Hallo zusammen mir brennt seit der Geburt meines 2. Kindes eine wichtige Frage auf der Seele.
Ich 0 rh neg. mein Partner 0 rh pos. unser Kind A pos.
Ist das möglich? Überall liest man null ist und bleibt null, meine Kinderärztin meinte damals das dies möglich sei. Ich bin total verunsichert, naja und mein Partner hat mir viele Jahre vorgehalten es sei nicht sein Kind, das mit den BG haut nicht hin.
Blut verwechselt oder sogar das falsche Kind? Oder ist dies wirklich möglich, wenn ja wie?
Ich hoffe das mir endlich jemand diese Ungewissheit nehmen kann.
Selbst wenn das Kind verwechselt wurde, würde ich meinen Süssen nie wieder weg geben, obwohl ich selber das anzweifel, da er wie der Papa aussieht und Mimiken wie die verst. Oma. :)
0 rh pos + 0 rh neg = A pos ???
Hallo yavitari,
das ist in der Tat eine sehr ungewöhnliche Konstellation. Aber aus meiner sehr langjährigen Erfahrung mit Blutgruppenbestimmungen weiß ich, dass hier zum einen eine Reihe von Fehlermöglichkeiten lauern, angefangen von der falsch beschrifteten Blutprobe, der richtigen Beschriftung, aber Blut eines anderen Patienten darin, kommt auch bei Nabelschnurblut aus dem Kreissaal vor, und wenn auch selten, Verwechslungen auch mal im Labor bis hin zu fehlerhaften Bestimmungen aufgrund technischer Probleme. Bei Neugeborenen ist es mitunter auch schwierig, die AB0-Blutgruppe korrekt zu ermitteln. Andererseits gibt sehr seltene Blutgruppen, die wie Blutgruppe 0 in Test erscheinen, aber eigentlich sehr schwache A oder B-Untergruppen darstellen oder gar dem sog. Bombay-Typ angehören (wie der Name schon vermuten lässt, gibt es diese Blutgruppe vor allen, wenn auch nicht häufig in Indien, Sri Lanka ...). Wenn es für Sie alle sehr wichtig ist, dann sollten Sie alle Blutgruppenbestimmungen noch einmal durchführen lassen.
Alles Gute
Oh man verdammt, muss meine Kinderärztin auf Wunsch eine Blutgruppenbestimmung machen? Damals lehnte Sie es ab.
Mein 1. Kind hat auch 0 rh pos.
also alles 0er ausser der kleinste.
Indische Abstammung haben wir nicht sind alle deutscher Abstammung auch tiefer im Stammbaum ist keiner bekannt.
Noch einmal hallo,
die Kinderärztin ist tatsächlich nicht verpflichtet, diese Blutgruppenbestimmung zu veranlassen, aber auf Ihren ausdrücklichen Wunsch (auf Ihre Kosten) könnte sie dies tun. Ich würde aber, wenn überhaupt, ersteinmal die Kontrolle bei Ihrem Partner favorisieren oder wurde die Blutgruppe bei ihm schon zweimal (aus unabhängigen Blutentnahmen) durchgeführt?
Im übrigen gibt es natürlich auch "Bombay-Typen" deutscher Abstammung ...
M. Weippert-Kretschmer