Kfz: Halterwechsel= Nummernschildwechsel?

    • (1) 16.11.07 - 08:18

      Hallo,


      möchte aus versicherungstechnischen Gründen das Auto auf meine Mutter schreiben. Aber ich würd doch gern mein Nummernschild behalten...
      Also: wenn beim Kfz der Halter wechselt, wechselt dann auch das Nummernschild?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Blinking#stern

      • Hi!

        Kann, muss aber nicht. Du kannst das Nummernschild übernehmen. Dann wird nur das Auto umgemeldet und der neue Halter eingetragen. Haben wir mit unserem Cabrio auch so gemacht als unser Neffe es übernommen hat.
        (jetzt kenn ich sein Nummernschild besser als unser eigenes;-) )

        LG

        curlysue

        Hi,

        wenn das Auto innerhalb der Gemeinde "umzieht" wechselt das Schild nicht. Es müsste dazu glaube ich mind. 6 Monate stillgelegt sein und vom neuen Halter danach komplett neu angemeldet werden, dann gibts ein neues Schild.

        Somit behält dein Auto sein Nummernschild, und wie ich verstanden habe, ist deine Mutter ja nur der Halter, du fährst es aber weiter - mit dem Nummernschild.

        LG
        Gael

        • Hallo Gael!

          Kleine Berichtigung, du KANNST auch innerhalb der Gemeinde/Landkreis ein neues Nummernschild bekommen, sog. Umkennzeichnung ist halt nur um einiges teurer als wenn du das alte Kennzeichen behälst. Wenn du dein Auto abmeldest bzw. verkaufst und es woanders angemeldet wird bzw. umgekennzeichnet wird, dann bleibt das alte Kennzeichen erstmal eine Weile gesperrt.

          LG Alex

    Deine Mutter muss im selben Landkreis wohnen, dann kannst Du das Kennzeichen behalten.

    Hallo,

    warum das ganze auto umschreiben??

    Meine Autos liefen immer alle über mich lt Papieren und waren über meinen LG versichert. Wg. Prozenten....

    LG Nadine

    • Ja, bis jetzt ist mein Auto auch über mich versichert.
      Da mein Opa leider gestorben ist, besteht die Möglichkeit, seine Prozente zu erben. Aber erben kann sie nur ein Erbberechtigter- also meine Mutter.
      Da ich aus meiner Versicherung spontan raus möchte ohne auf Fristen zu achten, und somit auch die Versicherung meines Opas bei den Erben (Geschwister meiner Mutter und meine Mutter) auslösen kann.

      LG

      Blinking#stern

Top Diskussionen anzeigen