FSME-Impfung

Hallo zusammen,

meine Tocher hat nächste Woche den Termin für die 1. Gabe der FSME-Impfung. Das habe ich heute meiner Sxhwester erzählt und sie war sehr verwundert. Ihr Kinderatzt hat ihr empfohlen, mit dieser Impfung bei ihrer Tochter zu warten, bis sie 12 (!) ist, da sie so schlecht verträglich und eher heftig für die Kinder sein soll.

Meine Tochter ist 2. Habt ihr auch schon so früh impfen lassen und wie haben eure Mäuse die Impfungen vertragen?
Also bis sie 12 ist will ich nicht warten, dafür ist mir FSME zu bedrohlich, zumal wir im Risikogebiet leben (meine Schwester übrigens auch...).

LG

1

Wir sind häufig im FSME Gebiet unterwegs. Unsere Tochter wurde mit 2 geimpft und hat’s gut vertragen. Ich kenne aber viele Ärzte die erst ab 3 impfen. Der Grund ist meist, dass FSME im Kleinkind-Alter recht mild verläuft.

2

Hey.
Also mein Kinderarzt macht diese Impfung erst ab dem 3. Geburtstag.
Meine Mädels haben sie ganz gut vertragen, waren etwas schlapp danach und leicht gefiebert.
Liebe Grüße

3

Wir wohnen im risikogebiet und Froschi hat mit 2 Jahren schon die zweite Impfung bekommen und gut vertragen.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Froschi 🐸 an der Hand (2 Jahre, 2 Monate)

4

Hallo unser Kinderarzt impft frühestens ab 3 aber lieber erst ab Schulalter.
Meine große hab ich sowieso spät impfen lassen da ich als Kind mit der fsme Impfung starke Probleme hatte.
Lg

5

Wir haben schon vor dem zweiten Geburtstag geimpft, da wir in einem Risikogebiet leben. Man hat überhaupt nichts gemerkt, keine Nebenwirkungen, nicht müde oder schlapp - nichts 🤷🏼‍♀️

6

Hallo.

Unsere Kinderärztin impft ab 3 Jahre und da haben wir dann auch impfen lassen. Wir wohnen in einem Risikogebiet und die Kleine hatte schon knapp 20 Zecken dieses Jahr. Das wäre mir sonst zu riskant. Nach der ersten Impfung hatte sie nur leichten Durchfall, nach der zweiten hatte sie Durchfall und 2 x Erbrochen. Naja immer noch besser als FSME. ;)

Liebe Grüße

7

Meine Tochter wurde letzte Woche geimpft, ist 1 Jahr. Sehr gut vertragen keine Nebenwirkungen.

8

Unsere Ärztin empfiehlt sie mit 3. Nebenwirkungen kann es immer und zu jedem Alter geben.

9

Hallo
Wir haben mit 14 Monaten geimpft.

Am nächsten Tag war leicht erhöhte Temperatur aber sonst nix nächste Woche haben wir die 2