Umfrage:Habt ihr Angst vorm sterben oder vorm Tod?

• (1) 24.11.07 - 22:11

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar erst 20 mache mir aber schon seit Jahren Gedanken darüber.

Ich habe wahnsinnige Angst vor beidem.
      Liege oft abends im Bett und mach mir Gedanken darüber,bekomm dann richtige Angstzusände (herzrasen,Schweißausbruch usw.),wenn ich daran denke.

Ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod,meine Vorstellung ist,dass es wie schlafen ist nur ohne träumen und das man halt nie mehr aufwacht.

Ich stell mir immer vor,das ich dann einfach nicht mehr da bin,auf der Welt.
      Ich bin einfach nicht mehr da#schock.

Dieser Gedanke macht mich wahninnig.
      Bin einfach weg,kann nix mehr mitbekommen.Nix.Weg.Alles vorbei.

Wünsch mir oft,das ich unsterblich sein möchte.

Wie ist das bei euch?

Lg Jana,die heut nacht sicher wieder daran denken muss,irgendwann einfach nicht mehr da zusein.

• Hallo,
        das ist mal eine Interressante Frage, ich denke manchmal wie es da sein mag.

Aber Angst habe ich nicht so richtig, wenn es passiert dann passiert es.

Ich wünsche mir natürlich alt zu werden und dann einschlafen und nicht mehr aufwachen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern lebe dein Leben.;-)

Ich hab nur Angst zu sterben, bevor ich meine Kinder weit genug begleiten kann. Am Liebsten würde ich noch meine Enkel aufwachsen sehen, dann geh ich auch artig, wenn meine Zeit gekommen ist ;-)

Der Tod selbst oder das Sterben machen mir keine Angst - höchstens noch die Schmerzen, die man bei Letzterem haben könnte, wenn man durch einen Unfall oder eine Krankheit stirbt.

Schönen guten Abend...

Seitdem mein Papa#kerze gestorben ist, vor 3 Jahren (ich vermisse ihn doch sehr), habe ich keine Angst mehr. Ich freue mich ihn dann wieder zusehen#freu

Das einzige was mir Angst macht, ist meinen kleinen Süßen zurück zulassen. Also wenn ich mir jetzt darüber Gedanken mache das ich gehen müßte, wird mir richtig schlecht. Dann würde mein kleiner Schatz ohne Mama aufwachsen...sehr traurig#schmoll

LG
        Kathy#herzlich + Max 19 #herzlichMon

• Ach das hatte ich auch extrem.
        seit der Pubertät bis ca. 20 war es echt krass. ich hatte Angst was zu verpassen. Wer möchte nicht wissen, was im 22. Jh ist ;-)

Aber jetzt seh ich das lockerer.

Also eigentlich ist der Tod doch was Feines. Es ereilt jeden und niemand wird besser gestellt. Niemand kann sich freikaufen ;-)

Ich lebe bewusst und versuche was aus meinem Leben zu machen. Träume nicht zu träumen, sondern zu verwirklichen.
        Ich will meinem Kind eine gute Mutter sein und es aufwachsen sehen. Ich hoffe meine Tochter findet einen tollen Mann (den ich nicht blöd finde ;-)) und bekommt selber Kinder und ist glücklich mit dem Verlauf ihres Lebens :-)

Ich hoffe natürlich, dass ich nicht durch eine Krankheit zu früh sterben muss und dass mein Tod nicht mit Schmerzen und Qual verbunden ist :-(

Mehr kann man doch nicht machen.

LG Maja, die jetzt nur noch gaaaaanz selten darüber nachdenkt

Guten Abend, ja manchmal ist es für mich unfassbar schwer darüber nachzudenken. Gerade abends im Bett...eine zeitlang habe ich das zugelassen, nun versuche ich direkt an etwas anderes schönes zu denken und schnell zu schlafen...klappt immer besser.
      Und wirklich schlimm fände ich es nur "jung" zu sterben, also noch vor den Enkelkindern (wie meine Vorschreiberin ;-))

lg alex

Nö, Angst habe ich keine - wenn es vorbei ist, ist es vorbei... ich habe lediglich Angst davor, dass ich sterbe bevor das Kleinste meiner Kinder auf eigenen Füssen steht.
      lg bambolina

Hallo!

Ich kann deine Frage und deine Gedanken gut verstehen.
      Die Art zu sterben ist das, was den meisten Menschen zu schaffen macht.

Ich glaube jedoch an Jesus. Ich weiss, wohin mich mein Weg nach dem Tod führt, und das ist für mich sehr tröstlich. wenn es auch unbegreiflich ist, da wir mit unserem Menschenverstand sehr beschränkt sind.

Ich weiss, dass Gott sehr viel gutes und schönes für mich vorbereitet hat. Weil er mich liebt. Und ich ihn!!

lg
      barbara

Hey,

boa, so eine Frage auf einem Samstagabend:-)

Nein, ich habe keine Angst vor dem Sterben.
      Auch vor dem Tod habe ich keine Angst!
      Ich denke wir gehen alle dann, wenn unsere Zeit gekommen ist.

Das einzige, wovor ich angst habe, ist, das irgendetwas von mir weiterleben und unsterblich werden könnte - wie z.B. meine Seele (wenn es soetwas gibt, woran ich eigentlich auch nicht glaube)
      Diese Unendlichkeit nach dem Tod, die macht mir Angst!
      Aber das zu erklären würde wahrscheinlich jeden Rahmen der Diskussion sprengen!

lG
      Sarah

Weder noch.
      Ich hatte 2 Motorrad Erlebnisse, die eigentlich nur glimpflich abgingen durch eine gute Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer und ich weiß: in dem Moment hast Du keine Angst. du siehst alles ganz langsam und kannst nichts machen, Du fühlst gar nichts.
      Und vorm Tod: Es gibt soviele Dinge, die andere schon vor mir geschafft haben, Schmerzen ausgehalten, ein Kind geboren, was weiß ich noch alles.
      Auf jeden Fall haben Millionen Menschen den Tod schon ausgehalten, mal mehr, mal weniger schlimm, was also soll passieren?Irgendwann bist Du weg, vielleicht schön im Schlaf, vielleicht schmerzhaft. Dann ist es überstanden...Wie auch immer da sLeben ist unausweichlich, genauso wie der Tod.
      Versuch doch einfach, Dein Leben so gut wie möglich zu leben, dann hast Du jedenfalls was davon gehabt.

(12) 25.11.07 - 01:14

Ich habe keine Angst vor dem Sterben (obwohl ich schon noch lange mitmischen möchte), mehr Angst habe ich vorm Überbleiben.

Hallo!

Ich habe keine Angst vor dem Tod.
      Ich hatte vor zwei Jahren einen schweren Autounfall, den ich niemals hätte überleben können, so wie das Auto aussah. Aber ich bin aus dem Auto rausgekommen und habe, bis auf zwei Narben keine Folgeschäden.

Ich stelle mir sterben so vor, wie es damals beim Unfall unter Medikamenten war. Ich bin immer wieder "weggepennt" (ohne Träume) und ganz ehrlich: Wäre ich nicht mehr aufgwacht, hätt´s mich auch nicht gejuckt in dem Moment.
      Klingt hart, ist aber so.

Inzwischen habe ich aber tierische Angst, dass ich zu Früh sterben muss, denn ich bin in diesem Jahr Mama einer wundervollen kleinen Tochter geworden.
      Und die Vorstellung, sie jetzt alleine lassen zu müssen, ist für mich die Hölle.

Also, Angst vorm sterben - generell NEIN, aber bitte noch nicht jetzt #schein

LG
      Back

(14) 25.11.07 - 09:27

angst vor'm tod: nein
      angst vor'm sterben: ja, aber nicht wegen des "wann" sondern das "wie", davor habe ich angst!

lg glu

Hallo

Ja ich denke im meinen alter auch schon sehr Oft daran.Ich habe schon Angst davor ich weiss nicht warum aber ist halt so.Vielleicht ist es das ungewisse ich mein von uns weiss ja keiner was sein wird.Ich für meinen Teil hoffe wie wahrscheinlich viele das ich irgendwann einfach tief einschlafe und nicht mehr aufwache.Ich habe Angst auf einer grausamen Art und weise sterben zu müssen.......
      Naja wer weiss was der Schicksal für uns so bereit hält.

Liebe grüsse
      Bibi

Vor meinem eigenen Tod habe ich eigendlich keine Angst, wenn ich vorher wüßte das ich sterben muß wäre ich natürlich am Boden zerstöhrt das ich meine Familie zurück lassen muß und meine Kinder nicht aufwachsen sehe aber sonst eigendlich nicht. Ich habe mehr "Angst" davor eine Eltern, meinen Mann ect zu verlieren. Bei meinen Kindern denke ich darüber nicht nach den der eigendlich normale Gang sieht ja vor das wir anderen zuerst sterben. Wenn ich daran denke ohne meine Eltern zu sein dreht sich mir der Magen um, aber ich denk selten darüber nach denn es läßt sich ja leider nicht ändern!

Ich habe einfach Angst davor,das ich viel zu früh aus dem Leben gerissen werde und meine Kinder ohne mich auskommen müßten.

Außerdem habe ich Angst davor, das ich qualvoll verende.

Hallo Jana

deine Zeilen könnten von mir sein,mir geht es genauso.An manchen Tagen ist es ganz schlimm,da denke ich sehr viel darüber nach und habe riesen Angst.Ich bin sehr glücklich mit meiner Familie und habe einfach Angst das dieser Zustand mal vorbei geht.

LG Simone

(19) 25.11.07 - 15:17

Ich habe Angst vor dem Tod. Aber nicht wie es nach dem Tod sein wird, sondern ich habe Angst bald zu sterben und nicht mehr für meine Familie dazusein und vorallem, wie sterben? Ich habe Angst davor qualvoll zu sterben. #heul Mit vielen Schmerzen, oder ewig langer schmerzhafter Krankheit! #heul Was danach kommt, will ich gar nicht wissen. #schmoll Nur bitte nicht so früh! #heul

(20) 25.11.07 - 16:20

Hallo Jana,
      ich dachte du beschreibst mich in Bezug auf dieses Thema.#gruebel
      Ich hatte das "Problem" schon als Kind,irgendwann war es weg,ich dachte einfach nicht mehr ans Sterben.#freu
      Seit meine Schwester im Alter von 36 Jahren nach fast 2 Jahren qualvollem Krebsleiden gestorben ist#heul,ist es wieder da,die Angst vor dem Tod,vor dem einfach nicht mehr da sein,ich kriege nichts mehr mit!#schock
      'Schlimm,das verfolgt mich seit dem Tod meiner Schwester vor 2,5 Jahren wieder täglich,am schlimmsten ist es Nachts vor dem 'Einschlafen.#gruebel
      Ich hoffe das es irgendwann mal wieder besser wird!!!:-(
      Lg
      Sabin(die genau weiss wie du dich fühlst)

Hallo Jana!

Also, Angst vor dem Tod als solches habe ich nicht. Nur davor zu früh zu sterben, dass ich meinen Sohn nicht mehr aufwachsen sehe z.B. und vor der Art wie ich sterben könnte habe ich auch Angst und hoffe, dass es schnell und schmerzlos geht wenn meine Zeit gekommen ist.

LG

curlysue

Hallo Jana,

wo ich soalt war wie du hatte ich das auch ne ganze lange Zeit #schmoll

Seitdem ich aber Mama bin #freu nicht mehr, heißt, ich denke ehr daran "was wäre wenn meinem Sohn was passiert", als mir...

Bei mir war es aber damals so schlimm, das ich mir hilfe holen mußte-ich hab wirklich alls hinterfragt und bin darüber fast verrückt geworden, ich konnte weder schlafen, noch denken noch handeln, es war wirklich ne ganz schlimme Zeit...z.B. hatte ich nicht nur Angst vorm sterben, nein, ich fragte mich auch, warum wir auf der Erde sind, was hinter dem Universum ist usw. usw. also ganz krasse Sachen..

Jetzt hab ich das nicht mehr :-)

ich für meinen Teil kann heute sagen: Nein, ich bin dann nicht "weg", ein teil von mir lebt weiter, und zwar in meinem Sohn der dann hoffenltich noch lebt wenn ICH mal sterben muss #pro

lg

Top Diskussionen anzeigen