Colitis Ulcerosa in der Schwangerschaft

Seit dem 14.Lebensjahr leide ich unter der Darmentzündung Colitis Ulcerosa.Vor 2 Jahren hatte ich den letzten Schub.Seit Neujahr ist die Erkrankung wieder da.Die ständigen Durchfälle,Bauchkrämpfe,Blut und Schleim im Stuhlgang machen mir die Tage zu schaffen.Ich bin in der 17.ssw.Nun überlege ich,wieder zum Internisten zu gehen,da ich ja die Salofalk Medikamente nehmen müsste.

Wer hat das auch von euch?Würden die Medikamente meinem Baby schaden?Auf was muss ich achten?Im Internet lese ich nur,das es zum Abort oder Frühgeburt kommen kann oder das Komplikationen auftreten können.Ich mache mir große Sorgen.

Danke im voraus für eure Erfahrungsberichte.
lg Anja+Florian 16monate+Krümel 17.ssw

1

für dein spezielles thema findest du hier deine ansprechpartner:

- Kinderwunsch
- Schwanger mit CU und Schub in Schwangerschaft
- Schwangerschaft & Stillzeit mit CU
- Kinderwunsch
- Akuter Schub in der Schwangerschaft?
- Schwanger werden bei CU und Stoma ?
- Azathioprin & Kinderwunsch
http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/?view=single_conf&cat_uid=2&conf_uid=14

2

Hallo Anja!

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Internisten bzw. auch Rücksprache mit Deinem Frauenarzt halten.
Während meiner Schwangerschaft, ca. 3. Monat, hatte ich auch einen Schub. Das war so schlimm, dass ich 10 Tage im Krankenhaus lag. Wg. dem Flüssigkeitsverlust die ersten Tage Infusionen, wurde dann u.a. mit Cortison behandelt (hat bei vorherigen Schüben auch sehr schnell geholfen, ich habe vor diesem Medikament keine "Angst"). Das Cortison mußte ich zusätzlich auch lange Zeit weiter nehmen, stetig nach unten dosieren.
Während ich im Krankenhaus lag, wurde auch oft Ultraschall gemacht um zu sehen, wie es dem Baby geht; alles lief in enger Absprache mit dem Internisten und Gynäkologen dort.

Ich hatte natürlich Angst um`s Baby, aber alle Untersuchungen ergaben positive Ergebnisse.

Nach dem Schub hatte ich keine weiteren Probleme (ausser, dass ich statt schön schwanger auszusehen eher ein Klappergestell war...).
Meine Tochter kam gesund zur Welt, zwar knapp 6 Wochen zu früh (hatte auch schon vorzeitige Wehen davor, dann Blasensprung) - was allerdings nicht auf den Schub bzw. die Medikamente zurückzuführen ist- aber mit einem guten "Start"gewicht bzw. -größe: 2980 g, 50 cm.

Ich wünsche Dir/Euch alles, alles Gute #klee

LG
Martina

3

Ich würde auf jeden Fall den Internisten aufsuchen. Die dosierung solcher Medikamenten in der Schwangerschaft sollte sehr gering sein und unter strengen Beobachtung der Ärtzen statt finden. Im 8-9.MOnat sollten solche Medikamente ganz abgesetzt werden. Aber da du schon in der 17.ssw bist, denke ich, man wird irgendein preparat finden können, denn man niedrig dosiert nehmen darf.

ich selbst muss jetzt die Medikamente immer nehmen, da selbst nach 3 Monaten Cortison Behandlung wurde meine Erkrankung schon nach nur 6 Monaten wieder akkut. Und ich habe so gehofft, dass ich 2 Jahre beschwerdenfrei bleibe ... naja kann man nie wissen.

LG und gute besserung