Blasenentzündung alle paar Wochen - Pille?

Hallo

Meine Schwester leidet alle paar Wochen an Blasenentzündung. Heute hat sie wieder eine ganz heftige bekommen sie ist sofort zum Arzt der ihr wieder Antibiotika verschrieben hat...
Sie trinkt genügend auch Cranbarry-Saft der soll ja auch helfen..

Hat evtl. irgendjemand von euch auch so ein Problem oder hatte dieses Problem? wie wurde euch geholfen was macht Ihr?

Hat evtl. jemand festgestellt das es nach Absetzen der Antibabypille besser wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

LG Steffi

1

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das von der Pille kommt.

Wurde bei deiner Schwester ein Uricult angelegt und geschaut, um welche Bakterien es sich genau handelt und wie resistent sie sind? Ich hab 3 Jahre lang immer wieder kleine Entzündungen gehabt, immer AB geschluckt, dann war ein paar Wochen Ruhe, es ging von vorne los... Bis ich den Arzt gewechselt habe und er ein Uricult hat machen lassen im Labor...

Fakt ist auch dass Frauen oft nicht richtig abwischen #hicks
So kommen evtl. Darmbakterien wie E.coli in die Harnwege und lösen da eine Entzündung hervor, und da hilft dann wirklich nur ein Uricult und ein AB gegen das die Baks nicht resistent sind...

Und in Zukunft eben von vorne nach hinten abwischen ;-)

(Obwohl ich das auch immer so mache #kratz )

Ich denke dass es bei deiner Schwester eine Entzündung ist die immer von den gleichen Bakterien hervorgerufen wird, praktisch eine, die nie richtig ausheilt.

2

Hallo!

Kann das die Honeymoon-Zystitis sein? Die fängt man sich dann bei entsprechender Neigung bei viel Sex ein (Stichwort Fernbeziehung...). Manchmal schleppt auch der Partner die immer selben Bakterien ein, wenn man sie gerade los war. In solchen Fällen müsste der Partner mitbehandelt werden mit den AB. Statt Blasenentzündung kann es auch mal eine vaginale Infektion sein, die Bakterienauswahl ist groß und die Symptome manchmal sehr ähnlich.

LG
Steffi

3

Hallo Steffi,

ich hatte ebenfalls ständig Probleme mit Blasenentzündungen. Kaum war die eine behandelt, stellte sich alsbald die nächste ein. Nach vielen AB und Spiegelungen und mehreren Arztwechseln habe ich "Urotractan" (hieß früher "Mandelamine") verordnet bekommen. Das ist ein Harn-Antiseptikum zur Vorbeugung gegen wiederholte Harnwegsinfekte und verändert den ph-Wert in der Blase, so dass sich Keime nicht mehr wohl fühlen (-lg). Das musste ich für 3 Monate nehmen und habe seit 10 Jahren keinen Infekt mehr.

Hoffe, es ist auch für Deine Schwester eine Möglichkeit, diese Anfälligkeit in den Griff zu bekommen. Der Arzt / Urologe kann dazu bestimmt Auskunft geben.

Liebe Grüße
lilie