Symbicort

Hallo,

hab heute morgen schon mal gepostet wegen meiner Bronchitis/Lungenentzündung (keiner ist sicher).
War nun heute nochmals beim Notdienst, der hat abgehorcht und meine ich habe Asthma #schock aufgrund der Entzündung und solle das Symbicort inhalieren.

Alles gut und schön, ich zweifle ein bisschen da dran.

Ich habe gelernt dass Asthma eine chronische Erkrankung ist, und keine Folge einer Entzündung der Atemwege die nach 2 Wochen wieder weg ist (hat der Doc gesagt).
Habt ihr schon mal sowas gehört?

Jetzt habe ich es mal probiert und habe folgendes Problem:

Man muss ja tief einatmen um das Pulver zu inhalieren. Ich muss jedoch immer danach husten, das ist nach dem Einatmen immer so. Macht das was? Ich habe Bedenken das Pulver wieder "auszuhusten".

Wäre für Antworten dankbar!

1

Noch ne Frage:

Wie schnell wirkt das Zeug?
Merke bisher keine Besserung...

2

Hallo!

(Danke für deine Antwort unten!!)

Also: du hast völlig Recht! Asthma ist eine chronische Entzündung und hat nichts mit einer Luntgenentzündung zu tun. Ich glaube, dass der Arzt sich etwas ungeschickt ausgedrückt hat!!
Symbicort ist ein Kominationspräparat: einerseits Kortison gegen JEDE Entzündung (nicht NUR bei Asthma, also eindeutig auch bei deiner Lungenentzündung einsetzbar!) und andererseits ein sog. beta-Mimetikum (das dient dazu, deine Bronchien offen zu halten, eigentlich wird das nur dann einegsetzt, wenn der Patient Atemnot hat bzw. beim Asthmatiker als Folge der chronischen Entzündung, wenn eine Verengung der Bronchien da ist und er zu "Pfeifen" beginnt.)

Das beta-Mimetikum wirkt eigentlich recht schnell und im Fall von Symbicort ist der Wirkstoff eine Art Depot, hält für ca. 8 Stunden. Das Kortison allerdings hat eine viel längere anlaufzeit und wirkt erst voll nach ein paar Tagen!
Das antibiotikum das du bestimmt auch bekommen hast, sollte recht schnell wirken. Du musst dich aber unbedingt schonen und nicht zu früh wieder aufstehen...sonst kommt das Ganze recht schnell wieder!

Wenn du noch Fragen hast dann mach ruhig!
Gute BEsserung!

3

P.S. das Husten ist völlig normal!! Versuch es aber so lang wie möglich zurück zu halten!
Und noch was Wichtiges (falls der Arzt das nicht erwähnt hat!): UNBEDINGT danach den Mund mit viel Wasser ausspülen. Durch das Kortison kann sich Mundsoor bilden!

4

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Mund ausspülen habe ich gestern im Netz gelesen, hab es dann auch gemacht.

Das AB (Avalox) nehme ich schon seit Donnerstag, das hilft allerdings gar nicht. Trotzdem meinte der Doc ich solle es weiter nehmen bis es aufgebraucht ist (Mittwoch) und dann nochmal zum Arzt gehen.

Also ist es normal dass das Spray noch nicht so wirkt? Ich dachte schon es liegt an dem Husten. Gestern Abend hat es geklappt und ich konnte mir das Husten verkneifen, aber schlafen konnte ich auch nicht gut.

Das macht mich langsam echt fertig, nicht schlafen, nach 2 Treppenstufen schnaufen wie ne 90jährige... Beim Husten fast übergeben... *Kotzurbini*

Wie meinst du denn das der Doc sich unglücklich ausgedrückt hat? Er sagte halt dass ich Asthma habe, er mir ein Inhalationsspray aufschreibt und dass dann wieder weggeht.

Dieses Pfeiffen habe ich aber übrigens auch nach der Inhalation weiter...

LG

weitere Kommentare laden