Wassereinlagerung nach Schilddrüsen-Komplettentfernung

Hallo,

ich habe im Dezember 2005 die Schilddrüse komplett entfernt bekommen, dann 2 x Radijod und mittlerweile habe ich 6 kg zugenommen und ich fühle mich elendig.
Meine Hände, meine Beine, mein Bauch sind aufgequollen vor Wasser und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Die Gelenke tun auch mittlerweile sehr weh.
Ich trage Kompressionsstrümpfe, nehme regelmäßig meine Tabletten für die SD, was kann ich dennoch tun. Habt Ihr Tipps gegen die Schmerzen, gegen das Wasser und wie ich wieder das Gewicht einigermaßen in den Griff kriege?

Viele Grüße
Andrea

1

Hallo Andrea,

Du bist doch sicher in ärztlicher Behandlung und somit auch Deine Schilddrüsenwerte?

Die Symptome, die Du schilderst, lassen eher an eine Unterfunktion der Schilddrüse denken.

Evtl. muß die Hormondosis erhöht werden.

Gruß, Kassandra.

2

Hallo,

ja das ist ja das komische. Ich muß bewußt in der Überfunktion gehalten werden, damit kein neues Gewebe mehr wächst.
Ich nehme täglich 225 L-Thyroxin und fühle mich total aufgeschwämmt.
Aber vielleicht sollte ich nochmals zum Arzt gehen. Ich soll zwar erst wieder im Januar die Werte messen lassen, aber schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße
Andrea

3

Guten Morgen Andrea!

Ich würde nicht bis Januar warten, zumal es Dir trotz der L-Thyroxin Dosis nicht wirklich gut geht. Vielleicht braucht Dein Körper momentan mehr Schilddrüsenhormon. Allerdings solltest Du auf keinen Fall die Dosis selbst (ohne Kontrolle der Werte) erhöhen. Das kann u.U. lebensgefährlich werden.
Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Das ist der richtige Facharzt für Dich.

Alles Gute wünscht Kassandra.