Leistenbruch 8-jährige

Hatte jemand schon mal einen schmerzfreien Leistenbruch bei einem Kind? Unsere Tochter hat eine kleine Beule in der Leistengegend, wobei ich gar nicht genau weiß, an welcher Stelle die Leiste genau verläuft. Sie hatte da vor kurzem einen blauen Fleck nach einem Sturz mit dem Roller. Der hat sich komplett zurückgebildet. Geblieben ist eine Verhärtung. Nach genauerem Fühlen ist es eher eine Beule. Es tut ihr nicht weh, sie macht Sport, springt und hüpft. Dache erst es ist eine Verhärtung Verhärtung vom Bluterguss (ist 12 Tage her). Wobei mir jetzt der Gedanke mit dem Leistenbruch kam. Kann sowas völlig schmerzfrei verlaufen und wie würde das behandelt? Immer OP? Gehen morgen zum Hsusarzt mal drauf schauen lassen, würde mich aber über Erfahrungen freuen!

1

Ich hatte als Sechsjährige einen Leistenbruch - auch wenn das schon lange her ist: Weh tat das damals nicht, es war eben nur so ein verhärteter Knubbel in der Leiste, der beweglich war. Bei mir musste das operiert werden - schön war das nicht, aber heute geht das sicher kinder-konformer.

Lass das mal vom Hausarzt abklären, vielleicht ist es ja doch nur eine Folge des Sturzes.

LG

2

Hey

Ich hatte als Baby, Kleinkind Leistenbruch. Ich erhielt einen Gürtel, um die Beulen zurückzudrücken, damals... Ich weiss nicht, ob es weh tat. Im jungen Erwachsenenalter kamen die Beulen jedoch wieder zurück. War mühsam mit Husten und Niesen (die Beulen poppen dann noch mehr, das ist ja der Darm, der durch die zerrissene innere (Bauch-?) Wand drückt. Finale Lösung war dann die Hernienoperation. Seitdem ist Ruhe - auch Kinder gebären ging problemlos, mit drücken usw.
Dein Kind würde ich beim HA/KA abklären lassen. Ich hätte eher keinen Leistenbruch vermutet, denn sie hat ja die Beulen durch äußeren Impact bekommen, nicht weil innerlich was gerissen ist (nehme ich aus deinen Erzählungen an).

3

Ich hatte einen angeborenen Leistenbruch. Tat nicht weh und wurde ignoriert. Manchmal hat man ihn gesehen, manchmal nicht. Richtig aufgefallen ist das dann erst mit Anfang 20 weil mein damaliger Freund Medizinstudent war 🙈

4

Danke für eure Erfahrungsberichte. Waren heute früh beim HA, es ist tatsächlich „nur“ eine Verhärtung in Folge des Sturzes / Blutergusses.