Haarausfall als Zeichen von Mangelerscheinungen?

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit relativ starken Haarausfall. (Ich habe morgen auch einen Arzt-Termin für die Blutentnahme, da ich denke, das könnte durch einen Mangel ausgelöst sein.)
Meine Frage nun, wovon könnte das kommen? Eisenmangel? Oder eher Vitamin Mangel? Oder schlechte Einstellung der Schilddrüse?
Ich frage, da ich morgen möglichst alles abgeklärt haben möchte...

Wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche...

Schöne Grüße
coffea

1

Bei mir lag es an der Schilddrüse.
Und ich merke sofort an meinen Haaren, wenn meine Einstellung nicht mehr stimmt.

LG

11

Schilddrüse sieht auf den ersten Blick okay aus, aber da die freien Werte nicht so gut sind, gehe ich auch davon aus, dass da ein Problem ist, aber mein Arzt findet, dass alles gut ist... Eher noch, ich solle mit der Medikation runter gehen, dann gehts mir aber echt schnell deutlich schlechter...

Liebe Grüße

2

Wenn die Haarwurzeln nicht mehr genügend mit Nährstoffen versorgt werden: Zink, Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium.

3

Überlege einmal. was ca 3-4 Monate vor Beginn des Haarausfalls war. Geburt? Einschneidendes Erlebnis? Schwere Krankheit?

4

Bei meinem Sohn war's Eiweiss Mangel.

10

Habt ihr das getestet?

5

Es kann auch hormonell bedingt sein, durch zu viele Androgene im Körper. Manchmal hilft da die Pille.

9

Pille vertrage ich leider so gar nicht, habe schon diverse ausprobiert...

6

Hast du schon ein Ergebnis, bitte posten Vitamin D Wert, mit Einheit.

12

Hab die Werte mal mit Bild eingestellt...

7
Thumbnail

Hier sind die Eisen Werte drauf, ich poste auch gleich noch Vitamin D

8
Thumbnail

Hier ist Vitamin D drauf...

13

Ich kann leider nur zum Vitamin D Wert etwas sagen:

Der Wert ist in nmol/l angegeben, die Umrechnung ist: 2,5 nmol/l = 1 ng/ml
Wenn man das umrechnet sind das dann 20,8 ng/ml als Speicherwert für Vitamin D. Damit hast du einen klaren Mangel. Bei Werten unter 20 ng/ml spricht man von schwerem Mangel.

Die Interpretation des Labors, die sie darunter geschrieben haben, ist armselig. Mit 800-1000 IE läßt sich kein Mangel beheben, dafür brauchst du schon mindestens das 10- bis 20fache. Ab 20.000 IE Anfangsdosis, zusammen mit Vitamin K2 und Magnesium. Nach ein paar Wochen genügen 10.000 als Erhaltungsdosis bis zum Mai, falls du dann mit Sonnenbädern (ohne Sonnencreme, mittags) weitermachst.

14

Herzlichen Dank, ich habe nach einer längeren Diskussion mit der Hausärztin Dekristol 20.000 bekommen und gestern mit 2 Stück angefangen und heute mit 1 weiter gemacht. Magnesium nehme ich nun seit einer Woche regelmäßig... Vitamin K2, was ist das genau?

Die Hausärztin sagte auch so lapidar, es sei ja nur ein leichter Vitamin D Mangel, ich rutsche aber derzeit wieder in eine Depressive Phase, welche durchaus mit diesem Mangel in Zusammenhang stehen kann. Sie würde mir aber lieber Psychopharmaka verschreiben als Dekristol #augen

Ich nehme nun erstmal eine ganze weile täglich 20.000 IE...

weiteren Kommentar laden
16

Wenn es dir so sehr auf der Seele brennt, kannst du ja die kostenlose
telefonische Haarsprechstunde von Hair Concept Dr. Erik Meier in Anspruch
nehmen. Einfach schreiben, man wird dann zurückgerufen.
Dort wird nicht versucht dir etwas aufzuschwatzen.
Ich hatte es auch genutzt, als ich unter Haarausfall litt. Die kennen sich wirklich mit Haarausfall aus und konnten mir sehr gut helfen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
LG;-)