Eilt! Ständiges Erbrechen bei Säugling

Hallochen,

wir haben ein großes Problem, welches bisher auch die Ärzte nicht lösen konnten. Unser Baby ist jetzt 10 Tage alt und es erbricht sich immer wieder. Ansonsten ist es munter und gesund. Es ist weder ein Muster noch sonst was zu erkennen. Erst meinte man, es ist das Fruchtwasser was raus muß. Dann hat es Tee gekriegt, dann Muttermilch. Ich habe abgepumpt, damit man eine bessere Kontrolle drüber hat, wieviel getrunken wird. Aber der ganze Stress und der "Leistungsdruck", da vorgeschrieben wurde, wie viel der Zwerg trinken muß, hat sich negativ auf die Milchentwicklung ausgewirkt, so daß die Milch fast über Nacht ganz weg war, so daß es nunmehr Fertignahrung kriegt. Es macht aber keinen Unterschied. Weder der Inhalt, die Menge noch die Zeitabstände. Mal bin ich froher Hoffnung, da es den ganzen Tag nicht gebrochen hat - dafür übergibt es sich ständig in der Nacht (direkt nach dem Füttern meist nach dem Bäuerchen machen). Die Milch wird angedickt und das Baby kriegt Beruhigungstropfen. Es hat auch gleich nach dem Erbrechen wieder Hunger, d. h. ein endloser Kreislauf. Ultraschall Bauch und Kopf ergaben keinen Befund. Blutwerte sind mehr oder weniger auch in Ordnung (der Natrium-Kaliumgehalt ist genzwertig, meinten die Ärzte).

Wer kennt sich damit aus? Was ist das für eine "Krankheit"? In welche Richtung kann ich die Ärzte noch stoßen? Ich bin nur für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus raus, da ich ansonsten noch nen Koller kriege.

MfG

1

Hallo!

Ist schon geklärt, dass der Magenpförtner richtig schließt?

Wenn's das nicht ist, würde ich auf Laktoseintoleranz, bzw. wenn es bei Neugeborenen schon auftritt, Galaktosämie tippen! Füttert den Kleinen mal ganz schnell mit SOM-Milch oder Humana SL, die sind milchfrei. Wenn's damit aufhört, habt ihr die Ursache gefunden!

LG
Steffi

2

kommt die milch denn schwallartig, also richtiges uebergeben? oder spuckt es eher?

3

Vielleicht ein Reflux?

Das wäre allerdings verwunderlich, wenn es die Ärzte noch nicht gecheckt hätten.

Alles Gute!
Joulins

4

noch was vergessen:

kann man in dem Alter die Nahrung schon mit Johannisbrotkernmehl andicken? Das könnte dir sicher auch jede Apotheke sagen, ist allerdings reltiv kostspielig.

Du könntest auch mal im Frühchen-Forum oder im Handicaps-Forum fragen, sind auch Müttter mit ähnlichen Problemen.

Alles Gute!
Joulins

5

Ich würde auf eine Allergie tippen... Wurde das mal untersucht?

6

Bricht es Schwallartig oder nur immer wieder etwas ? Kommt alles rauss oder nur ein bischen ?

Es gibt Speikinder und wenn das Kind trotz allem gut zunimmt und ansonsten gut drauf ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Versuch mal die Humana Milch fuer Speikinder und lass den Magenpfoertner untersuchen. Nach dem Flaeschen lass es im Maxicosi ne Weile sitzen und wenn Du Ihm die Flasche gibst leg Ih nicht hin, sondern gib es halb sitzend. Mach viele Baeuerchen waehrend der Flasche und schau ob es sicher verbessert.

Vielleicht hilft auch die Flasche oefter mit weniger Milch zu fuettern, damit der Bauch nicht so voll ist...?!

Es gibt Kinder die viel spucken und solange das Kind zunimmt und nicht ab braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Milchallergie glaube ich kaum denn dann haette es auch Bauchschmerzen etc.

LG

7

Dankeschön für Eure Antworten.

Wir sind jetzt 15 Tage im Krankenhaus. Heute wieder "Heimaturlaub", weil ich im Internet noch mal recherchieren will.

Wir sind noch nicht viel weiter. Er erbricht fast immer sofort nach dem Trinken schwallartig. Zwischenzeitlich wird es mit 1 % Nestargel angedickt, was aber nicht wirklich was bringt. Mal nimmt er 10 g zu, mal 50 ab. Das Geburtsgewicht hat er noch nicht wieder erreicht.

Röntgen hat ergeben, daß er einen sehr stark ausgeprägten Reflux hat. Selbst im "Stehen" kam das Kontrastmittel wieder hoch.

Ich bin am verzweifeln. Er hat immer Hunger. Seine kleinen Hände krampfhaft geballt, wenn es ans Füttern geht. Ansonsten wird er mit Beruhigungstropfen ruhig gestellt, was mir auch das Herz bricht.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich füttere auch in der Nacht selbst und sitze immer noch fast ne Stunde und halte ihn senkrecht - bringt aber alles nichts.

Hinzu kommt der häßliche Baby-Blues, so daß ich ständig heulen muß.

Liebe Grüße
eine traurige Mami