Schadet Pilzbefall dem Ungeborenen?

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht schwanger, möchte es aber demnächst werden (das erste Mal).
Ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig schwimmen und habe mit den typischen "Schwimmbadnebenwirkungen" zu kämpfen. Ich habe einige Male bereits Fußpilz bekommen, der sogar zum Nagelpilz wurde. Ich probiere andauernd neue Medikamte aus, aber so richtig hat noch nichts geholfen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Pilzerkrankung bzw. die Behandlung gesundheitsschädlich für mein Baby wäre?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Toll ist das natürlich nicht, aber viele Schwangere bekommen durch die Hormonumstellung in der SS Scheidenpilze, die dann mit Zäpfchen und Creme behandelt werden.
Allerdings würde ich das dann ärztlich kontrolliert behandeln, weil man z. B. den Applikator nicht benutzen soll.
Ansonsten alles Liebe
Sandra

2

hallo,

also bei scheidenpils kann es zum abgang kommen oder zur frühgeburt, aus welchen gründen weiß ich nciht. ich sollte deswegen viel milchprodukte essen und wenn es schlimm war bekam ich zäpfchen. Hatte damals echt angst meine kleine vzuverlieren, hatte vorher im 5 monat eine fehlgeburt.

LG Jenny

3

Ich hatte die ganze SS durch einen Nagelpilz. Den durfte ich die gesamte SS und Stillzeit nicht behandeln, da die Wirkung der gängigen Nagellacke auf das Ungeborene bzw. Babys nicht erforscht sind. Es gibt lediglich einen Wirkstoff für Fußpilzbehandlung, der als unbedenklich gilt, aber den Namen habe ich jetzt vergessen. Bei Bedarf weiß aber der Hautarzt Bescheid.

Die Pilzerkrankung selber (an Fuß oder Nagel) ist für Ungeborene nicht schädlich.

Übrigens nehme ich im Moment ein Medikament (Tabletten) von Hexal gegen den Nagelpilz. Hast Du eine solche systemische Behandlung schon mal probiert? Allerdings dürftest Du während der Behandlungsdauer nicht schwanger werden.

LG Steffi

4

Ich danke euch für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Vielleicht bin einfach etwas überängstlich, aber da wird es wohl vielen Frauen ähnlich gehen ;-)

Liebe Grüße,

Milla