Auto keine TÜV-Plakette bekommen - wie lang darf ich noch fahren?

Hallo,


wie heißt es so schön? Bis dass der TÜV euch scheidet! Nun ist es so weit, mein Golf hat den TÜV nicht mehr geschafft. Ihn soweit zu reparieren, dass er es schafft, würde den Wert des Wagens überschreiten. Es ist also Zeit, sich von ihm zu verabschieden.

Da wir aber noch auf der Suche nach einem Ersatzwagen sind, müssten wir den Golf noch ein paar Wochen fahren (HU war im November fällig). Gibt es da eine Frist? Es müsste doch eine Zeitspanne geben, in der die festgestellten Mängel behoben werden müssen.


Schönen Tag noch, Ulla

1

Die Mängel sind normalerweise innerhalb von 4 wochen zu beheben.

Strafe gibt es ab 2 Monaten Überziehung:

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Ihr solltet also bis Ende Dez. ein neues Auto gefunden haben.

2

entweder mängel am fahrzeug (innerhalb vier wochen) beseitigen und dies der zul.-stelle mittels gutachten/prüfbericht usw. nachweisen.. oder das fahrzeug nach vier wochen stillegen... bzw. endgültig abmelden, falls du von einer reparatur absiehst.
ansonsten wird dein fahrzeug zwangsstillgelegt, was natürlich richtig teuer wird.

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdienste_online/buergerservice_a_z/01092/index.html?lang=de

3

Egal was es für Lücken im Gesetz gibt, zwecks Mängelbeseitigung etc. Ihr wisst, dass ihr mit einem Auto draußen rum fahrt, dass nicht mehr verkehrssicher ist. Das ist grob fahrlässig und ihr gefährdet euch und andere. Und da eine Reparatur ja wohl sehr teuer ist, sind es dann wohl auch gravierende Mängel. Sollte euch z.B. durch einen Unfall was pasieren, was eindeutig auf Fahrzeugmängel zurück zu führen ist, von denen ihr wusstet, verliert ihr eventuell den Versicherungsschutz.
Also meine Meinung: Auto sofort aus dem Straßenverkehr entfernen! Das ist grob fahrlässig, was ihr da macht.

LG

4

richtig, was du schreibst, versteht sich eigentlich von selbst. ich bin nur auf die administrativen dinge eingegangen.

5

Übertreib doch nicht so dramatisch!

Oder kennst Du die Mängelliste?

Ich hab schon viel Zirkus mit TÜV und Dekraprüfern durch, je nach dem wie die Lust und Laune haben. Die haben schon richtig erhebliche Mängel übersehen und andererseits wurde schon aus ner Mücke ein Elefant gemacht.

Deswegen, Ball flach halten und in Ruhe neues Auto suchen.

weitere Kommentare laden