Familienkur/Mutter Kind Kur

Hallo zusammen,
Ich suche ein passendes Kur haus für uns, kann mir jemand etwas empfehlen? Ganz Deutschland ist für uns ok.
Freue mich auf eure Empfehlung, gerne auch detailliert was gemacht wurde

1

Hallo,

das kommt ja auf Deine Diagnosen an, warum eine Kur nötig ist.
Sind die Kinder auch therapiebedürftig? Dann auch hier schauen, welches Haus auf welche Schwerpunkte spezialisiert ist.
Wie alt sind die Kinder? Manche Häuser nehmen erst ab bestimmtem Alter auf.
Magst Du eher kleinere Häuser oder größere Häuser?


Unsere Krankenkasse hat einen speziellen Katalog (online), da kann man sich schon mal passende Häuser raussuchen.

Liebe Grüße
Delenn

4

Eine Liste habe ich schon. Ich sitze direkt an der Quelle 🤣 arbeite bei meiner Krankenkasse. Dennoch wollte ich nur mal hören was so empfohlen wird und dann entsprechend selbst schauen.

2

Aktuell eher schwierig die Sache mit der Wunschklinik!
Man kann froh sein, wenn man irgendwann Mal überhaupt was, in mit meist Minimum 6- 9 Monaten Wartezeit, findet.
Versteife dich da nicht so auf bestimmte Einrichtungen.
Wir waren auf Gut Holmecke, die Klinik war sehr schön im Sauerland gelegen, hatte 2 schöne Spielplätze, Bolzplatz, eine tolle Kinderbetreuung, Pferden zum Reiten, Ziegen zum streicheln, Therapiehunde, Sporthalle, Sauna, Whirlpool, Bastelangebote... .
Das Essen war teilweise etwas eintönig, was z.b den Aufschnitt betrifft & die Räume waren teilweise etwas lieblos eingerichtet, aber ist ja auf der anderen Seite auch kein Hotel.
Ich hatte 2x Massage, 1x Hydrojet, 3x Rücken- Fit, 3x Aqua- Fit, 3x Copinggruppe (Resilienz, Blick auf mich, Perspektivenwechsel), 3x Walken, 3x progressive Muskelentspannung, Kneipp'sche Güsse & 1x Beckenbodengymnastik.
Zusätzlich gab es noch die Möglichkeiten an 3 Workshops (Brüllfalle, Medienkompetenz & Erziehungsfragen) teilzunehmen & ein psychologisches Einzelgespräch zu führen.
Eine Aufnahme-, Zwischen- & Abschlussuntersuchung gab es natürlich auch.
Meine Tochter war nicht Behandlungsbedürftig, daher kann ich dir nicht sagen, wie die Therapiepläne bei Kindern mit Behandlungsbedarf aussahen.
Viel Glück & Erfolg bei der Suche!

3

Ich arbeite selbst in einer Eltern-Kind-Klinik.
Aber: was ist für dich/für euch passend? Welche Probleme /Erkrankungen habt ihr? Was muss behandelt werden? Wie alt ist wer, welche Erwartungen habt ihr?
Und was wollt/könnt ihr nicht?

5

Wir sind beide berufstätig und haben zwei Kinder 1 Jahr , 3 Jahre. Wir sind einfach vom Alltagsstress sehr überlastet. Bei mir geht es in die Psychosomatische Schiene, mein Partner denke mal in Richtung depressive Episode. Kinder sind bronchial recht schwach, den Winter über hatten sie ständig Probleme mit den oberen Atemwegen. Ich möchte definitiv ans Meer. Plane das ganze für nächstes Jahr, sodass die kleine dann auch schon älter ist und es da etwas einfacher wird. Ich hätte gerne ein Haus wo auch mehrfach psychologespräch stattfinden. Habe auch schon eine Terminamfrahe bei der Carotas gemacht. Dachte aber ich frage hier schon mal, dafür ist ein Forum ja da.