Bauchspalte...oder so?!

Hallo,

zu meiner Frage, ich habe im september letzten jahres meine Tochter bekommen und danach hatte ich so eine bauchspalte oder wie das heisst, jedenfalls ein loch hinterm bauchnabel!
als ich zur rückbildungsgym. gegeangen bin hatte die hebamme gesagt solange das da ist keine geraden bauchmuseklübungen....ich geh mehrmals die woche zum fitness deswegen kontrolliere ich das auch immer aber ich habe das gefühl anstatt das sie von den übungen für die seitliche bauchmuskulatur ( wie wir das auch bei der RB gemacht haben) besser wird ist es nurnoch schlimmer geworden!!!! #kratzWenn ich mal dareindrück dann tut es weh....#augen
die geht so richtig vom brustansatz mittig bis ganz unten und wird immer breiter....vier finger bekomme ich schon dazwischen!
hat jemand von euch auch erfahrung?
Ich weiss eigentlich wäre ich schon längst zum arzt gegangen aber im moment ist es mit der kleinen ziemlich stressig tagsüber habe ich keine zeit.........
ich wäre euch sehr dankbar für antworten!#danke

1

Liebe Steffi!

Das hört sich nach einer Nabelhernie (Nabelbruch an)!
Da ist im Grunde nicht schlimmes, nur ein Riss der Bauchmuskulatur. Wenn es keine Beschwerden macht, kann man es so lassen.

Bei Beschwerden sollte man vorsichtig sein, da sich in dem "Spalt" auch Teile des Darms einklemmen können, was sehr ungünstig ist.

Die allgemeine Therapie ist eine OP, wobei die Bauchdecke wieder zugenäht wird. Dauert mit Narkose etwa 20 Min. Also keine gruße Tat.

Gruß Silke
exam Krankenschwester

2

Wo tut es denn weh wenn etwas mit dem darm ist? denn bei mir tut es circa eine hand breit über dem bauchnabel total weh...

3

Hallo du!

Also darmschlingen können prinzipell auf der gesamten Bruchstelle austreten. Manchmal kann man sogar einen "Knuppel" ertasten. Aber bitte wenn du ein "Loch" in der Bauchwand hast und noch dazu starke Schmerzen fahr zum Arzt! Eine evtl. eingeklemmte Darmschlinge gehört behandelt!

Lg Melanie

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe das selbe wie du Entbunden habe ich im Januar und meine Bauchdecke ist auch noch nicht richtig zu also kriege auch schon noch gut zwei Finger rein...meine Hebi meinte es käme wohl auch drauf an wie groß der Bauch war,und wieviel man danach macht für die schrägen Bauchmuskeln ;-)da ich eh so ein unsportlicher Typ bin wird ,das sicher noch etwas dauern #hicks
Abe:-(r vor der SS hatte ich auch diesen Knubbel über dem Bauchabel habe ,das sicherheitshalber von einem Chirurgen abklären lassen und der meinte eben ,das es ein Bruch in der Bauchdecke ist...im falle einer SS würde wohl nichts passsieren nur eben größer werden.Wenn man keine schmerzen hat brach man das ebn auch nicht OP lassen...ich finde es sieht nur etwas unschön aus dieser Knuppel aber OP kommt nicht in frage solange wie ich keine schmerzen habe...
Ich hoffe ich konnte dir ein wnig helfen#freu

Lg blondie