Gastroskopie ohne Narkose - jemand hier mit Erfahrung??

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal eine Gastroskopie ohne Narkose machen lassen?
Habe nächste Woche einen Termin, da ich seit 5 Wochen Probleme mit dem Reflux habe und auch die Medikamente nicht wirklich greifen.
Bei der Vereinbarung des Termines meinte ich, das ich keine Spritze haben möchte (bin allein erziehend und muss danach gleich wieder fit sein, außerdem habe ich einen Herzfehler und da bin ich nicht gerade für eine Narkose, auch wenn es nur eine leichte wäre)

Kann mir jemand von Euch seine Erfahrung mitteilen und mir vielleicht auch die Angst nehmen?

Danke und schöne Grüße

brujita

1

Hallo,

keine Panik das ist auch ohne Narkose nicht so schlimm, ich hab das schon 2 mal ohne Narkose über mich ergehen lassen müssen. Das erstemal weil ich noch gestillt hatte. Das zweite mal weil ich für 5 minuten nicht den ganzen Tag daneben sein wollte.
Wenn du einen guten Arzt hast, ist das alles halb so schlimm, es ist nicht toll, es tut aber auch nicht unbedingt weh, ist nur unangenehm. Und dauerte bei mir nicht mal 5 Minuten und ich hatte Zwölfingerdarmgeschwüre also musste er recht tief zum nachsehen. Also keine Panik ein guter Arzt macht das schon.#gruebel

Alles gute und liebe Grüße,

Jenny

2

Hey... also das ist nichts schlimmes. Wichtig ist, dass du versuchst, so entspannt wie möglich zu sein, sperr dich nicht und befolge genau die Anweisungen des Arztes, dann wird es nicht schlimm!!!
Sag vorher, dass du etwas Angst hast, sie werden sicherlich auf dich eingehen und dich beruhigen!!!

Klar, das ist nichts, was man eben mal gerne für ächsten Donnerstag in seinen Terminkalender schreibt und es kaum erwarten kann, aber Angst musst du nicht haben. Es ist nichts schön, etwas unangenehm, aber absolut nichts zum Fürchten!!!

Ich wünsch die alles liebe und dann ist es schneller vorbei...als du denken kannst!!!;-)

LG

Cathie

3

Hallo,
also ich arbeite im KH auf einer Inneren Abteilung und habe schon viele Patienten zur Magenspiegelung gebracht und geholt. Ich hatte letztes Jahr im Nov und dieses Jahr im Juni eine Magenspiegelung. Es ist ja keine Narkose, die man da macht. Man bekommt Propophol gespritzt. Ist ne weiße Flüssigkeit, die man vor dem Einleiten bei einer Narkose ebenfalls gespritzt bekommt. Man merkt während der Magenspiegelung nichts und man ist nach 10 Minuten wieder fit. Alle unserer Patienten sind nach 10-20 Minuten wieder fit.
Ich bin sogar im Juni danach gleich ins Möbelhaus und habe ein Schlafzimmer ganz spontan gekauft, ohne daß mein Mann davon wußte.

Ich würde mir eine Magenspiegelung nicht ohne Propophol machen lassen, da ich viel zu empfindlich bin und schnell Würgreize habe.
Jedenfalls ist es keine Narkose und man ist schnell wieder fit.

Liebe Grüße
Sabine

4

Also wenn ich mal was dazu sagen darf,ich war überhaupt nicht fit,ich war total hinüber,kaputt,nur am schlafen und am späten nachmittag bin ich dann zusammen geklappt,soviel dazu.#schock

5

Ja gut, kann ja sein.
Aber ich arbeite nun immerhin seit 11 Jahren als Krankenschwester und ich kann nur meine Erfahrungen schreiben. Das soll jetzt nicht heißen, daß es niemandem so geht wie Dir.
Eine Op verträgt auch jeder ansers. Ein Zahnarztbesuch empfindet auch jeder anders. Das ist ja wohl normal.
Aber ich könnte nicht behaupten, daß es den meisten Menschen nach einer Magenspiegelung schlecht geht.
Mir ging es danach gut.
Jeder kann ja seine Meinung und seine Erfahrung einbringen.

6

Hallo,

eine Magenspiegelung dauert im Schnitt 2-3 Min. und tut überhaupt nicht weh!!!!

Einzig das Einführen des Schlauches kann zu einem Würgereiz
führen, muss aber auch nicht mal...
Du kannst normal durch die Nase oder den Mund atmen.

Der Arzt untersucht den Magen und den den Anfang des Zwölffingerdarmes und nimmt Proben auf ein Bakterium (merkts Du gar nicht) das auch Magenprobleme verursachen kann.

Du wirst wahrscheinlich , wie viele Patienten auch einen Zwerchfellbruch haben, dadurch ist der Übergang von der Speiseröhre zum Magen hin offen und die Magensäure kann ungehindert zurückfließen.
Mit speziellen Magensäureblockern schnelle Linderung.
Außerdem nicht so viel gegen Abend essen und zur Nacht das Bett am kopfende hochstellen, das im liegen nichts mehr zurück laufen kann.

Keine Angst Frau schafft das.......Sogar ohne Spritze!!

Liebe grüße!!!