Erfahrungen mit vorzeitiger Ablösung von KfW-Krediten

Hallo,
bevor wir in den nächsten Tagen bei der Bank nachfragen - wie sind denn die Erfahrungen mit vorzeitiger Abslöse eines KfW-Kredits?

Wir haben einen von denen, die im Normalfall nicht vorzeitig abgelöst werden können. Laufzeit noch ca. 6 Jahre.

Da es aber im Moment relativ sinnlos ist, eine größere Summe Geld irgendwie (sicher) anzulegen, um in 6 Jahren abzuzahlen, und der Zins für den Kredit doch deutlich höher ist als das, was wir momentan für eine sichere Anlage bekommen würden, würden wir gerne das Geld nutzen, um einen Kredit direkt loswerden.

Von der Summe her bietet sich der KfW-Kredit an - der ist vollkommen starr, Änderungen der Tilgung und Sondertilgungen sind nicht möglich.

Es geht nicht um Verkauf der Immobilie oder irgendeine andere Begründung, sondern einfach um die Überlegung, was machen wir in einer derartigen Niedrigzinsphase am besten mit Geld, das uns jetzt ungeplant zur Verfügung steht.

Gibt es da Erfahrungswerte, wie die KfW mit solchen Anfragen umgeht und ob sie eine Vorfälligkeitsentschädigung auf halbweg realistischer Basis fordert? Soweit ich weiß, dürfte sie in diesem Fall praktisch alles verlangen oder auch total verweigern.

Oder hätten wir entgegen meinem bisherigen Kenntnisstand sogar irgendwelche Rechte bei der Sache?

Vielen Dank!

Miau2

1

Wir haben gerade einen Kfw Kredit vorzeitig abgelöst. Wir durften ihn zum Quartal ablösen mussten aber eine Vorfälligkeitsentschädigung(die aber so schlimm nicht war) zahlen.
Am Besten einfach mal von der Bank ein Sngebot machen lassen. Querstellen werden sie sich sicher nicht.

2

Hi,

nein, da kann ich Ihnen leider gar nichts zu sagen - einfach direkt bei der KfW nachfragen!

Grüße

Oliver