Sehr hoher Blutdruck und andere Beschwerden

Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit längerem ab und zu ein starkes Herzstolpern, unabhängig davon ob ich mich bewege oder abends ruhig im Bett liege. Manchmal paar mal am Tag, manchmal seltener bis hin zu paar Tagen gar nichts.
Wirklich so, als springt mir das Herz aus der Brust, klopft bis zum Hals und würde dann plötzlich stehen bleiben, in dem Moment wird mir schwindelig.
Desweiteren habe ich einen Knubbel seitlich am Hals, sowie seit längerem dicke Krampfadern am Oberschenkel.

Ich dachte ich lasse es nun mal abklären und war gestern bei meinem Internisten.
Habe ihm das mit dem Herzen erzählt, zu dem Rest kam ich erst gar nicht. Er schickte mich rüber zum EKG, wo dann vorher links Blutdruck gemessen wurde 180/110 dann EKG anschließend nochmal Blutdruck, diesmal an beiden Armen, Links wieder 180/110 rechts weniger.
Das EKG war soweit wohl unauffällig und heute musste ich wieder hin, zum Blutdruck messen (175/110)sowie Blutabnahme, er möchte ein paar Herzwerte sowie die Schilddrüse über das Blut kontrollieren.
Am Freitag soll ich um 8 zur Besprechung kommen, dort werde ich das auch nochmal mit dem Knubbel und den Adern ansprechen.

Ich bin nun total durch den Wind und weiß nicht mal ansatzweise, in welche Richtung das alles geht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

1

Wenigstens warst Du beim Arzt und es wird abgeklärt. In welche Richtung das geht, kann ich nicht sagen, evtl. wirst Du zu einem Kardiologen (oder ist Dein Internist auch Kardiologe?)überwiesen für weitere Untersuchungen, die ich auch als nötig ansehe. 24 Std EKG, 24 Std Blutdruckmessung, Herz-Ultraschall, Belastungs-EKG sind ein paar Stichworte - tut alles nicht weh, aber die Ursache für diesen Mordsblutdruck muss gefunden werden, ohne Frage.
Ich selber war im November mit Vorhofflimmern im Krankenhaus und muss in 2 Wochen auch zur Kontrolle zum Kardiologen. Mein Puls war damals sehr hoch und das Gefühl ist echt..... 💩
Mit den entsprechenden Tabletten geht es mir seither gut, man kann Dir sicher auch helfen. Die Ursache sollte gefunden werden, Du bist ja zig Jahre jünger als ich.
Hast Du derzeit viel Stress? Den abzubauen, wäre schon mal hilfreich. Das ist übrigens keine Option, sondern NÖTIG!!!
Alles Gute.
LG Moni

2

Hallo Moni, danke für deine Antwort.

Also in wie weit die Aufregung beim Arzt, bei der Messung eine Rolle gespielt hat, weiß ich leider nicht, könnte ja auch sein.
Wobei ich mich innerlich immer so unruhig fühle, alles nicht so einfach zu beschreiben.
Stress, joa den habe ich mit 3 Kids bestimmt, da wird sich leider auch nicht viel dran ändern lassen.
Also gestern, wurde wie gesagt nur ein kurzes EKG geschrieben, Blutdruck gemessen, sowie heute gemessen und Blut abgenommen. Ob er noch weiteres vor hat, weiß ich nicht.
Reagiert, auf den hohen Blutdruck hat er nicht bzw die Dame, die es bei mir gemessen hat, habe den Arzt danach nicht mehr gesehen gestern sowie heute.

Oh, Vorhofflimmern, ist natürlich auch total....weißt du bei dir denn schon die Ursache?

3

Räusper....die Aussage des wirklich knuffigen Arztes im KrHs war "Sie wissen es sicher selber....Sie sind keine 20 mehr und Ihr Gewicht kennen Sie besser als ich gerade...." Er hatte Recht. Zudem habe ich familiäre Vorbelastung mit dem Herz. Aber gut, die Herzklappen sind dicht, mit meiner Ernährung ist meine Hausärztin zufrieden (Blutwerte okay) und eine Elfe werde ich nicht mehr. Habe im Laufe meines Lebens schon über 100kg abgenommen, ich kann und ich mag einfach nimmer. Bin schon als Kind dick gezüchtet worden 😒
LG

weitere Kommentare laden
9

Sobald du dieses Herzstolpern wieder hast, solltest du dich in die Notaufnahme fahren lassen. Bei meinem Mann konnte das Vorhofflimmern dadurch endlich mal nachgewiesen lassen und er wurde dagegen erfolgreich operiert, hat jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei dir auch so. LG

10

Das Problem leider ist, es ist immer relativ schnell vorbei. Selbst wenn ich in dem Moment fahren würde, wäre es dort schon wieder vorbei.