Autohalter rausfinden über die Autonummer?

    • (1) 25.09.07 - 14:01

      Hallo!

      wie kann ich den Autohalter rausfinden, wenn ich nur die Autonummer habe?

      Danke schon mal für eure HIlfe!

      LG Wuschel

      • (2) 25.09.07 - 14:02

        Als Privatperson gar nicht.

        Es sei denn, Du hast einen guten Kumpel bei der Polizei.

        • (3) 25.09.07 - 14:50

          .... oder bei der Zulassungsstelle.

          Aber mal ehrlich: das könnte meine eigene Mutter sein die das wissen möchte und ich würde in dem Fall Name und Adresse des Halters trotzdem nicht herausgeben. Ist ein No-Go!

          Nun, jedenfalls für mich! Deswegen wurde ich vereidigt und dann halte ich mich dran! Kumpel her oder hin. Und ein "guter" Kumpel würde mich das gar nicht erst fragen.

          Dann können wir ja gleich die Schäuble-Vorschläge in die Tat umsetzen.

          LG
          Gael

          PS: Wenn du berechtigstes Interesse nachweisen kannst ist das was anderes, dann würde ich es über die Polizei laufen lassen!:-[

      Gott sei Dank ist das nicht so einfach.

    • Das kannst du nicht raus finden. Es sei denn du hast ein berechtigtes Interesse. Z. B. wenn dir jemand in dein Auto gefahren ist und du nur sein Kfz-Kennzeichen hast.

      (6) 25.09.07 - 15:31

      das es normal nicht geht, war mir auch klar...ich komm grad an s überlegen, ob es mit persönlicher vorstellung und ausweisung bei der zulassung oder polizei trotzdem möglich ist.....man bekommt ja auch einblick in passagierlisten, wenn man sich am flughafen bei der airline ausweist

      gibts da unterschiede?

      • (7) 25.09.07 - 23:14

        Worum geht's denn überhaupt?

        Ist dir jemand z.B. in die Karre gefahren, gehst du zur Polizei und meldest das dort. Entweder setzen DIE sich mit dem Halter in Verbindung oder sie händigen dir die Daten aus. Letzteres ist mir schon passiert...lt Unfallgegner hat die Bullerei sich den Schaden aber vorab angeschaut.

        Wenn du (als Beispiel ;-) ) nur einen tollen Typen im Auto erspäht hast, und an dessen Namen & Adresse kommen willst, brauchst du schon einen sehr guten Bekannten oder Freund bei der Polizei/Straßenverkehrsamt, um an die Daten zu gelangen.

    (8) 25.09.07 - 15:31

    halterauskünfte erhalten polizei, stadt- und kreisverwaltungen,
    sowie versicherungen und anwälte, letztere beiden gg. gebühr.

(11) 25.09.07 - 16:44

über das amtliche kennzeichen eines fahrzeuges kann man nur den eigentümer ermitteln, der nicht in jedem falle auch der fahrzeughalter ist, was auch für den versicherungsnehmer zutrifft.

  • (12) 25.09.07 - 23:07

    Nee, den Eigentümer kann man nicht ermitteln.

    Bei der Polizei bekommst du IMMER die HALTERdaten.

    Die Versicherung hat Halter & Versicherungsnehmer registriert (sofern es sich dabei um unterschiedliche Personen handelt).

    • (13) 26.09.07 - 10:30

      gespeichert sind eigentümer und vs-nehmer. es ist schnurz, wer die karre letztendlich fährt.

      • (14) 26.09.07 - 10:54

        Du wirfst da gerade was durcheinander...der Halter muss nicht zwangsläufig auch Eigentümer des Fahrzeuges sein.

        Hier mal was aus dem Netz dazu:

        Halter ist derjenige, der den Wagen für eigene Rechnung in Gebrauch hat und die Verfügungsgewalt darüber besitzt

        Eigentümer ist derjenige, dem das Fahrzeug tatsächlich gehört (also derjenige, der berechtigt ist, es zu verkaufen, zu verschenken oder wegzuschmeißen, wenn ihm danach ist, § 903 BGB).

        Um genau zu sein: Fahrer, Halter, Eigentümer und Versicherungsnehmer können verschiedene Personen sein.

        • (15) 26.09.07 - 16:01

          hallo nick, mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich habe mehrere jahre in einer zul.-stelle gearbeitet :-) und was du schreibst, schrieb ich bereits weiter oben.

          "über das amtliche kennzeichen eines fahrzeuges kann man nur den eigentümer ermitteln, der nicht in jedem falle auch der fahrzeughalter ist, was auch für den versicherungsnehmer zutrifft."

(16) 26.09.07 - 08:50

Hallo,
sollte der Autofahrer dir/deinem PKW einen Scdhaden zugefügt haben oder gar umgekehrt kannst du anhand des amtlichen Kennzeichens bei der Zentralversicherung der Autofahrer anrufen.
Das ist zum Glück eine Möglichkeit den KFZ Halter raus zu finden, falls jemand sich ohne Meldung abzugeben vom Unfallort entfernt hat.
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.348;cmid;6;crid;6
Somit wirst du direkt mit seiner Versicherung verbunden.
Ist eine super Sache wenn jemand der einen Unfall verursacht hat seine Versicherungsnummer nicht raus geben will und Tage später Post bekommt weil der Schaden dort schon gemeldet wurde.

Top Diskussionen anzeigen