Nephrotisches Syndrom, habe eine Frage...

Hallo an alle!

Bei mir wurde heute aufgrund einer angeborenen Einzelniere Nephrotisches Syndrom festgestellt.

Der Arzt hat mir eine Cortisontherapie verordnet. Ich habe nun bedenken diese durchzuführen (wegen u.a. Gewichtszunahme). Habe zwar am Montag nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt aber ich wollte mich schonmal im Vorfeld erkundigen ob es eine Alternativtherapie gibt.

Anm.: Der Eiweisswert im 24h Harn: 9,2g

Ich bin total durcheinander.... Bitte um HILFE

Danke,
LG Eda

1

Liebe Eda!
Ich kenne mich eigentlich nur mit Nierenerkrankungen bei Kindern aus, u.a. auch mit NS. Ich will mal versuchen dir zu helfen.
Erstmal: wurde die Diagnose in einer Nephrologie festgestellt? Beim nephrotischen Syndrom ist die Therapie mit Kortikosteroiden der Standard. Es geht ja schließlich darum, eine Niereninsuffizienz und in deinem Fall evtl sogar das Nierenversagen/Dialyse usw zu verhindern. Da du ja nur noch eine Niere hast werden die Ärzte natürlich schneller reagieren als bei Patienten, wo noch beide Nieren vorhanden sind. Generell wartet man nach der Spontandiagnose ein bis zwei Wochen bis zum Beginn der Therapie mit Cortison, weil in einigen Fällen Spontanremissionen, also Spontanheilungen auftreten. Normalerweise spricht die Therapie mit Kortikoiden gut an, zumindest bei den steroidsensiblen Formen der NS, manchmal kommt es aber über Jahre hinweg noch zu Rückfällen. Ich glaub jetzt einfach mal nicht, dass es sich bei dir um eine stroidsensible Form handelt, da der Proteinwert ja auch noch nicht so dramatisch ist. Ich würde auf alle Fälle die Meinung eines guten Nephrologen zuziehen, da ja das nephrotische Syndrom nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Und wenn du Cortison nehmen musst ist das mit samt seiner Konsequenzen noch besser, als an der Dialyse zu landen :) Leider weiß ich selber jetzt nichts von Alternativtherapien, vielleicht konnte ich Dir ja doch etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben, ich helfe so weit ich kann
Liebe Grüße und viel Glück
Deine Alex

3

Hallo Alex!

Erstmal vielen Dank für deine Erklärungen.

Das nephrotische Symtom wurde in der Nephrologie in einer Universitätsklinik festgestellt.

Bei mir weiss man eigentlich seit meiner 2. Schwangerschaft das ich Eiweiss ausscheide. Man hat immer gemeint es sei von der Schwangerschaft. Es wurde leider ausserhalb der Schwangerschaft nie untersucht ob ich weiterhin Eiweiss ausscheide.

Im Jahre 2001 hatte man das erstemal festgestellt (zufällig) das ich eine angeborene Einzelniere habe. Mir wurde aber gesagt, von einem Urologen, das sie einwandfrei funktioniere, somit wurde nicht weiter untersucht. Bis auf meine Schwangerschaft im Jahr 2003 wie oben schon erwähnt.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen...

Trotzdem vielen lieben Dank!!!

LG,
Edanur


2

Hallo,

also zunächst einmal ist das nephrotische Syndrom keine eigenständige Krankheit, sondern eine Kombination von Symptomen (u.a. eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin, d.h. mehr als 3 g pro Tag). Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, eine Einzelniere allein ist keine Ursache für ein nephrotisches Syndrom. Wichtig ist daher genau zu Untersuchen, welches die zu Grunde liegende Erkrankung ist. Das sollte am besten ein Nephrologe (Nierenspezialist) machen.
Nach der Diagnose richtet sich dann auch die jeweilige Therapie, die in vielen Fällen u.a. in der Gabe von Kortison besteht. Wie Alex ja schon richtig geschrieben hat, kann bei einem nephrotischen Syndrom die Schädigung der Niere so weit voranschreiten, dass irgendwann eine Dialyse erforderlich ist, und da ist die Einnahme von Kortison auf jeden Fall das kleinere Übel.
Andere allgemeine Therapiemaßnahmen bestehen in einer eiweiß- und kochsalzarmen Diät, einer guten Einstellung eines evtl. vorhandenen Bluthochdrucks und Senkung des Cholesterinspiegels.
In vielen Fällen kommt es nach einem Schub des nephrotischen Syndroms auch zu einer kompletten Remission, so dass du dich erstmal nicht verrückt machen solltest, vor allem so lange du die genaue Diagnose noch nicht kennst.

LG
Anton

4

Hallo Anton!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also bei mir wurde die Diagnose von einem Nephrologen in der Nephrologie in einer Universitätsklinik festgestellt.

Wie ich schon Alex geantwortet habe, weiss man erst seit der 2. Schwangerschaft das ich Eiweiss ausscheide. Es wurde immer vermutet das das von der Schwangerschaft kommt. Letztendlich hatte ich eine Schwangerschaftsgestose (Eiweiss im Harn, extreme Wassereinlagerungen und Bluthochdurck).

Leider wurde ausserhalb der Schwangerschaft nicht untersucht, somit weiss man nicht wielange ich schon Eiweiss ausscheide.

In der 3. Schwangerschaft hatte ich wieder Eiweiss im Harn. Man vermutete das es wieder eine Gestose sei (Eiweiss im Harn, extreme Wassereinlagerungen und etwas erhöhter Blutdruck).

Schliesslich wurde ich in der Schwangerschaft von der Nephrologie begleitet und wurde angeordnet es mal ausserhalb der Schwangerschaft mal zu untersuchen.

Und nun habe ich seit gestern das Ergebnis. "Nephrotisches Syndrom".

LG,
edanur