res. neg + res. pos = ???????

Hallo und guten Abend

ich habe gerade von einer Bekannten erfahren das wenn ich (Frau) neg. bin und mein Mann pos. ist das da bei einer SS was schief gehen kann.
Sie meinte ihr Arzt hätte gesagt das dann das erst Kind normal (gesund) zur Welt kommt und das zweite dann nicht.
Kann das evtl ein Grund für meine FG sein.
Was kann ich tun um das bei der nächsten SS zu verhindern.

Bitte helft mir

1

Hi!
Bekommt eine Frau mit Rhesus-negativem Blut ein Kind von einem Rhesus-positiven Mann, kann das Blut des Kindes Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ werden. Ist das Blut des Kindes rhesus-positiv, bilden sich im Körper der Schwangeren Abwehrstoffe gegen das Blut des Kindes. In einer erneuten Schwangerschaft gelangen diese Abwehrstoffe über die Plazenta in den fötalen Blutkreislauf und können – vorausgesetzt, dass das zweite Kind ebenfalls Rhesus-positiv ist – die roten Blutkörperchen zerstören und das Kind schädigen bzw. absterben lassen.
Frühzeitig erkannt ist die Blutunverträglichkeit heutzutage kein ernsthaftes Problem mehr. Die Rhesus-negative Mutter wird während der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche (aber auch nach einer Fehlgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch) mit einem speziellen Serum geimpft. Dieses sogenannte Anti-D-Globulin besteht aus Antikörpern, die sich gegen den RH-Faktor richten. Das Serum vernichtet alle fötalen RH+-Zellen im Blutkreislauf der Mutter, bevor das mütterliche Immunsystem Abwehrstoffe gegen RH+ bildet. Stimmt der Rhesusfaktor mit dem des Kindes überein, treten keine Schwierigkeiten auf.

ANA#herzlich

2

Frauen mit negativ Rhesusfaktor erhalten während der Schwangerschaft eine sogenannte Anti-D-Prophylaxe in Form einer Impfung. Ist das Kind positiv, erhält die Mutter nach der Geburt eine weitere Impfung. Bei einem negativ- Befund ist alles in Ordung und es wird nicht geimpft.
Falls die Mutter (neg.) nicht geimpft wurde und das Kind positiv ist, kann das Kind behindert zur Welt kommen, da die Mutter Antikörper gebildet hat.

3

Hallo Tamabini,

guck mal hier:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc01090301.html

Ganz unten steht da:
"Zur Vorsorge wird rhesus-negativen Schwangeren in der 28. – 30. Schwangerschaftswoche eine Dosis Anti-D-Immunglobulin verabreicht. So wird eine Sensibilisierung während der Schwangerschaft verhindert.

Nach der Geburt eines rhesus-positiven Kindes erhält die Mutter erneut eine Dosis Anti-D-Immunglobulin. Dadurch wird die Sensibilisierung durch D-positives Blut, das während der Geburt in den Kreislauf der Mutter gelangt ist, verhindert. Das Immunglobulin soll 2 – 72 Stunden nach der Geburt gespritzt werden."

Noch mehr Ergebnisse findest Du, wenn Du unter "Anti-D Prophylaxe" googlest.

Rede doch mal mit Deinem FA.

Viel Glück :-)
Kassandra

4

Habt erstmal alle vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,
Kann es sein das mein Körper auch schon sehr früh gegen das Kind reagiert, habe meinen Krümel bereits in der 10 woche verloren.
Ich warte schon seit 3 Wochen auf den Befund der Paologie und das Warten macht mich fertig.

5

ja, rh negativ und fg können u.a. zusammenhängen.

allerdings wird ja bei der 1. schwangerschaft bei dir blut abgenommen und u.a. der rhesusfaktor bestimmt. spätestens dann bekommst du die 1. anti d prophylaxe.
d.h. somit wäre die nächste fg zumindest NICHT aufs rh neg. zurückzuführen.

so kenn ichs und so wurde es auch bei mir gemacht. ich versuchs mal zu erklären:

> bin ss geworden, blut abgenommen, rh neg. festgestellt
> zwar windei gewesen, im kh ausgeschabt aber nach der op hab ich meine 1. anti d prophylaxe (spritze) bekommen
> somit gehst du "geschützt" in die nächste ss rein
> die 2. anti d prophylaxe erhälst du um die 28. woche rum
> die 3. anti d proph. dann nach der geburt


was anderes (außer den spritzen) kannst DU selber nicht machen.
und mein mann wurde NIE blutmäßig wegen rh faktor untersucht!


ich hoffe das war jetzt verständlich geschrieben. #schwitz
lg
yamie 37. ssw

6

Naja so war es bei einer SS ja auch.

Nur hat man mir halt jetzt erzählt das man bevor man mit dem Zweiten schwanger wird, das man sich da schon eine Pieckse geben lassen soll.
Mein Mann ist Res. pos. sondt würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen