wer hatte/hat auch eine Lungenembolie

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter wurde vor 2 Wochen eine Lungenembolie (wird das so geschrieben? - schäm) festgestellt. Nun habe ich natürlich ein wenig darüber gegoogelt..und was ich da gelesen haben, hat mir ziemliche Angst bereitet. Daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von Euch schonmal eine Lungenembolie hatte oder evtl. z.Zt. hat. Wie geht ihr damit um? Geht das überhaupt mal wieder weg oder heißt das ein Leben mit dieser Lungenembolie?
Erzählt doch ein bißchen davon.

LG,
kissmet81

1

Hallo,

also eigentlich ist eine Lungenembolie immer lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden.
Ich denke mal, Deine Mutter liegt im Krkh, ja?!
Niemand "rennt" sozusagen mit einer LE durchs Leben.
Eine LE ist ein Blutgerinnsel in der Lunge. Dieses Blutgerinnsel entsteht meist in den Bein- und Beckenvenen und wandert dann mit dem Blutfluß über das Herz in die Lunge.
Dieses Blutgerinnsel verstopft Gefäße und so können die dahinterliegenden Gefäße nicht mehr mit Blut versorgt werden.
Man behandelt eine LE in erster Linie mit Blutverdünnenden Medikamente, Marcumar z.B. ist wohl das bekannteste.
In besonders schweren Fällen wird auch eine Operation durchgeführt.

LG, Marlene

2

Erstmal Danke Marlene (du heißt im übrigen wie meine Große Tochter *g*)!

Meine Mutter war einen Tag im KH...jetzt wird sie ambulant mit Marcumar behandelt. Aber das kann doch nicht alles sein? Oder sehe ich das falsch. Ich meine, geht das von Marcumar den weg? Ich habe da so rein gar keinen durchblick. :-(
Woher weißt du das eigentlich alles? Hattest du selbst schon eine Lungenembolie oder bist du vom Fach?

LG,
kissmet81

3

Hallo kissmet (heißt doch Schicksal wenn ich mich nicht irre?!)

Ich bin Krankenschwester, habe aber immer nur in Altenheimen gearbeitet und eigentlich nicht wirklich viel mit LE's in meinem beruflichen Alltag zu tun gehabt, wie gesagt, sowas behandelt man im Krkh.
Marcumar verdünnt das Blut, d.h. der Thrombus, also das Blutgerinnsel löst sich auf und das Gefäß wird wieder durchgängig.
Manche Menschen müssen allerdings danach ihr Leben lang Blutverdünner nehmen.
Also von der LE bleibt nach erfolgreicher Behandlung nichts über! Es ist nicht so das man dann sein ganzes Leben an einer LE leidet ... die ist dann überstanden wie z.B. eine Erkältung oder ein Beinbruch ...
Wenn weg, dann weg ...
Wenn man eine LE mal hatte wird man aber glaube ich soweit ich weiß immer ein Risikopatient sein ... (das weiss ich allerdings nicht so genau!)

LG, Marlene

weitere Kommentare laden