Impingementsydrom

Hallo.
Gibt's hier Leidensgenossen mit dem sog. Impingement-Syndrom?
Die Schulter-/Oberarnschmerzen fingen gaaaanz leicht vor einigen Monaten an und sind nun stärker geworden. Nachts habe ich auch manchmal Schmerzen.

Was hat Euch geholfen?
Physio?
OP?
Hömöopathie?

Danke

1

Hey hatte das gleiche Problem habe über Monate immer öfter unt stärker Schmerzen in der Schulter gehabt, allerdings bin ich in der Schwangerschaft mal gestürzt und habe mir dabei den muskel gerissen. Habe mrt und arthro mrt gemacht, und dabei k wurden noch weitere Baustellen gefunden. Habe mich für eine schulter arthroskopie entschieden, da ich die Schmerzen im Alltag nicht mehr aushielt. Was soll ich sagen, ich bereu es so sehr mich operiert zu haben, Schmerzen sind schlimmer wie vorher, ohne starke schmerzmittel am Tag bekomme ich nix mehr gebacken. Dazu habe ich noch ein kraftverlust von 45%

2

Ich bin selbst Therapeut und hatte schon viele Patienten gehabt, die eine OP haben machen lassen. Von denen die ich hatte hatten 80%ehr Probleme als vorher.

Die OP sollte immer der letzte Ausweg sein. Ich würde immer empfehlen eine adäquate Therapie zu probieren (physio und/oder Ergotherapie). Auch würde ich den ganzheitlichen Ansatz nicht ausser Acht lassen, da, wenn kein Unfall Im Vorfeld war, die Schulter meist immer nur ein Symptom ist und selten die Ursache. Dahingehend evtl auch einen Osteopathen aufsuchen, der sich mal Wirbelsäule, Zwerchfell etc anschaut.

Alles Gute

3

Ich habe es mit Physio versucht und schließlich in den sauren Apfel gebissen und eine Stosswellentherapie selber bezahlt. Nach 2 Behandlungen waren die Schmerzen endlich weg.

4

Willkommen im Club ... ich hatte das vor drei Jahren mal rechts, hab dann eine Weile Schmerzmittel genommen und dann Physio bekommen, die wirklich geholfen hat. Wenn ich merke, dass es ein wenig ziept, dann mache ich wieder meine Übungen.

Leider hab ich seit dem Sommer Schmerzen nun in der linken Schulter, die aber trotz Physio nicht besser wurden. Ich hab jetzt einen MRT-Termin, weil die Orthopädin nicht sicher ist, ob die Schmerzen in Schulter/Arm nicht die Folge von Verspannungen an anderer Stelle sind, die ich zweifelsohne habe als Schreibtischtäterin. Geplant ist dann aber auf jeden Fall erst einmal gezielte Physiotherapie, OP wäre für mich wirklich nur das aller letzte Mittel. Mit Stoßwellentherapie oder Homöopathie habe ich keine Erfahrung.

LG