Schilddrüsenunterfunktion festgestellt

Hallo,

ich weiß nicht, ob Ihr mich noch kennt. Habe vor einiger Zeit geschrieben, dass ich in letzter Zeit immer so traurig bin, ohne ersichtlichen Grund, depressive Verstimmungen etc.
Ihr habt mir geraten, zum Arzt zu gehen um mir Hilfe zu holen.

Ich hatte also ein Gespräch mit meinem Arzt...ich habe alle Symptome aufgezählt, dass ich immer so schrecklich müde bin, kann mich zu nichts aufraffen, ich "igel" mich zu Hause ein, diese ständige Traurigkeit... ich hätte eigentlich erwartet, dass mich der Arzt zu einem Psychologen überweist....aber NÖ, er wollte zuerst ein Blutbild machen und mich von Kopf bis Fuss untersuchen.
Was soll ich sagen, dabei kam heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, was höchstwahrscheinlich die Ursache für mein Befinden ist.
Bekomme jetzt L-Thyroxin. Die Dosis wird zuerst klein eingeschlichen mit L-Thyrox 50, dann wird nochmal Kontrolle gemacht und die Dosis erhöht usw... mus jetzt also unter ständiger Kontrolle sein.
Ich bin so froh, dass es einen Grund für mein Befinden gibt.
Ich hoffe, dass es mir bald besser geht!

Vielen Dank an Euch, Ihr habt mir Mut gemacht!!!

Außerdem wollte ich fragen, ob es sonst noch Jemand unter Euch gibt, die eine Unterfunktion haben/hatten und die ähnliche Symptome haben/hatten wie ich.

Liebe Grüße
Eure Annika

1

Hallo Annika,

das freut mich, auch wenn ich Dein Ausgangsposting nicht kenne, dass nun Dein "Problem" so schnell gefunden wurde.

Ich hatte das gleiche durchgemacht wie Du, bei mir war das (ca. 1 Jahr) nach der Geburt unserer Tochter, mir gings sooo schrecklich, dachte echt ich hab ne Depression. Ich sagte dann zu meinem Mann, mit mir stimmt was nicht, ich muß zum Arzt. Und zum Glück wurde es dann dort auch gleich fest gestellt. Es dauerte ein Weilchen bis ich richtig eingestellt war, aber nun gehts mir super.
Du wirst sehen, die erste Zeit wirst Dich nicht wieder erkennen... ;-)

Ich wünsch Dir alle Gute und viel Spaß beim "neuen Leben".

Susanne

2

Hallo Susanne,

bin froh, dass es Dir geholfen hat...ich hoffe, dass es bei mir auch was bringt. Irgendwie kann man das schlecht nachvollziehen, dass so eine Unterfunktion solche Auswirkungen haben kann. Aber mein Arzt war sich sicher.

Jetzt freue ich mich sogar ein bischen, dass es mir hoffentlich bald besser geht. (Und Freude war in letzter Zeit ein Fremdwort)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!

Liebe Grüßle
Annika

3

Mensch das hätte auch ich schreiben können. Bei mir wurde das im Dezember 06 festgestellt. zusätzlich noch Hashimoto Thyreoiditis, Frag nicht was das ist, so richtig erklären kann ich das auch nicht.

Jedenfalls nehm ich auch noch L-Thyroxin 50 und ich bin wie ausgewechselt. Habe wieder freude am leben.

LG

Nicole

weitere Kommentare laden
4

Da kann man mal sehen, welche Auswirkungen solch ein kleines Organ hat. Bei mir wurde vor ca. einem Jahr auch eine SD-Unterfunktion festgestellt. Seit dem geht es mir viel besser!

Achte aber darauf, dass du die Tabletten regelmäßig einnimmst. Am besten morgens mind. eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit. Außerdem sollte anfangs alle drei bis vier Monate kontrolliert werden, ob die SD richtig eingestellt ist.

Sogar unerfüllter Kinderwunsch kann Schuld an einer Unterfunktion sein, was viele Frauen nicht wissen.

LG nickis78

P.S. Dir wieder viel Freude.

9

Hallo,

weißt du zufällig die Werte deiner Blutuntersuchung? Weißt du, wie hoch dein TSH-Wert war?

Meine Frauenärztin hatte bei mir eine Blutuntersuchung gemacht, um meine Hormone zu überprüfen, da sich bei meinem Mann und mir leider kein Nachwuchs ankündigen will. Mein TSH-Wert liegt bei 3,95 und meine Ärztin hat darüber kein Wort verloren. Nun habe ich selber im Internet recherchiert und gelesen, dass die Obergrenze vor einigen Jahren wohl von 4,2 auf 2,2 heruntergesetzt wurde. Demnach hätte ich auch eine Unterfunktion. Ich bin übrigens auch total oft müde, traurig usw.

Falls du deinen Wert weißt, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir mitteilen würdest. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Hausarzt oder Internisten gehen?!

LG
Kati

14

Hallo Kati!

Mein TSH-Anfangswert lag damals über 4. Nach drei Monaten mit SD-Tabletten lag er bei 0,2! Für den Kinderwunsch sollte der Wert um 1 liegen.

Am besten du lässt dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Spezialisten geben. Die können meist noch genauere Werte bestimmen und da bist du in den besten Händen. Bei Hausärzten werden meist nur die drei Standardwerte bestimmt.

Es ist schon möglich, dass bei 3,95 der Kinderwunsch auf sich warten lässt. Also gleich überprüfen lassen und ggf. einstellen. Deine Müdigkeit usw. können auch Anzeichen für eine Unterfunktion sein.

LG nickis78

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ich hatte habe das selbe hier ist mal mein Link zu meiner Hp unter KIWU steht alles drüber..

http://josiemaus20.repage2.de/

Lg Josie

6

Hallo Annika,

weißt du zufällig die Werte deiner Blutuntersuchung? Weißt du, wie hoch dein TSH-Wert war?

Meine Frauenärztin hatte bei mir eine Blutuntersuchung gemacht, um meine Hormone zu überprüfen, da sich bei meinem Mann und mir leider kein Nachwuchs ankündigen will. Mein TSH-Wert liegt bei 3,95 und meine Ärztin hat darüber kein Wort verloren. Nun habe ich selber im Internet recherchiert und gelesen, dass die Obergrenze vor einigen Jahren wohl von 4,2 auf 2,2 heruntergesetzt wurde. Demnach hätte ich auch eine Unterfunktion. Ich bin übrigens auch total oft müde, traurig usw.

Falls du deinen Wert weißt, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir mitteilen würdest. Vielleicht sollte ich doch noch mal zum Hausarzt oder Internisten gehen?!

LG
Kati