Stuhlverhalten bei 3jährigem Kind - Dringend Rat gesucht!!!

Hallo zusammen, weiß mir vielleicht bitte jemand einen Rat oder hat einen ähnlichen Fall daheim!?? Mein jetzt gerade 3 Jahre alt gewordener Sohn hat bzw. macht uns seit etwa zwei Monaten Probleme mit seiner Verdauung. Er ist noch immer Windelträger und wir haben ihm in dieser Hinsicht in keinster Weise irgendeinen "Druck" gemacht, er geht aber seit Sept. in den Kindergarten, und wir vermuten von dort irgendeine Hänselei. Er weigert sich eben seit dieser Zeit, freiwillig mehr als vielleicht ein Glas pro Tag zu trinken, obwohl das früher nie ein Problem war. Die Folge ist natürlich, dass seit geraumer Zeit auch nur "auf Krampf" mal eine Stuhlwindel vorkommt. Wenn er muss, dann hält er es mit aller Kraft zurück, und heult und jammert, bis er vor lauter Bauchweh und (vermutlich) Blähungen nicht mehr kann. Mittlerweise gebe ich ihm dann einmal in der Woche unter größtem Geschrei und Protest ein Microklist, damit überhaupt eine Darmentleerung stattfindet. Er sagt zu mir, er will nicht mehr "machen", er will nicht, dass "es" rauskommt. Alles gute Zureden hilft nichts. Ich zwinge ihn inzwischen jeden Tag, mindestens 3 - 4 Gläser Saftschorle (etwas anderes nimmt er eh nicht an) zu trinken, aber auch das hilft kaum. Es bleibt jetzt bei nur einer Stuhlentleerung pro Woche mit den besagten Krämpfen und Schmerzen. Der Kinderarzt hat festgestellt, dass der Stuhl jedoch "weich" genug ist, man also nicht von Verstopfung sprechen kann, weshalb er natürlich auch keine medizinische Unterstützung nötig hält. Ich habe meinem Sprössling wirklich alles angeboten, auch den Toiletten- oder Töpfchengang, den er vorher schon zeitweise mal probiert hat. Doch den lehnt er nun ebenfalls kategorisch ab. Er will nur (weiterhin) eine Windel, jedoch "hineinmachen" mag er auch nicht. Er will eben gar nicht "müssen"!!! Es ist eine Katastrophe, und ich überlege, ob ich einen Kinderpsychologen aufsuchen soll. Wer weiß mir einen Rat? Ich gebe jetzt seit zwei Wochen alle paar Tage noch Lactulosesirup am Morgen in sein Getränk, doch auch das wirkt kaum, er hält es bis zum geht nicht mehr zurück.
Wer weiß Rat oder hat ähnliches erlebt???

1

Hallo

max hatte das auch mal ... ich habe ihm dann das trinken echt eingetrichter ( nicht wortwörtlich ) aber ich habe ihm alle 10 min etwas angeboten und er hat dann auch viele Äpfel zum essen bekommen . Er mag Joghurt auch sehr gerne , das hilft natürlich auch prima ! Hast Du es schon mal mit Actimel versucht ? Max trinkt früh ein Actimel das hilft prima.

Schmusi mit Max und Felix

2

Also, das mit dem Zwingen halte ich für keine gute Idee - mein Sohn (4) trinkt seit jeher sehr wenig und hat ebenfalls Probleme mit dem großen Geschäft, aber Druck in jedweder Form führt nur dazu, dass es noch schlimmer wird.

Das Einhalten führt bei ihm leider dazu, dass der Stuhlgang alle paar Tage dann mehrmals am Tag stückchenweise herauskommt, immer schön in die Wäsche, denn 'ne Windel trägt er ja nicht mehr. Aufs Klo geht mein Sohn nur ganz selten fürs große Geschäft, - auch ihm wäre es am liebsten, wenn er gar nicht müsste, irgenwie ekelt er sich einfach davor.

Der Kinderarzt rät zu Geduld, Lactulose habe ich auch da, aber da der Stuhlgang eigentlich weich genug ist und das ganze eine Kopfsache ist, haben wir damit noch nicht angefangen, laut Kinderarzt braucht das aber auch eine ganze Weile, bis damit Erfolg zu erzielen ist.

Dein Sohn ist erst gerade drei, versuche - ich weiß, das fällt nicht immer leicht - möglichst kein Aufhebens drum zu machen.

LG

Anja

3

Hallo Tini,

ich habe sowas nur bei der Tochter meiner Freundin mitbekommen und da lag ihr Verhalten daran (teilweise sogar verstecken beim in die Windel machen, ohne Windel schon gar kein Stuhlgang und wenn dann immer mit Gezeter und Geschrei), dass sie einfach Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Sie ging erfolglos zum Kinderarzt und danach zu einem Gastroenterolgen, der glücklicher Weise dann den Grund dafür fand: Die Kleine hatte eine Engstelle im letzten Teil des Dickdarmes...

Ich will dir keine Angst machen und um Gottes Willen, dein Sohn muss nicht das Gleiche haben, aber dennoch würde ich es nicht ganz so leicht hinnehmen....

Liebe Grüße,
Anette
#blume