Die UHR: Was heißt bei euch, gleich, bald und gegen ??

hallo,

mich interessiert mal, wie das bei euch mit der uhrzeit ist.
ihr seit verabredet oder sagt halt jemanden ihr kommt vorbei.

Zb. ist jetzt sage ich mal genau 15 uhr...
als zusatz erwähnt ihr als uhrzeit zb:

•gleich ▬ bin gleich bei dir
•bald ▬ bin bald bei dir
•gegen ▬ ich bin gegen 4 bei dir

FRAGE: wann seit ihr da??

#kratz frage deshalb, weil meint freund nen anderes zeitgefühl hat als ich. beispiele:
•das längste gleich war ne 1 h
•bald war mal 1 1/2 h
•gegen 4 ..hm, also jetzt ist es fast 16.40 .. dachte er kommt eher.

wie seht ihr das #freu

1

Hi,

hui, das hast du aber kompliziert geschrieben....

Aber ich glaube ich hab's verstanden.

Wenn ich sage: Bin gleich bei dir! Dann heißt das, ich mache mich jetzt auf den Weg. Wie lange es dann noch dauert, hängt vom jeweiligen Fahrtweg ab.

Ich bin bald bei dir! Das sage ich nie

Und wenn ich gegen 4 sage, dann bin ich spätestens um viertel nach da.

LG
sadu

2

Hi

gleich: höchstens 15 min
bald: also ich habe meiner mutter gestern gesagt, dass wir uns bald (am 24.12) wieder sehen
gegen: heißt für mich so +- 30 min. würde ich jetzt mal sagen

Also Männer definieren ja eh immer alles anders wie wir.
Sie sagen nur "ich komm gleich" damit wir Frauen keine Szene machen ;-)

Aber wenn wir mal zu spät kommen .... ohje :-)

Lg Chris

3

Hihi,

wenn mein Mann Abends am PC sitzt und zockt und er meint "Ich komme gleich in's Bett" dann schlafe ich zu 99% wenn er kommt.....

Tja, das liebe Zeitgefühl...

LG

Puck

8

Höhöhö! Mein Mann sagt immer "Ja, warte, sofort." oder gerne auch mal"Ja, warte, gleich....".... #augen

4

Hallo guppy,

lustig, mein Mann und ich haben das "Bald"-, "Gleich"- und "Sofort"-Problem, obwohl wir beide zur ÜBERpünktlichkeit neigen ;-)

Bei mir ist es so:
"gleich" = in 5 Sekunden (ungefähr ;-))
"sofort" = "gleich" = in 5 Sekunden (ungefähr ;-))
"bald" = "in 5 Minuten"

Bei meinem Mann:
"gleich" = in 5 Minuten (ungefähr ;-))
"sofort" = in 5 Sekunden (ungefähr ;-))
"bald" = "in länger als 5 Minuten"

Was deine Formulierungen betrifft:
•gleich ▬ bin gleich bei dir = ich mache mich sofort nach dem Telefonat auf den Weg (je nachdem, wie lange der Weg dauert, bin ich dann da)
•bald ▬ bin bald bei dir = vage Aussage (kann "in einer Viertelstunde breche ich auf" bedeuten, aber auch "in einer Stunde breche ich auf")
•gegen ▬ ich bin gegen 4 bei dir = "ich versuche um genau 4 Uhr bei dir zu sein, hängt vom Verkehr unterwegs ab" (da ich wie gesagt eher überpünktlich bin, bin ich dann meistens vor 4 Uhr da)

Ich bin froh, daß mein Mann diesbezüglich so tickt wie ich (bis auf "gleich" und "sofort" ;-)), da ich Unpünktlichkeit hasse wie die Pest.

LG,
J.


5

Hallo,


also bei mir ist es so:

gleich = in ca. 5 Minuten
bald = sage ich sehr selten und heisst dann in spätestes einer halben Stunde
gegen = eher 5 Minuten zu früh als 5 Minuten zu spät (bin ein Pünktlichkeitsfanatiker)

LG
Kerstin

6


gleich = Ich fahre jetzt los

bald = Keine Ahnung #kratz Ich sage bis bald, wenn ich mich verabschiede aber noch kein neues Treffen ausgemacht ist.

gegen = 15 vor bis 15 nach, so in dem Dreh

7

Voll easy beschrieben hast Du das....

Also:

Ich sage um 15 Uhr "Ich bin gleich bei Dir" soll heißen: 5-20 Minuten!!

"Ich bin bald bei Dir" soll heißen: 5-45 Minuten.

Gegen 4 heißt bei mir ab 15.30 bis 15.50 Uhr!!!

Liebe Grüße,

die Silly

9

aaalsooooo:

gleich ---> heisst für mich, ich mach jetzt los, oder bin schon aufm weg

bald---> finde ich ne total blöde angabe, und verwende sie auch nie, weil das eigentlich alles heissen kann #augen

gegen4 ---> heisst für mich kurz vor, bis spätestens kurz nach vier.


lg anita

10

also was ich darunter verstehe und wie ich es einhalte ist ein meilenweiter unterschied:

#schein

gleich: die nächsten 10 min


wenn ich mich daran halte: halbe stunde - dreiviertelstunde



bald: 1 stunde

bei mir 2 stunden





gegen.... +/- 15 min-30 min