Ständig Blasenentzündung - was hilft?

Hallo Ihr Lieben!

Heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe!
Eine Freundin von mir hat mindestens einmal im Monat Blasenentzündung und weiss so langsam nicht mehr, was sie falsch macht bzw. woher das kommt.#heul#kratz

Sie möchte auch nicht alle 4 Wochen Antibiotika nehmen, trinkt schon Cranberriessaft, ernährt sich gesund und packt sich immer warm ein. Trotzdem kommt es immer wieder.:-[

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Gründe kann es noch geben, daß die Bakterien immer wieder kommen und wie habt Ihr Euch Hilfe geholt? Kann es eventuell auch am #sex liegen? #kratz

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen und hoffe Ihr dann einen Tip geben zu können.:-D

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Isuam

1

Hi,
also ich versuche mal, Dich an meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bzgl. Blasenentzündung teilhaben zu lassen:

Wenn Deine Freundin einen festen Freund bzw. Mann hat, kann es passieren, dass dieser sie beim Sex immer wieder ansteckt. Da Männer durch den längeren Harnweg aber eher selten eine Blasenentzündung haben, also auch nicht bemerken, dass sie infiziert sind, kann es zu so einem Ping-Pong-Effekt kommen.

Da es bei ihr in regelmässigen Abständen 1x im Monat zur Infektion kommt, soll sie mal versuchen, die Tampons wegzulassen, wenn sie ihre Mens hat. Evtl. wird der (ohnehin schon empfindliche) Harnweg dadurch gereizt oder sie führt die Tampons mit verunreinigten Fingern ein.

Nimmt Deine Freundin die verschriebenen Antibiotika wirklich bis zum Schluss, oder hört sie nach Abklingen der Beschwerden früher auf? Dies kann natürlich fatal sein, da trotzdem noch Bakterien verblieben sind, die sich wieder vermehren und wieder eine Infektion auslösen - und dann resistent sind gegen das Antibiotika.

Steht Deine Freundin z. Zt. unter starkem Stress? Oft ist eine Blasenentzündung psychisch bedingt (wie bei mir). Durch den Stress verkrampfen sich manche Muskulaturen. Sie soll es mit Wärmflasche oder heisser Badewanne versuchen. Verschiedene Entspannungstherapien helfen auch sehr gut. Und wenn mal alles nichts hilft, gibt es in der Apotheke homöopatische Mittel (mir fällt der blöde Name schon wieder nicht ein), die schmecken zwar (wo ist der "kotz-urbini"?), helfen aber innerhalb kürzester Zeit. Und ein kleiner Tip, der allerdings nur zur einmaligen bzw. Notfall-Anwendung dienen soll: Abends vor dem Bettgehen ein Weizenbier trinken. Das fördert den Harndrang (kann gut sein, dass sie dann Nachts "mal muss"). Soll also jetzt keine Anleitung zum Kampfsaufen werden ;-).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß
C.

3

Hallo Countrylady!

So viele Tips auf einmal! Da werde ich meine Freundin noch einmal ganz genau befragen! Gerade die Aussage mit der Ansteckung beim Mann klingt logisch und an dem psychologischen ist ganz sicher auch was dran. Sie macht sich ja doch von mal zu mal mehr verrückt.

Ganz lieben Dank!
Isuam :-)


2

Hallo Isuam,

dieses leidige Thema kenne ich nur zu gut. Bei mir sind die Blasenentzündungen auch immer nach dem Geschlechtsverkehr aufgetreten. Unzählige Arztbesuche, Antibiotikaeinnahmen und Blasenspiegelungen habe ich hinter mir. Es wurde nie was genaues festgestellt. Mein Mann hat sich natürlich auch untersuchen lassen, aber auch ohne Befund. Bis mir dann meine FÄ eine Impfung gegen Pilzinfektionen angeraten hat. Seitdem habe ich fast keine Blasenentzündungen mehr. Diese Impfung heißt Gynatren und muss leider selbst bezahlt werden. Der Preiselbeersaft sollte allerdings nie während einer Entzündung getrunken werden. Nur wenn keine vorliegt, zur Stärkung der Blase. Des Weiteren ist es ganz wichtig, dass beide sich vor dem Geschlechtsverkehr waschen (auch wenn es etwas das Liebesspiel negativ beeinflusst). Nach dem Geschlechtsverkehr sofort die Blase entleeren und wieder richtig waschen. Das hat bei mir auch gut geholfen. Vielleicht konnte ich Euch etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße, Nette.

5

Hallo Nette!

Ganz lieben Dank für Deinen Tip! Das das ganze beim Geschlechtverkehr übertrage werden könnte, habe ich auch schon angenommen.
Ich werde es mal weiterleiten und wer weiß, vielleicht findet meine Freundin ja DEN Geheimtip.

Für Dich alles Gute!
LG, Isuam

4

Hallo,
die meisten Antworterinnen haben Dich ja schon weitgehend informiert, dass ein HWI durchaus via Geschlechtsverkehr entstehen kann.
Sie sollte viel trinken mindestens 2-3l pro Tag, meist vergessen das die Patienten, auch während der Entzündung. Ausserdem gibt es seit gut 1 1/2 - 2 Jahren einen Impfstoff, der helfen soll, die Entzündungen einzudämmen oder gar verschwinden zu lassen. Aus Erfahrung mit unseren Patientinnen hilft dieser in den meisten Fällen sehr gut und sie haben ihre Ruhe.
Einfach mal beim Urologen nach STROVAC fragen.
Gruss

6

Hallo,

danke für Deinen Tip. Von so einer Imfpung habe ich ja noch nie was gehört! Da wird sich meine Freundin ganz bestimmt mal erkundigen.

Ganz liebe Grüße, Isuam