Entfernung der Gallenblase, Erfahrungen? Mit dem Leben danach?

Hallo,

jemand da, der die Gallenblase entfernt wurde und mir berichten kann, wie es ihm hinterher ergangen ist?

Viele Grüße Shalom

1

Hallo,

mir wurde ende Januar die Gallenblase samt 15 Steinen mit etwa 1-2 cm Durchmesser entfernt. #schwitz
War aber alles halb so wild. Die ersten Tage nach der OP hat es schon mal hier und da gezwickt und ich konnte mich nicht gerade schnell bewegen, aber dann wurde es täglich besser - die Geburten waren schlimmer.;-)

Essen und trinken durfte ich alles, die Ärzte haben mir gesagt, dass ich es einfach ausprobieren muss - es kann sein, dass man nicht mehr alles verträgt, aber bei mir habe ich noch nichts festgestellt.

Ich hoffe bei dir klappt es auch so "problemlos".

Alles Gute

Kleene

2

Sieh mal hier gab es schon mal eine Unterhaltung vor kurzem.



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=990519&pid=6356951&bid=10

3

Hallo,

Ich habe im august 02 Eine Not OP gehabt, weil ich durch meine 17 steine der grösste war 7 cm gross Starke schmerzen htte und die Gallenblase anfieng zu reissen. Ich hatte nur 3 kleine schnitte die sieht man heute nicht mehr ausser einen der ist über dem bauchnabel aber nur sehr schwach.
Ich wurde Donnerstags per NotOp operiert und am Samstag war ich wieder zuhause. Und hatte fast keine Probleme ausser mit der wundsekretflasche.(die habe ich mir selber gezogen weil die an ner stelle war wo ich immer gelegen bin.)

Ansonsten ist alles super kann alles essen und trinken ausser zu scharf das geht nicht, aber das habe ich eh nie wirklich.

Die Fäden haben sich selber aufgelöst war 2 wochen später beim Arzt zur nachsorge und das war es!


Falls du eine gallen Op haben solltst dann wünsche ich dir alles erdenklich gute und toi toi toi für die op.

Lg
Marion

4

Warum habe ich dann eine 12cm Narbe???#schmoll

Ich hatte nur 3große und 4kleine Steine. Bin mit akuter Gallenblasenentzündung ins Krankenhaus. Meine Fäden wurden erst 12 Tage danach gezogen. Der schlauch nach 2 Tagen. und ich musste von Montag op tag bis Freitag da bleiben.

Warum hab ich nicht nur drei kleine Schnitte???#heul#heul#heul

Lg Bienchen

5

Kann ich Dir natürlich nicht sagen, meine wurde auch minimalinvasiv entfernt (vier Schnitte).

Zu den Operationsarten sieh' mal
http://www.patientenleitlinien.de/Gallensteine/body_gallensteine.html#Gallensteine_Patientenleitlinie_4_2

Da steht z.B., dass bei fortgeschrittener Entzündung ggf. der Bauchschnitt erforderlich ist, mich wundert nur, dass man Dir im KH dazu nichts erklärt hat - aber nun ist es ja eh' wie es ist ...

LG

Anja

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Im Moment steht noch keine OP an. Die Galle ist gut gefüllt, trotz allem meinen die Ärzte, da ich noch keine richtige Kolik hatte ich solle warten. Im Moment habe ich nur leichte Schmerzen auf der rechten Seite und am Rücken, und ich glaube die erste richtige Kolik wird nicht lange auf sich warten lassen. Wie hats bei euch angefangen, auch erst mit ganz leichten Schmerzen oder direkt mit einer Kolik?

Viele grüße Shalom