Wird das Nachschauen der Leberflecke noch bezahlt von der KK?

Huhu!

Kann mir jemand sagen ob ich das selber bezahlen muss wenn ich zum Hautarzt gehe um Muttermale und Leberflecken nachschauen zu lassen??? #kratz

LG Kathy

1

Halo Kathy

Die herkömmliche Kontrolle wird von der Krankenkasse übernommen.
Aber es gibt schon seid längerem die Möglichkeit einer bildgebenden Kontrolle!
Diese kostet (bei meinem Dermatologen) 50€.

Mit der computergestützen Bilddokumentation ist eine Kontrolle einzelner Muttermale am Bildschirm in hoher Vergrößerung möglich. Hierdurch wird eine genaue Verlaufskontrolle beobachtungswürdiger Muttermale gewährleistet... das ist es wert!

Ich lasse mich alle sechs Monate untersuchen. Habe auch schon ein paar auffällige Muttermale entfernen lassen.
Hautkrebs kommt leider immer häufiger vor.

LG Mini

3

Da bei Dir schon mehrere Muttermale entfernt wurde, und sicher immer mit Verdacht auf Malignität, übernimmt natürlich die Kasse Deine Hautkrebsvorsorge.

Ansonsten gilt - die Hautkrebsvorsorge wurde aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen -im Klartext, man muss alles selbst bezahlen.

Ausser man findet einen Hautarzt, der einfach in die Karteikarte für die Abrechnung einen Vermerk macht mit "Verdacht auf Dysplasie", dann kriegst Du die Behandlung auch für umme. Grenzt zwar an Betrug, aber dass muss jeder Arzt selbst wissen.

Es gibt aber auch KK, die übernehmen anteilig die Kosten für die Hautkrebsvorsorge.

LG Jasmin

6

Hallo Jasmin

Das ist neu für mich. Zumindest weiß ich nichts darüber.
Mein Dermatologe hat auch noch nie was dergleichen gesagt.
Aber wie du schreibst...mit der richtigen Begründung geht alles.
Wenn es zu spät ist, kostet es die Krankenkassen mehr!
Das macht mich rasend...
Frage mich oft, wo das noch hinführt mit dieser Zweiklassenmedizin!?!?

Liebe Grüße
mini

2

ich meinte generell Leberflecke / Muttermale!

4

Hallo Kathy,
bei uns kostet das Nachschauen bei einem Hautarzt 20€ extra. Wenn etwas gefunden wird & es muß operiert werden übernimmt diesen Schritt dann die KK selbverständlich.

LG Ute

5

Hallo!

Ich war letzte Woche zum "Hautkrebsscreening" bei meinem Hautarzt. Hat 25,99 Euro gekostet. Ich bin bei der DAK versichert und bekomme 20 Euro wieder. Das finde ich ok! Ist aber wohl von Kasse zu Kasse verschieden ... erkündige dich doch mal bei deiner Krankenkasse. Vielleicht hast du Glück.

Viel Erfolg.
Dana.

7

Hallo Kathy,

das sogenannte Screening wird seit diesem Jahr von einigen KK übernommen. Erkundige Dich einmal bei Deiner Kasse. Bin selbst Betroffene und habe erstmalig in 2007 20,-- Euro erstattet bekommen. Mein Dermatologe berechnet 25,--Euro für die Untersuchung.

Bei mir wurden in den letzten Jahren schon einige auffällige, wenn auch nicht maligne Male entfernt, trotzdem muss ich die Vorsorge weiterhin anteilig selbst bezahlen.

L.G.Nicole

8

Ich danke euch für eure Antworten. Werde am Montag mal bei meiner KK anrufen.

Schönes WE noch!

LG Kathy