HPV-Impfung bei Jungen

Guten Morgen.
ich habe gestern gesehen, dass die Stiko inzwischen auch die HPV-Impfung bei Jungen von 9 bis 14 Jahren empfiehlt. Da mein Sohn 10 ist, müsste ich also mal darüber nachdenken, ob das gemacht werden soll. Hat jemand hier Erfahrung damit?

1

Gilt als sehr sicher und verhindert einige Genitalkrebsarten - was spricht dagegen?

https://www.fnp.de/deutschland/impfung-gegen-papillomviren-jetzt-auch-jungen-empfohlen-10393168.html


Hier kommen sowieso nur einige Impfgegnermuttis gleich wieder angekrochen und erzählen Schauermärchen.

21

"Hier kommen sowieso nur einige Impfgegnermuttis gleich wieder angekrochen und erzählen Schauermärchen."

Sehr hilfreich und perfekt recherchiert. Da hat sich mal jemand richtig mit dem Thema auseinander gesetzt. Immer schön drauf und rein damit. Kann ja gar nicht verkehrt sein... #augen

40

"Hier kommen sowieso nur einige Impfgegnermuttis gleich wieder angekrochen und erzählen Schauermärchen. "

DAS ist ein Schlag ins Gesicht für alle Eltern, die ein Kind mit Impfschaden haben.

So redet nur jemand daher, der unter Impfschaden versteht, dass man um die Einstichstelle einen roten Fleck bekommt.#klatsch

Ich bin wahrlich kein genereller Imfgegner. Aber ich finde es merkwürdig, dass es immer noch Menschen gibt, die eine Impfung genauso lapidar abtun wie die Einnahme von Antibiotika. Wobei auch zweiteres mit etwas mehr Vorsicht genossen werden sollte. Aber da redet man auch gegen Wände...............#schwitz

weiteren Kommentar laden
2

Erfahrungen noch nicht, aber ja, mein Sohn wird geimpft werden. Mir ist nur wichtig "vor dem ersten Geschlechtsverkehr" und "vor 18". Das muss nicht zwischen 9 und 14 Jahren sein :-).

5

Hallo,

zwischen 9 und 14 Jahren sind nur zwei Impfungen nötig, ab 15 dann drei. Natürlich kann man auch nach 14 Jahren impfen.

LG Delenn

7

Ja, das ist richtig :-).

3

Hallo,

ich habe meine beiden Jungs (bei der Impfung 9 und 14) letztes Jahr impfen lassen.

In unserer Familie besteht eine große Gefahr an Brust- und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken (und zu sterben....). Daher ist es mir wichtig, dass meine Jungs geschützt sind und auch keine Mädchen/Frauen mit dem Virus anstecken.

Die Jungs haben die Impfung gut vertragen (keine Impfnebenwirkungen) und die Impfung wurde problemlos von der Krankenkasse gezahlt.

Viele Grüße
Delenn

6

Danke! Ich finde aktuell für mich auch keine Gründe, ihn nicht impfen zu lassen - ich hatte nur bis gestern das Thema für ihn überhaupt nicht auf dem Schirm.

4

Lies mal über die Krebserkrankung von Michael Douglas. HPV ist nicht nur ein Frauenproblem

8

Hallo, ich bin gerade dabei, einen neuen Kinderarzt zu suchen, da unserer sich weigert meine Jungs zu impfen, da sie schließlich beschnitten sind. Mir ist bewusst, dass beschnittene Männer drei mal weniger gefährdet sind. Trotzdem möchte ich sie gern impfen lassen.

15

Gibt dir das nicht zu denken, wenn ein Arzt davon abrät?#gruebel

16

Grundsätzlich ja. Aber heutzutage kann man sich so vielfältig informieren, dass man sich mit einer Aussage nicht zufriedengeben sollte. Und andere Experten sagen was anderes.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

HPV kann nicht nur Krankheiten im Genitalbereich auslösen. Mein Mann hat Larynxpapillomatose:

https://www.dr-gumpert.de/html/larynxpapillomatose.html

Es wachsen regelmäßig Warzen im Bereich der Stimmbänder. Diese müssen ca. halbjährlich operativ entfernt werden. Die Stimmqualität meines Mannes wird sich voraussichtlich in den nächsten Jahren stetig verschlechtern. Es könnte auch irgendwann Krebs entstehen. Auch die regelmäßigen Vollnarkosen machen meinen Mann zu schaffen.

Bei meinem Mann trat die Krankheit erst im Erwachsenenalter auf. Betroffen sind aber meistens Kinder. Die HPV-Viren können schon bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Eine Impfung hätte bei meinem Mann den Ausbruch der Krankheit verhindern oder den Verlauf zumindest mildern können. Die Krankheit war bisher selten, wird nun aber immer häufiger.

Ich bin also ganz klar für das Impfen, auch von Jungen!

10

Ich werde meine Großen (14 und 16) im Februar impfen lassen. Der Kleine ist 9, da warte ich noch ein wenig, obwohl er ja auch in dem Alter ist. Aber in dem Fall möchte ich, dass die Kinder entscheiden und dafür ist er noch zu klein.

28

Lässt du deine Kinder auch selber entscheiden, ob sie Hausaufgaben machen oder generell zur Schule gehen?

31

Mich interessiert gerade, wie du einen 16jährigen, 1,90 m großen und 80 kg schweren Kerl zum Impfen zwingen willst....oder zum Hausaufgaben machen...
Da helfen nur GUTE GESPRÄCHE und an die Vernunft appellieren.

weitere Kommentare laden
11

Ich selber wurde bei der Einführung der Impfung mit 17 gegen HPV geimpft. Ich hatte keine Probleme, nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Mein Sohn wird die Impfung auch bekommen.

Sie schützt ja auch gegen Afterkrebs, Peniskrebs und Krebs im Rachenraum. Die Hochrisiko-HP-Viren sind nicht ohne, wenn sie mit Schleimhäuten in Kontakt kommen. Da meine Großmutter "sehr jung" an Krebs gestorben ist, bin ich froh, dass man zumindest ein paar Krebsarten aktiv verhindern kann.

13

"Da meine Großmutter "sehr jung" an Krebs gestorben ist, bin ich froh, dass man zumindest ein paar Krebsarten aktiv verhindern kann."

Weißt du, wie viele Arten von HPV Erregern es gibt?
Und wie viele von ihnen durch diese Impfung (deren Spätfolgen noch kein Mensch abschätzen kann) ausgeschaltet werden?

Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumal sich die Erreger ja auch ständig verändern.... #zitter

Da sind wohl Spätfolgeschäden wahrscheinlicher, als die Chance, genau DIE Viren auszuschalten mit der Impfung.#gruebel

26

Oh, ich weiß was: Zwölf 12 high risk HPV sind wohl sicher karzinogen: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59. Und Gardasil 9 schützt vor 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58. Und gegen die low risk HPV 6 und 11, die verursachen diese unschönen kleinen Blumenkohl-Warzen, die den Spaß versauen können.

Finde ich gar nicht sooo schlecht. Die in den klinischen Studien ermittelte Immunantwort pro Virus-Typ ist in der Fachinformation aufgeführt.

weiteren Kommentar laden
12

Ich selbst bin dagegen geimpft. Würde aber sofern der Impfstoff nicht überarbeitet wurde, diese Impfung kein 2. Mal machen. Nicht nur das sie irre schmerzhaft ist und ich tage meinen Betroffenen arm kaum nutzen konnte vor Schmerzen. Kam die Impfung kurze Zeit später als ich es machen ließ (2016/2017) in Verruf. Weil plötzlich viele neuraldefekte nach den impfen auffällig geworden sind. Falls die, die Fehler behoben haben sollten und das schädigungspotenzial nicht höher ist als bei anderen Impfungen. Mh, würd ich vermutlich eher ne Tochter impfen lassen. Denn auch wenn Männer HPV übertragen können, Gebärmutterhalskrebs bekommen können ja nur Frauen.

14

Musst du den Jungs halt einschärfen keinen Oralverkehr zu haben, sonst kommen die Tumore statt im Gebärmutterhals im Hals/Rachenraum. Michael Douglas als prominentes Beispiel wurde ja oben schon genannt.

30

" Weil plötzlich viele neuraldefekte nach den impfen auffällig geworden sind. F"


Hast du dafür Belege?

weitere Kommentare laden