Lipom?

Hallo...

wer hatte schon mal ein Lipom?

Hat es euch Schmerzen bereitet? habt ihr es entfernen lassen?

LG
26111981

1

Hallo!

meine Tochter (3) hatte ein Lipom über der Augenbraue, mein Neffe hatte auch eines zwischen den Augenbrauen.
Bei Beiden war ein leichter Schmerz bei Berührung, und bei Beiden wurde es operativ entfernt.

Viele Grüße,

Phantasyy#stern

2

hallo...

ich habe ein Lipom am Oberschenkel und es schmerzt recht doll beim sitzen (wie viele blaue Flecken)

meine ärztin hat mir gesat ich solle mir überlegen ob ich es operativ entfernen lassen möchte, ABER

1.) lasse ich es enfernen habe ich eine grosse narbe und es kann immer wieder kommen, muss aber nicht)

2.) lasse ich es nicht weg machen habe ich weiterhin schmerzen und es kann sich auch noch vergrössern.

Nun habe ich gelesen das Lipome eigentlich immer gutartige Tumore sind und ich weiss nun nicht so wirklich ob ich es entfernen lassen soll oder nicht?

Wurde das ambulant gemacht?

Lg
26111981

3

Hallo!

Ja, die OP wurde in ner chirurgischen Praxis ambulant durchgeführt.
Die Schnitte waren sehr fein, man sieht jetzt (1 1/2 Jahre später) absolut gar nichts mehr davon. Bei meinem Neffe vergrößerte sich das Lipom stetig, bei meiner Tochter blieb es gleichgroß.
Zurückgekommen ist bisher noch nicht, ich glaube das sind auch Ausnahmen. Wenn es dich so massiv stört würde ich es auf jeden Fall entfernen lassen. Lipome liegen meist direkt unter der Haut sodass nur ein feiner Schnitt notwendig ist. Die Narbe verblasst auch wieder. ;-) Du kannst dich ja mal bei einem Chirurgen vorstellen und das Problem mit ihm/ihr besprechen.

Ja das sind wohl gutartige Tumore. Nach dem Entfernen wird das Gewebe sicherheitshalber zur Untersuchung eingeschickt. Bei uns war alles ok.

Viele Grüße,

Phantasyy #stern

weiteren Kommentar laden
5

hallo!

meinem dad wurden heuer 2 lipome entfernt - eins rechte leistengegend - ca. 6 cm und eins ist an der rippe festgewachsen - ca. 10 cm.

er hatte schmerzen und man war sich nicht sicher ob es wirklich gutartig war...

die narben sind kaum mehr sichtbar...

lg
moni

6

Ich hatte eins am Rücken neben dem Schulterblatt. Es hat nie geschmerzt, war aber relativ groß. Weil auch immer der BH-Träger drüberrutschte, hab ich´s entfernen lassen. War keine große Sache, hat auch hinterher nicht wehgetan. An deiner Stelle würde ich das wegnehmen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist es denn direkt unter der Haut oder tiefer im Gewebe?

LG Sabine

7

Hallo...

es ist ungefähr ein 1-2 Euro Stück hartes gewebe, was seitlich am Oberschenkel sitz. Es ist hart und sitz unter der haut, habe aber keine Beulen oder so, also von aussen ist es nicht sichtbar.

Es schmerzt als würde mir jemand andauernd auf einen blauen Fleck drücken, sitzen kann ich recht schlecht, weil es dann eben schmerzt.

Ich habe gelesen, das man Lipome zum teil nicht aus medezinischen Gründen entfernen lässt, sonder aus anderen gründen. Weiles eben stört für den betroffenen...

Muss ich den Eingriff selber zahlen oder macht das die Krankenkasse...

LG
26111981

8

Ich würde sagen, wenn es schmerzt, ist das Grund genug, es (auf Kosten der KK) entfernen zu lassen. Das musst du ganz gewiss nicht selbst bezahlen. Letztendlich ist die Diagnose Lipom ja auch erst dann gesichert, wenn es entfernt und histologisch untersucht wurde. Ich hatte schon zwei mutmaßliche Lipome, die sich nach Entfernung dann aber als verkapselte Blutergüsse rausstellten. 100 %ig weißt du also erst, was es ist, wenn es raus ist. Und das allein dürfte schon Grund genug sein, dass die KK das bezahlt.

Lass es entfernen - dann hast du keine Schmerzen mehr und mußt dir keinen Kopf mehr machen :-)

LG Sabine

weitere Kommentare laden