Was tun gegen Ausschlag in den Kniekehlen?

Hallo,

mein Sohn (14 Monate) hat seit ca. 4 Wochen Ausschlag in den Kniekehlen. Der Rest des Körpers ist ok.
Der Hautarzt hat erst eine Salbe mit Harnsäure verschrieben. Die brachte nur anfangs Erfolg. Als es dann wieder schlimmer wurde und gar nicht mehr wegging, hab ich Cortisonsalbe bekommen. Nach 2 Tagen bin ich zur Kinderärztin, weil ich eine 2. Meinung wollte, auch wegen dem Cortison-muß ja nicht unbedingt sein. Sie sagte, daß wäre wohl ein Winterekzem, daß mit der Zeit wieder verschwindet. Ich hab trotzdem eine Salbe bekommen (Duradermal), die ich abends auftragen soll. Für morgens soll ich mir Bedan Salbe aus der Apotheke holen. Auf Dauer ist mir das aber zu teuer, da ich AE bin und sehen muß, wo ich bleibe. Ich denke einfach, diese Bedan Salbe kann doch nicht das einzige sein, das hilft. Der Wirkstoff heißt Johanniskrautöl.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir was empfehlen? Sehr gern auch homöopathisch!

Schönen Abend
Mausibeagle

1

Hallo !

Dieses 'Winterekzem' hat Emily seit Herbst letzten Jahres.
Genaugenommen, seitdem sie wegen einer Mittelohrentzündung 2 x Antibiotika innerhalb von 14 Tagen bekommen hat.
Aber lt. KiA ist dies natürlich nur ein zeitlicher Zufall...

Je nachdem, was sie gegessen hat, ist es mal ganz schlimm, mal weniger.
Mal sind sogar die Armbeugen davon betroffen.
Oder es ist vom 'Schubbern' offen und tut richtig weh oder juckt.
Letzte Woche hat sie 2 Tage lang richtig 'geblüht', danach hatte sie eine Magen-Darm-Erkrankung. Sie hatte gebrochen, Durchfall und 3 Tage lang nix gegessen.
Das Überraschende daran: während der ganzen Erkrankung waren Arm- und Kniebeugen
völlig ohne Ausschlag !
Seitdem sie wieder isst, ist's wieder da :-(

Wir halten uns mit folgenden Cremes über Wasser:
- Linola Fett (wenn's nicht ganz so schlimm ist) auf Rezept
- Combustin Heilsalbe (wenn's ein bisschen schlimmer wird) selbst bezahlt