Urtikaria (Nesselsucht) beim Kleinkind

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einmal folgende Frage:

Felix (21 Monate) hatte am vorletzten Samstag plötzlich am ganzen Körper quaddeligen Ausschlag bekommen. Wir sind dann in die Notfallpraxis und dort hieß es, es sei Urtikaria. Die Kinderärztin sagte uns, dass käme wohl durch einen Virusinfekt und ginge zur Zeit um, dieses hätten viele Kinder gerade.

Am Montag bin ich dann zu unserer Kinderärztin, die die Diagnose Urtikaria bestätigte, aber meinte, man könne nicht sagen, woher es käme. Sie meinte, wenn es nach ein paar Tagen weg wäre, käme es wohl durch einen Virusinfekt. Würde es länger dauern, wäre es eine Allergie aber man würde wohl nie herausfinden, wogegen Felix allergisch wäre.

Nun meine Frage: am letzten Wochenende bekam Felix, nachdem es schon fast weg war, wieder im Gesicht und an den Beinen Ausschlag, der aber lange nicht mehr so schlimm war, wie beim ersten Mal. Sonntag und Montag (gestern) war der Ausschlag wieder weg und heute kam er plötzlich im Gesicht und an den Beinen wieder. Es juckt Felix komischerweise überhaupt nicht. Auch ist der Ausschlag lange nicht so schlimm wie am ersten Wochenende. Aber....kann es heute (also 10 Tage nach Beginn des Ausschlages) immer noch durch einen Virusinfekt bedingt sein??? Ich wäre natürlich froh, wenn dem so wäre. Aber kann es sein, dass es soooo lange Zeit von einem Infekt her kommen kann? Kennt sich jemand von Euch damit aus??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüße

Claudia

1

Hallo Claudia

Ich würde mal gucken nach was er das bekommt.
vielleicht irgendeine Creme oder nachdem er etwas gegessen hat.
Ich habe das auch nach dem Baden oder wen ich ACE trinke.
auch von klein auf.
Das musst du mal beobachten, mir konnte auch früher keiner sagen weswegen bis ich alt genug war zu verstehen nach was ich das bekomme.

Hoffe du hast mich verstanden
Liebe Grüße
Regina

2

Hallo,