Schüleraustausch nur für "Reiche"?*Fust Posting*

Hallo zusammen,
mein Sohn,fast 15 Jahre träumt schon seit Jahren davon 1 Jahr in Frankreich als Austausschüler zu verbringen.Ich habe diesbezüglich ein bischen gegoogelt und festgestellt das es ja unerschwinglich ist.
Das sind ja Preise zwischen 5000 und 10000 Euro.Krass.#heul#schock#schwitz
Also kann man sich das nur mit dem dementsprechenden Verdienst leisten.#kratz
Mein Mann und ich gehen beide arbeiten aber bei aller liebe das können wir uns niemals leisten.#schmoll
Ich war irgendwie der Meinung wenn man im Gegenzug ein Kind von dort aufnimmt kostet es nicht viel.Da habe ich mich wohl sehr getäuscht.#kratz
Mein Sohn ist jetzt sehr enttäuscht aber was soll ich machen!!!:-(
Lg Sabine

1

Hallo
Das ist natürlich echt sau viel. Das könnten wir uns auch nie leisten.

Hast du mal mit euren Schule gesprochen. Bei uns kann man sowas auch von der Schule aus machen.

LG
Jelena

2

Hallo Sabine!

mein Sohn hat mit 15 Jahren einen Frankreich- Austausch mitgemacht. Zuerst war der junge Franzose knapp 2 Wochen bei uns. Das war lustig, aber auch anstrengend. 2 Monate später war unser Sohn für 2 Wochen in Frankreich, was ihm sehr gut gefallen hat.
Es hat ca. 300 Euro gekostet und wurde von der Schule aus angeboten. Dieser Austausch findet alle 2 Jahre statt. Vielleicht wird sowas in der Schule deines Sohnes auch angeboten?

Einige Mitschüler meines Sohnes hatten im 11. Jahrgang einen 1- jährigen Auslandsaufenthalt in den USA, Kanada, einer war sogar in Neuseeland...
Dieser Auslandsaufenthalt kostet ca. 10.000 Euro, aber es ist kein Austausch.
Wir könnten uns das auch nicht leisten...

LG Petra

3

Da gibt es aber auch Stipendien!

Bei uns war das vor einigen Jahren so, dass man da Tests machen musste und wer gut genug war, bekam eins der begehrten Finanzspritzen.

LG Maja

4

teuer ist es, keine frage!

ich kenne eure finanzen nicht, geht mich ja auch nichts an ;-) aber wenn irgend möglich, würd ich nen kredit aufnehmen, denn das ist eine erfahrung für's leben, da kann ein zwei wochen austausch nicht mithalten!

alternativ schau mal hier: http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=3877
da muß er zwar noch ein paar jahre warten, aber besser als nichts!

lg glu

5

Hallo,

vielleicht wäre sowas wie AuPair ja was für ihn?
Da müsste er zwar schon 18 sein, aber immerhin ist er dann ein Jahr - wenn er will wohl auch länger - in Frankreich.

Hier mal ein Link:

http://www.au-pair-job.de/Aupair-in-Frankreich.html

LG
Sandra

6

liebe sabine-
vielleicht heißt euer zauberwort
"parlamentarisches partnerschaftsprogramm", siehe hier:
http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html
lg, heike
mit afs in den usa 1990/91

9

Hallo Heike,

DAS war ein sehr interessanter Link!

Danke - auch wenn ich nicht die Ausgangsposterin war ;-)

Gruß Joulins

7

Frage mal bei einem Weinbauer nach;-) Der Junge kann ja dort auch mithelfen. Und schaden kanns ihm auch nicht, mal sowas an Erfahrung mit zu nehmen.
Das Einzige was ihr dann klar besprechen solltet, ist der Verzehr von Alk.
Die sehen es nämlich nicht so eng.

8

Es gibt auch verschiedene Angebote, wo die Aufenthalte auf Gegenseitigkeit beruhen. habe aber nur davon gehört, weiss aber keine Namen. Ich meine gehört zu haben, dass in unserem Stadtteil im Frühjahr jemand für 3 Monate einen Schüler aus der französisch sprechenden Schweiz aufgenommen hatte und z.Zt. der Sohn der deutschen Familie dort ist.
Das ist zwar kein Jahr, aber immerhin etwas.

Und es gibt auch Anbieter, die einen Halbjahresausstausch anbieten.
Oder einen Sprachurlaub, das ist auch toll - hat unsere Tochter im Sommer für 2 wochen nach Wales verschlagen in so ein Landschulheim für "Outdoorlearning". Morgens gabs 3 Stunden Unterricht, in dem neben Grammatik die verschiedensten Aktivitäten, die nachmittags vorgesehen waren, sprachlich vorbereitet wurden.

"Googlet" euch einfach mal durch, da stößt man schon auf das ein oder andere interessante, preislich machbare, Angebot.

Wir haben in diesem Jahr für die Sprachreise auf unseren Sommerurlaub verzichtet und haben nur eine kurze Woche in Frankreich verbracht.

10

Ich würde mich direkt mit der Frage an eine öffentliche Schule in Frankreich wenden.

Für innerhalb der EU braucht man keine Organisation!

Gruß

Manavgat