Bitte um schnelle Antwort wegen Hitze und Übergewicht

hallo

heute Abend fahren wir nach Kroatien für 3 wochen.
Ich habe Nachrichten gesehen.Es wird in Kroatien ganzes Woche 32 bis 37 grad heiss.ist das für kinder nicht gefährlich? Ich selbst habe sehr starke Übergewicht.das macht mir angst,was mir und kinder passieren kann.

LG anika

1

Hi,
in einer "kühlen", luftigen Ecke im Schatten (!!) würde ich das als ungefährlich ansehen für Kinder. Im unklimatisierten, stehenden Auto kann das schnell lebensgefährlich werden. Es hängt also davon ab, wie man mit der Hitze umgeht.

Auf jeden Fall sollte direkte Sonne zwischen 11:00 und 15:30 gemieden werden, diese Empfehlung gilt zumindest für Deutschland, aber nicht nur für Kinder.

Ob das für Dich gefährlich ist, hängt davon ab, ob es bereits Folgeerkrankungen gibt. Wenn Du bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hast, die vielleicht unbehandelt weil unerkannt ist, dann kann das schon passieren (z.B. bei Bluthochdruck). Für einen gesunden Menschen mit stabilem Kreislauf sollte auch bei Übergewicht eine Woche Hitze kein Problem sein - das Problem ist nur, dass die meisten Kranken gar nicht wissen, dass sie nicht gesund sind.

Für alle gilt: viel trinken, aber nichts eiskaltes und/oder süßes. Hat schon Gründe, warum viele Südländer so gerne lauwarmen Tee trinken. Für Erwachsene sind bei Hitze 3 Liter Wasser am Tag ein Richtwert, bei Kindern weiß ich es nicht, da kann evtl. der KiA Auskunft geben.

Viele Grüße und gute Reise,
Miau2

2

Das wäre doch mal die Gelegenheit, mit dem Abnehmen zu beginnen. Iß nur noch Obst und Gemüse (u. a. auch Bananen zum sättigen), da hast Du Erfolg.