Phimose erblich?

Da mein Mann und die Söhne meiner Schwester beide eine zu lange Vorhaut und Phimose hatten und beschnitten werden mußten. Habe ich die Angst das es bei unsrem im Januar kommenden Sohn auch so sein wird. Möchten ihn dann möglichst früh beschneiden lassen. Hatt hier wer eine Ähnliche Häufung von Phimose und Beschneidungen in der Familie? War es auch erblich?

1

Guten Morgen. Mein Mann und meine beiden Söhne hatten es auch. Die Ärztin sagte uns damals, dass 4 Jahre das optimale Alter dafür wäre! Bei beiden haben wir es mit 4 Jahren machen lassen u alles war gut. Aber ob es Zufall, oder wirklich erblich ist kann ich dir nicht sagen. LG

2

Gibt all do doch öfters das alle Söhne eine Familie beschnitten werden müssen.

3

Huhu,

ob es wirklich erblich ist kann ich dir leider nicht sagen. Möchte dir aber etwas Hoffnung machen. Mein Mann hatte eine Phimose, seine beiden Brüder und unser Sohn allerdings nicht.
Zu früh sollte man übrigens nicht beschneiden, da es sich manchmal sogar noch verwächst. In der Regel sagt man so mit 3-4 Jahren ist es wohl am besten.

Lg

4

Hallo,
eine Beschneidung ist heute nicht mehr die einzige Möglichkeit. Mittels einer "tripple incesion" kann die Vorhaut entsprechend "angepasst" werden.
Aber da würde ich auf meinen Kinderarzt vertrauen, der weiß, wie das zu beurteilen ist. Allein die tripple incesion kennen nicht viele Ärzte und wird auch nicht von jedem KH durchgeführt.

Gruß

5

Verwachsen tut sich da gar gar nichts wenn die Vorhaut zu lange und zu eng ist muss sie ab und zwar komplett. Ein einschneiden oder teilbeschneiden führt später oft dazu das es vernarbt und wider enger wird. Dann lieber gleich beschneiden und richtig dann gibt es keine Probleme mehr außerdem ist es beschnitten von der Hygiene auch besser.

7

Das es für die Hygiene besser ist, ist ein Ammenmärchen

6

In der Familie meines Mannes kam es wohl auch gehäuft vor. Unsere Tochter hat jetzt auch verklebte Schamlippen, ebenso wie ihre Cousine. Ob da jetzt ein erblicher Zusammenhang besteht oder alles Zufall ist - keine Ahnung.

Aber: es gibt schlimmeres und Angst musst du keine haben. Es kommt, wie es kommt. Ich kenne es auch so, dass dann mit circa 4 Jahren beschnitten wird, da es vorher sich auch verwachsen kann.

10

Zum Thema 4 Jahre:

https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut#Jakob_.C3.98STER_.281968.29
und
https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut#Zusammenfassung

Diese Altersgrenze ist schon seit den 60er-Jahren hinfällig. Schlimm, auf welchem Wissensstand Ärzte noch (oder wieder) sind.

8

Hallo

Wichtig ist das keiner versucht die Vorhaut zurück zu ziehen.

Durch das zurück ziehen kann es zu Mikrorisseen kommen und somit zur Verengung.

Irgendwann machen das Jungs selber das dauert aber, auch länger als 4 Jahre.

Solange er im Strahl pinkeln kann ist alles gut.

9

Also, eine Phimose hat JEDER Junge von Geburt an. Das ist der natürliche Zustand, der viele Jahre so bleibt und das soll auch so sein. Es ist unbegreiflich, warum sich diese "magischen Altersgrenzen" von 3, 4, 5, 6 Jahren immer noch halten - am besten finde ich "zum Schuleintritt", als wüsste die Natur, wann wir die Kinder einschulen - denn auch das geschieht ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Und ich kenne tatsächlich sogar die Story, wo ein Junge angeblich UNBEDINGT und UNVERMEIDBAR zum Schuleintritt im Sommer operiert werden musste, weil er sonst innerhalb des nächsten halben Jahres Probleme bekommen würde (!).
Erst danach erzählte die betreffende Mutter dem Arzt, dass der Junge 1 Jahr zurück gestellt wird. Aussage vom Arzt: "Ja, dann hat es auch noch 1 Jahr Zeit". AAAAH JA #klatsch#klatsch#klatsch

Zurück zu deinem Sohn:
Wie du diesem Link hier
https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut
entnehmen kannst, ist der Zustand der Nicht-Zurückziehbarkeit der Vorhaut der Natürliche, der sich teilweise erst zur Pubertät löst - ohne dass da vorher jemand einzugreifen hätte. Damit sollte deine Frage ausführlich beantwortet sein.

Dem schließen sich übrigens die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderurologie und -chirurgie an:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose_2017-12_01.pdf

Deshalb, liebe Mütter (und auch Väter): Lasst die Vorhäute der Jungs endlich bitte in Ruhe, sofern da keine Schmerzen auftreten.
Sie darf (und soll sogar) eng sein, sie darf (und soll sogar) mit der Eichel verklebt sein, sie darf sich sogar beim Pipi machen aufblähen. Solange das für keine Schmerzen sorgt ist alles gut. :-)#pro