ambulante Bauchspiegelung und Ausschabung

Hat jemand hier Erfahrung mit ambulanter Bauchspiegelung und Ausschabung?

Bei mir soll das morgen gemacht werden. Eigentlich sollte nur eine Ausschabung der Gebärmutter und Spiegelung des Gebärmutterhalses gemacht werden, da ich gelegentlich mal leichte Zwischenblutungen habe. Nun hat der FA aber heute im Ultraschall noch eine relativ große Eierstockzyste entdeckt, die vor 3 Monaten noch nicht da war. Er meinte, ich könne mir aussuchen, ob er sie gleich mittels Bauchspiegelung punktieren sollte oder ob wir noch mal 1 oder 2 Monate warten, ob sie sich von selbst verkrümelt....

Ich fühlte mich etwas überrupmelt und meinte, da ich ja sowieso schon narkotisiert auf dem OP-Tisch liege, könne er sie ja gleich mit wegmachen. Aber ist das wirklich nötig? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Habe gehört, Punktieren bringt auch nicht so viel, da sich die Zysten dann oft wieder erneut füllen :-( Und dann müsste man wohl sowieso operieren... #kratz

Hm.... kann mir jemand berichten? Wie fühlt man sich nach so einer OP? Schließlich soll ich ja nach 2 Stunden wieder nach Hause und müsste dann so einigermaßen wieder fit sein. Ist das so? Hat man Schmerzen?

LG Sabine

1

Hallo !!!

Also ich hatte erst vor kurzem eine FG und es wurde auch eine BS gemacht und eine AS !!! Mir ging es danach eigentl. ziemlich gut ..hatte auch so gut wie keine Schmerzen !! Klar ein bisschen schmerzt es da wo aufgeschnitten wurde,aber das ist total harmlos !! Und die Schulter tat mir weh,wegen den Gasen die den Bauch aufpumpen und dann das Zwerchfell reitzen !! Aber das ging auch....dafür gibt es ja dann auch Schmerzmittel ( hab ich nichtmal genommen) !! Ich bin auch nach paar Std. wieder heim !!

Lg und alles Gute Jen

2

#danke

Wie lange hat die OP bei dir gedauert?

LG Sabine

3

Hallo !!

De OP ging irgendwie ziemlich schnell ,ich glaube das war nicht mal 1 Std. (30 min für die BS und 10 min für die AS) !! Hab mich auch ziemlich gewundert als ich schon recht fit im Aufwachraum auf die Uhr gesehen habe und es noch so früh war !!

Lg Jen