Weisheitszahn nicht kühlen? Bitte um Aufklärung!!!

hallo,

habe heute zwei weisheitszähne rausbekommen!#schwitz#heul

(einer dauerte 2 min und der andere 45 min:-[)

der zahnarzt sagte mir zum schluss ich soll auf keinen fall kühlen!#kratz
ich dachte es ist genau umgekehrt?

und ich fühle mich als hätte ich eine vereiterte mandelentzündung + angina. (ich kann kaum schlucken)
woran liegt das?

#danke julia

1

Hallo Julia ;-)

Mein ZA sagte mir nach dem Ziehen, ich solle sofort mit Eis kühlen wenn ich zuhause bin und das bis ich ins Bett gehe. Einerseits würde es gegen die Schmerzen helfen und eine eventuelle Schwellung unterdrücken (ein bisschen geschwollen ist meine Wange trotzdem heute)
So verschieden sind Ärzte ;-)

LG Muriel

2

#danke;-)

ich kühl grad auch und das empfinde ich als sehr angenehm...#cool

Schlaf gut...#schwitz:-)

3

Definitiv kühlen- am besten auch noch morgen!!!

Durch das kühlen wird die Schwellung im Zaum gehalten und lindert etwas die Schmerzen.Du solltest aber auf keinen Fall ein Coolpack/Kühlakku direkt auf die Haut legen, das kann zu erfrierungen der Haut kommen.


LG und gute Besserung

Zauberfee(ZAH)

4

HAllo JUlia,

kühlen solltest du schon. Du darfst nur nich zu doll kühlen.Das würde dann die Durchblutung ankurbeln und es kann zu Schmerzen und einer ordentlichen Schwellung kommen.
Das mit den Schluckbeschwerden liegt daran,dass du den Mund lange offen lassen musstest.Falls du eine Vollnarkose hattest,liegt es daran,dass du evtl. einen Schlauch im Hals hattest.
Gute Besserung!!!

5

Hallo Julia,

bitte du musst unbedingt die Stellen kühl halten wo die Zähne entfernt wurden ansonsten kann es zu einer Überhitzung kommen mit evtl Infektionsgefahr.

Was ist denn das für ein Zahnarzt,hat der sein Schein im Lotto gewonnen :-p
Ich arbeite selber in einer Zahnklinik deshalb sag ich das.

Ich wünsche Dir schnelle Genesung und nicht soviele Schmerzen.

Lg Janina (ZAH)

6

Hallo!

Ich habe vor 10 Jahren alle 4 Weisheitszähne auf einmal rausbekommen. Mein Zahnarzt sagte, ich soll NICHT kühlen, weil dann erstens die Schwellung erst so richtig los geht und es sich zweitens dann verfärben würde. Ich habe also nicht gekühlt. Und ich hatte weder eine Schwellung noch Verfärbungen. Nach 3 Tagen habe ich normal gegessen.

Schluckbeschwerden hatte ich danach auch. Habe es darauf geschoben, dass ich über 2 Stunden den Schlund auf hatte und da hinten alles ausgetrocknet war!

Halt dich mal ruhig an das, was der Arzt sagt!

LG!

7

genau!
der hat das studiert - nur die wenigsten sind wahre stümper.

hab selbst auch nur ganz wenig gekühlt, weil mir davon schon selbst nach wenigen minuten der kopf wie verrückt gedröhnt hat.