41

Hallo

ich habe 2- beidseitig und trotz fortgeschrittenen Alters keine Weitsichtigkeit, dafür einen leichten Astigmatismus.(Hornhautverkrümmung) seit gut35 Jahren.
Ich trage meine Brille nur zum Autofahren und Fernsehen/ Kino etc.
Auf Veranstaltungen etc. trage ich oft eine Kontaktlinse.Das ist für mich optimal weil ich dann auch in der Nähe alles sehe.
Leider kann ich mit Brille noch nicht mal am PC gut sehen .Meine Brille liegt also die meiste Zeit an ihrem Platz oder ich schiebe sie unterwegs ( an der Kasse z.B. ) in die Haare.#augen
Meine Sonnenbrille ist nicht gerade klein und hat Korrekturgläser ( ein Model von Esprit ).Das geht also auch bei größeren Modellen.
Leider geht das bei meiner Sportsonnenbrille ( Radfahren ) nicht, da ist so eine kleine einklickbare Korrekturbrille drin, die Gläser gehen ja über die Seite und sind für Korrekturgläser zu stark gebogen.
Ich habe weder diesen Reh-Brillenblick bekommen,den viele Brillenträger nach dem Absetzen haben, noch eine stetige Verschlechterung, eben weil ich die Brille seit Jahrzehnten nach Bedarf trage.
Die Sehfähigkeit hängt auch von der Tagesform ab, deshalb würde ich den Sehtest beim Optiker wiederholen.Erkältung, Hormone und Alkohol können das Ergebnis schlechter ausfallen lassen.
Günstige Modelle hat z.B. Apollo, die schöneren gibt es
bei Neusehland.

L.G.

45

Naja es kann dich keiner dazu zwingen die Brille zu tragen. Deswegen ist es dir selbst überlassen, wie oft du diese aufsetzt. Aber du wirst merken, dass du sie irgendwann nur noch zum Schlafen gehen absetzt, da du MIT einfach besser siehst. ;) Wenn dich die Brille wirklich so stört, dann kannst du dir ja auch Kontaktlinsen zulegen. Das Ergebnis ist das gleiche.

46

Ich brauche eine Brille, und zwar dauerhaft. -2.0 bzw -2.5 Dioptrin.

Es ist sehr schade, dass du deinen Optiker nicht gebeten hast, die Werte zu erklären. Du hast keine -2.0 Dioptrin in Kurzsichtigkeit, sondern du hast Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Das heißt, dass du die Dinge verzerrt siehst, ein quadratisches Fenster wird rechteckig usw.

Diese Art von Sehfehler benötigt eine dauerhaft getragene Brille.
Sie wird aber sehr gewöhnungsbedürftig sein. Ich selbst habe keine solche Korrektur vertragen, ich habe Gläser nie mit "Zylinder" genommen, davon hätte ich Kopfschmerzen bekommen.

47

🙋
Die Frage über die Tragedauer wird sich erübrigen, wenn Du die Brille hast.
Denn dann wirst Du merken, wie gut Du plötzlich siehst bzw wie schlecht Du bislang gesehen hast.

Ich habe mit 24 meine erste Brille bekommen und bin seitdem ein rund um die Uhr Träger.
Zwischenzeitlich habe ich eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Die Eingewöhnung hier war etwas länger.

Ich trage Brille auch beim Sport und 🏊. Kontaktlinsen habe ich versucht, ist aber nicht so meins.

Was die Kosten angeht ... dafür bist Du verantwortlich. Es gibt günstige und teure Modelle, bei den Gläsern ebenso.
Dahingehend kann Dich ein Optiker beraten und ausrechnen was auf Dich zukommt.

Die Zuzahlung von der Krankenkasse ist lächerlich gering, was ich persönlich unmöglich finde. Letztendlich ist Kurz- oder Weitsichtigkeit auch eine "Krankheit".
Meiner Meinung nach sollte ein Grundbetrag für Gläser und Gestell übernommen werden. Was darüber hinaus geht, ist von jedem selbst zu bezahlen, aber so ist es leider nicht.

LG

49

Wir sind alle bei der Kette mit F sehr zufrieden. Liegt aber auch (wie beim lokalen Optiker) am Personal. In "unserer" Filiale sind echt gute Mitarbeiter die auch wirklich nach Bedarf beraten bezüglich Gläser etc.) und nicht nach dem was mehr einbringt. Mein Vater brauchte auch Hörgeräte, dazu musste er in eine andere Filiale und dachte sich "Wenn ich eh da bin...." und war da gar nicht zufrieden.

Was mir super gefällt ist die große Auswahl. Wenn einem eine Brille gefällt aber die Fassung nicht passt wird geguckt ob es die auch in anderen Größen gibt und dann bestellt (ohne Abnahmeverpflichtung). Oder geguckt welche ähnlich ist aber eben passt. Wenn man sagt "aber nicht mehr als X €" bekommt man auch keine teureren Gestelle gezeigt
Und sehr gut finde ich (aber das betrifft dich nicht da du erwachsen bist), bei meinem Sohn ist die Härtung der Gläser kostenloser Service (damit sie nicht so schnell zerkratzen, bei Kunststoffgläsern für Kinder lohnend) und ich bekomme absolut kostenlos eine Ersatzbrille (Nulltarivgestell plus Standartgläser die bei Kindern Kassenleistung sind)