Rhesus negativ, partner weiß es nicht

Muss ich das für die Spritze wissen was er hat oder ist das egal ? Bekomme ich die auf jedenfall dann?

1

Bin zwar kein Arzt, aber ich glaube, wenn Dein Mann auch rhesusnegativ wäre, kann das Kind nur rhesusnegativ sein.

Bei google kann man "rhesusrechner" oder sowas eingeben.

LG Candygirl

3

Aber wenn er doch positiv ist #schock Ich weiß ja nicht was er hat und er auch nicht, hoffe die im Genetikum sagen uns das nächste Woche

2

Hallo,

wenn man ganz sicher weiß, dass der Partner auch rh negativ ist, ist diese Spritze überflüssig. Allerdings raten die Ärzte trotzdem dazu, könnte ja sein dass er nicht der Vater ist....

Dass ihr nicht wisst, welche Blutgruppe bzw. Rhesusfaktor dein Partner hat ist nicht weiter schlimm. So bekommt "Frau" halt in jeder Schwangerschaft, evtl. nach der Geburt, und auch immer wenn Blutungen auftreten eine Prophylaxe gespritzt.

lg,v erena

4

Hab jetzt 4 FG und hab noch nie so eine Spritze bekommen, hatte in allen SS Blutungen und mein doofer FA hat nie was gesagt, auf Anti D zeug kam ich per Urbia und Google, sprach es an seine Antwort war, das geben die in England erst ab der 12ten Woche ....Ich könnt dem grad .....

5

Warum? Dein Artz hat doch recht! Wenn du Rhesus negativ bist, hat das nichts mit deinen FG zu tun!! ;-)

weitere Kommentare laden
12

Also expertin bin ich auch keine abee ich bin negativ und mein partner positiv und unser sohn ebenfalls positiv. Bei meiner mama wars das selbe und sie hat 3 gesunde kinder... 1 negativ (mich) und 2 positive. Hab nach der geburt die spritze bekommen.

Hatte im dezember eine fehlgeburt (anfang 10 ssw) und war da ebenfalls beunruhigt der facharzt wollte mir dann nicht unbedingt ne spritze geben da er meinte bei einer frühen fg besteht noch kein gemeinsamer Blutkreislauf aber ich hab dann drauf bestanden....

ne doofe turnusärztin die ich nochmal drauf angesprochen hab ob meine fg evtl von einer bereits bestehenden unverträglichkeit sein könnte da ich glaube schon vorher mal ne fg gehabt zu haben die einfach mit ein paar tagen verspäteter stärkerer blutung geendet hat meinte dass sie glaubt ich könne bei unverträglichkeit garnicht mehr richtig schwanger werden würde sich garnix mehr einnisten. Ich war geschockt aber mittlerweile weiß ich es besser:

Hab meinen hausarzt gefragt und er meinte ich hab bestimmt keine rhesus unverträglichkeit aber auch wenns so wäre könne man ss werden ganz normal. Wie schlimm sich die unverträglichkeit dann auf den säugling auswirkt könne man nicht sagen es kann zu starker gelbsucht (hatte mein sohn übrigens auch) und wassereinlagerungen in den organen des babys kommen die dadurch auch abgegriffen werden. Im schlimmsten fall ist ein kompletter blutaustausch nach der geburt beim baby nötig...

so ich hoffe ich konnte bissl licht ins dunkel bringen...

18

Hallo,

dass Sie sich die Spritze haben geben lassen, ist völlig ok.
Ich weiss zwar nicht, was eine Turnusärztin ist, auf jeden Fall ist die Aussage Quatsch.

Der letzte Absatz aber gefällt mir überhaupt nicht. Wir sind froh, dass wir durch die Schwangerschaftsuntersuchungen und durch die Anti-D-Spritzen die Dramen frühere Jahre nicht mehr haben. Früher war es so, dass die Kinder aus einer zweiten Schwangerschaft eine heftige Gelbsucht bekamen, häufig auch mit Hirnschädigungen, und alle Kinder einer dritten Schwangerschaft starben.
Ich habe zu der Zeit an der Universitäts-Frauenklinik in Hamburg Eppendorf mit Prof. Fischer und Prof. Poschmann von der Kinderklinik sog. intrauterine Bluttransfusionen machen müssen (dabei wurde über eine Kanüle Blut in die Bauchhöhle des Kindes im Mutterleib gespritzt). Mit dieser Methode überlebten 50 % der so behandelten Kinder, die sonst alle gestorben wären. Heute, durch Installation von Blut in die Nabelvene des Kindes ist die Überlebensrate bei 90 %, letzteres kommt aber wegen der Rhesus-Prophylaxe nur noch selten vor.
Das so ein wenig zur Klarstellung.

19

Herzlichen dank f?r die aufklärung! Das versteh ich jetzt echt nicht mehr wieso sagt mein arzt dann sowas? ... soll ich einen unverträglichkeitstest machen lassen???

13

Rhesusfaktor negative Frauen sollten nach jeder Fehlgeburt eine Resogam Spritze(hoffe es wird so geschrieben)erhalten,da Mann zu dem Zeitpunkt nicht weiß welche Blutgruppe das Kind bekommen hätte.Mir wurde es so erklärt;die Frau könnte Antikörper entwickelt haben,und ohne die Spritze könnte sie in Zukunft nur mit Fehlgeburten rechnen.

In einer SS läuft das Anders,die Rhesusfaktor negativ schwangere bekommt diese Spritze um die 30 SSW herum,und nach der Geburt ebenso,sofern das Kind Resusfaktor positiv ist.

Lg

14

Hallo, Barami,
Sie brauchen natürlich keine Spritze, wenn er Rhesus-negativ ist.
In Ihrem Fall mit den vielen Fehlgeburten sollte man auf jeden Fall die Blutgruppe des Mannes bestimmen, ggf. geht das im Rahmen der Fehlgeburts-Diagnostik sogar auf Kosten der Krankenkasse. Ansonsten kostet eine Blutgruppenbestimmung zwischen 60 und 90 €.

Herzliche Grüße

15

Du musst die spritze innerhalb von 72 std nah entbindung bekommen und bis dahin wissen die auch was dein baby hat.

20

Meine Fä gibt die Spritze egal welche Blutgruppe der Mann hat.Sie hat immer gesagt dass sie ja bei der Zeugung nicht persönlich anwesend war ;)
Ich bin B Rh-,mein Freund ist wohl auch Rh- und unser Sohn hat 0 Rh-

21

Hey barami

Ich bin grad zufällig drauf gestoßen. Kennen uns ja ;-)

Ich bin A - negativ und mein Fa meinte wir müssen wissen bis ca zur 26/28 Ssw was mein Freund für eine Blutgruppe hat. Da es wichtig sei für die Spritze. Da waren wir dann beim Ha und die wollten dafür 70/80 Euro haben was für uns echt teuer war also ist mir ein gefallen wenn man Blutspende geht tut man was gutes bekommt Geld und nach Nachfrage eine Woche später die Blutgruppe von mein Freund bekommen. Also dein Partner kann was gutes tun und ihr wisst was er für eine Blutgruppe hat :-) falls ihres noch nicht wisst lässt es trotzdem mal machen auch wenn er negativ ist , ist das wenigstens für ein gutes Zweck gewesen ;-)