was vielleicht von anderen angetatscht wurde) usw. Du machst dich sonst verrückt!

LG
Sonja

2

Ich arbeite im Krankenhaus, und da ist MRSA natürlich auch ein Thema.

Du schützt DICH ja nicht, durch das tragen von Schutzkleidung, sondern andere Menschen!

Wenn du nicht krank bist (ein geschwächtes Immunsystem hast), kann der Keim (den übrigens jeder Mensch trägt!) dir nichts anhaben.

Google mal ein wenig, dann wirst du einiges über Staphylokokken finden, was dir deine Fragen genau erklärt.

Ich hatte vor kurzem eine Schulung zum Umgang mit MRSA, und ich habe absolut keine Angst, mich irgendwie anzustecken ;-)

LG
Simone

3

Hallo,

Ich hätte auch keine Angst wegen MRSA wenn ich nicht schwanger wäre. Falls der Keim auf das Kind übergehn kann, ist das erste was das Kind auf dieser Welt bekommt, Antibiotika. So habe ich en Start auf der Welt von meinem Kind nicht vorgestellt.

Übrigens ist das Abwehrsystem geschwächt wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Zumindest erklärt die das jeder Arzt so.

Laut Google kann die Keimbesiedlung nicht nur lokal auftreten. Kann also im schlimmsten Fall auch auf Kind übertragen werden.

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (28.SSW)

4

Gut, da du ja nun schwanger bist, solltet ihr es vielleicht so regeln, dass du keinen Kontakt zu Erkrankten haben solltest.

Rede mit der Pflegedienstleitung, und kläre die Angelegenheit.

Sollte dabei nichts rum kommen ( kein Verständnis für dein Anliegen), versuche doch ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.Das wäre zwar die letzte Instanz, aber andere Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

Ich denke, wenn man schwanger ist, und in der Altenpflege arbeitet, gibt es doch einige Dinge, die man nicht mehr tun soll.

Vielleicht übernimmt einfach eine Kollegin die Pflege von Isolationspatienten?

Blöde Sache das, aber ich würde auch eher kein Risiko eingehen, und hoffen, dass man alles intern regeln kann.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft :-)

Simone

weitere Kommentare laden