Kontoführungsgebühren - irgendwie ist mir das zu viel

Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich schon Ewigkeiten bei meiner Bank.
Doch mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht viel zu viel Kontoführungsgebühren zahle.
Ich zahle pro Monat ungefähr 10 Euro, je nachdem, wie viel Online-Überweisungen ich tätige. Denn die werden natürlich mit 15 Cent pro Buchung berechnet. Auf mein Konto bekomme ich keine Zinsen, ich habe auch schon mal nachgefragt ob es die Möglichkeit eines sogenannten Tagesgeldkontos bei meiner Bank gibt (da wo man Zinsen drauf bekommt) - diese Frage wurde verneint.
Ferner habe ich ein Sparbuch, als "Notreserve", falls man wieder eine Finanzamt-Nachzahlung ansteht (bin selbständig). Deshalb muss ich relativ schnell manchmal Zugriff auf das Geld haben, fest anlegen fällt damit flach. Auf das Sparbuch bekomme ich 0,75 Prozent Zinsen. Und das finde ich - bei einem 5-stelligen Betrag - ehrlich gesagt irgendwie komisch #kratz
Eine Freundin von mir hat einen neuen Job bei einer Bank angefangen, die sagte, mir, wenn ich zu ihnen wechsle, kostet die Kontoführung 5 Euro im Monat plus 0,13 Euro für Onlinebanking. 4 Mal Geldabheben an ALLEN Automaten in Deutschland ist kostenlos, ab dann kostet eine Abhebung 5 Euro. Und auf Sparbuch gibt es 4 Prozent Zinsen.

Ich bin total ratlos. Natürlich ist es immer blöd, die "Hausbank" zu wechseln nach 34 Jahren (ich hatte das Konto schon als Baby)....

Wie ist es denn bei euch?
Mir kommen halt die Kontoführungsgebühren total hoch vor, im Vergleich zu den Zinsen aufs Sparbuch.... #kratz

lg
Lucie

1

Ich kann Dir die Postbank empfehlen. Habe dort ein kostenloses Girokonto. Kontoführungsgebühren in Höhe von ca. 5 Euro pro Monat fallen dort nur an, wenn der monatliche bargeldlose Geldeingang weniger als 1250 Euro beträgt.

Zurzeit wird das Giro plus angeboten. Kontoführung kostenlos, dazu ein Tagesgeldkonto mit 4,5 % Verzinsung.