Blinddarm-OP 4 Monate nach KS

Hallo ihr Lieben,

Nun liege ich hier schon wieder in der Klinik, weil mir Montag früh der Blinddarm hochentzündet und kurz vor dem Platzen entfernt und der Bauchraum gespült wurde

(Im Gegensatz zum Kaiserschnitt muss ich allerdings sagen, dass diese OP hier Pipifax ist 😂)

Um mein Baby kümmert sich der Papa. Mein Sohn fehlt mir so sehr, ich habe ihn seit zwei Tagen nicht gesehen, weil in der Klinik keine Besucher erlaubt sind und ich auch nicht rausgehen darf.

Ich würde mich so gerne um mein Baby kümmern wenn ich morgen aus der Klinik entlassen werde. Ich mache mir allerdings etwas Gedanken ob ich denn schon seine knapp 7kg heben darf.

Nach dem KS durfte ich lt. Ärtzen mein Baby plus Autositz heben (wobei das echt anstrengend war) und das waren locker 7kg gewesen.

LG,
Kandis

1

Bei einem laporoskopischen Eingriff hast du da soweit ich weiss keine nennenswerte Einschränkung, ich kann mich bei mir selbst an keine erinnern. Aber das lässt du dir lieber von den Ärztinnen und Ärzten erklären.

Ich würde dir raten, es trotzdem sehr ruhig angehen zu lassen. Ich hatte mich selbst einige Tage nach dem Eingriff wieder ausgezeichnet gefühlt und bin dann auch arbeiten gegangen, kurz danach war ich dann zwei Wochen so richtig krank. Aus meiner Erfahrung: Es fühlt sich an wie Pipifax und man spürt schnell nicht mehr viel, aber es ist eben doch ein Eingriff, der einen schwächt. Und mittlerweile ist (wie bei meiner OP damals) auch die kalte Jahreszeit.

2

Wie geht es dir inzwischen?

Nach meiner Blinddarm OP durfte ich 2 Wochen nichts heben und 6 Wochen auch nichts.

Welche kg-Grenzen das waren, weiß ich nicht mehr. Es war allerdings gestaffelt.
Wenn noch vorher Kaiserschnitt war, wäre ich noch vorsichtiger.

Wie lange kann den Mann dich unterstützen?
Kannst du eine Haushaltshilfe beantragen nach dem Krankenhaus? Je nach Krankenkasse und Erkrankung kann dass ggf. auch dein Mann machen. Sofern das mit seinem AG auch klappt.

Mir wurde damals bei der Entlassung gesagt, ich solle mich nicht sofort auf Haushalt stürzen. Lieber öfter Hilfe annehmen. Damit wir uns nicht zur Nach-OP sehen. (Kind hatte ich da noch keines).